Lampe oder Heizmatte?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Lampe oder Heizmatte?

Beitragvon AndreaManuela am 04.09.2012, 12:57

Hi, Leute,

ich war ja schon fast soweit, mir eine Heizmatte zuzulegen. Aber ich bin unsicher... Bei mir steht das Terrarium auf einer Holztecke. Und wenn ich dann die Heizmatte darunter lege, wie sichere ich das dann zur Holzplatte ab? Oder wenn ich die Matte seitlich befestige, wie sichere ich zur Tapete ab? Sind solche Matten so sicher, dass nichts zu Schaden kommt?

Eine Lampe hätte ja keinen direkten Kontakt zu anderen Materialien... Wäre das auch eine Option statt Heizmatte?

Grüßli
Andrea
AndreaManuela

Re: Lampe oder Heizmatte?

Beitragvon smilla am 04.09.2012, 13:09

AndreaManuela hat geschrieben:Eine Lampe hätte ja keinen direkten Kontakt zu anderen Materialien... Wäre das auch eine Option statt Heizmatte?

Hallo AndreaManuela,
bezüglich der Heizmatte kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine Heizmatten verwende.
Aber: ich verwende Klemmlampen mit 40 oder 60 W Spotstrahlern - je nach Terrariengrösse.
Wichtig dabei ist nur, dass Du den Strahler nicht zu nahe am Terrarium anbringst.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass 60 Watt Strahler ganz schön heiss werden und somit gerne eine Terrarium-Scheibe zum platzen bringen.

Infos zu Heizmatten findest Du im Heizmatten-Sammel-Thread

Bestimmt werden aber noch andere Heizmatten-User etwas dazu sagen können.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon AndreaManuela am 05.09.2012, 05:02

Ja, das mit den Platzen der Scheiben habe ich auch schon gelesen... Ich werde mich mal schlau machen im Heizmattenfred. Danke!
AndreaManuela

Beitragvon Fine am 05.09.2012, 05:43

Ich habe früher auch immer mit Spotlampen geheizt, bei einer 60W Birne ist mir auch schon eine Scheibe zu Bruch gegangen.

Inzwischen hab ich auf Heizmatten umgestellt, u.A. auch, weil die Befestigung der Klemmspots an meinem Terrarienregal etwas schwierig war, ich habe ein Metallregal mit recht dünnen Streben, da hält die Klemmvorrichtung nicht so gut.
Die Matten hab ich entweder zwischen zwei Becken oder direkt im Becken drin, das müssen dann aber die wasserdichten Matten sein, nicht nur spritzwassergeschützt.
Unter das Becken würde ich keine Matte legen, bei mir sind alle an den Seitenscheiben.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)