Hallo liebe Leute,
leider sind meine beiden A. Fulica (3 und 5cm) während der extremen Hitzeperiode trotz aller Bemühungen, das Becken kälter zu kriegen, gestorben...
Ich mache mir natürlich so meine Gedanken, dass gleich meine ersten und einzigen beiden Schnecken so schnell (hatte sie erst einen Monat) von mir gehen, für die nächste Zeit waren noch zwei Partnerschnecken geplant, denen ich jetzt leider absagen musste, zumindest erstmal.
Ich frage mich, hab ich irgendetwas falsch gemacht?
Die beiden haben aufgrund ihrer geringen Größe zunächst in einem 35x35x35-Aqua gelebt, die Luftfeuchtigkeit betrug immer zwischen 70 und 80% und die Temperatur, solange es nicht so heiß war, immer um die 23° - als es dann so heiß war, war das Terrarium zwei Tage lang auf ca. 28°, bis ich endlich einen Weg gefunden habe, es zumindest auf 25° runterzukühlen... - aber da war es wohl schon zu spät.
Meine beiden waren immer sehr aktiv, sind schon um 20 Uhr herumgeschneckt und haben gut gefressen - obwohl auch nur eine von ihnen (die 5cm) gut gewachsen ist, was mich zu der Annahme bringt, dass die kleinere vielleicht kleinwüchsig war, da ihr Wachstumsrand immer sehr brüchig war, obwohl Boden aufgekalkt wurde und genügend Kalk in Form von Sepiaschalen und ab und an einem Kalkbrei vorhanden waren.
Naja, jetzt bin ich eben auch am Überlegen, ob ich für das Terrarium neue Mieter suchen sollte - oder ob ich es lieber lasse... hatte daran gedacht, vielleicht Schnecken zu adoptieren, die höhere Temperaturen benötigen, denn im Winter ist es leichter aufzuheizen, als im Sommer zu kühlen. Aber meine mir wichtigste Frage ist eigentlich, bevor ich mich dafür oder dagegen entscheide:
Habt Ihr auch schon mal Schnecken während Hitzeperioden verloren? Waren die beiden so angreifbar, weil sie Jungschnecken waren? Lag es an meiner falschen Haltung? Vielleicht an "Zuchtfehlern" des Vorbesitzers (wg. Kleinwüchsigkeit)? Ich hab einfach ein schlechtes Gewissen und mich quält die Annahme der Möglichkeit, irgendetwas falsch gemacht zu haben.
Sorry für den langen Text und danke für Eure Antworten,
Qui.