Ich habe zwei wildfarbene und zwei VA, und beobachte aber eben die Albinos immer wieder, wie sie sich paaren - also nicht gemischt, sondern die beiden Albinos. An Eiern hatte ich bis jetzt aber am Ende nur wildfarbene. Klar, Albinismus vererbt sich immer rezessiv. Das dachte ich mir schon... ist glaub ich bei allen Tierarten so.
Meine beiden Gattungen sollten reinerbig sein, d.h. die wildfarbenen haben denke ich keine anderen Gene mehr in sich? Jedenfalls stammen sie soweit ich weiß aus einer Zucht, in der es nur diese eine Färbung gab. Bei den VA war es auch so.
Die Tabelle (Link) ist echt mal einfach zu verstehen. Also wenn es bei meinen Schnecks wirklich so ist, dass sie keine anderen (genotypischen) Allele in sich haben - das könnten dann ja auch nur die wildfarbenen, dann habe ich also bei einer Mischpaarung absolut keine Chance auf etwas anderes als WF... gut okay, weiß ich schonmal Bescheid. Danke. =)
Wahrscheinlich ist die einzig sichere Methode VAs zu bekommen dann, dass ich die beiden Färbungen einfach räumlich trenne - dann müssen ja letztendlich Albinos rauskommen...
Bei der nächsten Generation sähe das dann allerdings anders aus, oder?
Wenn ich das richtig verstehe, tragen dann die phänotypisch wildfarbenen Babys von VA und WT auch einen Teil Albinismus in sich? Oder wie deute ich das hier richtig:
Phänotyp der Parentalgeneration:
Wildtyp x Vollalbino
Phänotyp der F1-Generation:
100% Wildtyp
Genotyp der F1 Generation:
100% heterozygot dunkles/albinotisches Haus
100% homozygot dunkler/albinotischer Fuß
Phänotypisch und genotypisch uniform.
Selbstung der F1-Generation
Phänotyp der F2-Generation:
56,25% Wildtyp
18,75% Rodatzii
6,25%Vollalbino
Genotyp der F2-Generation:
6,25% homozygot dunkles Haus, dunkler Fuß
6,25% homozygot dunkles Haus, heterozygot dunkler/albinotischer Fuß
6,25% homozygot albinotisches Haus, homozygot dunkler Fuß
6,25% homozygot albinotisches Haus, albinotisches Fuß
12,5% homozygot dunkler Haus, heterozygot dunkler/albinotischer Fuß
12,5% heterozygot dunkles/albinotisches Haus, homozygot dunkler Fuß
12,5 % heterozygot dunkles/albinotisches Haus, homozygot albinotischer Fuß
12,5% homozygot albinotisches Haus, heterozygot dunkler/albinotischer Fuß
25% heterozygot dunkles/albinotisches Haus, dunkler/albinotischer Fuß
Phänotypische 9:3:3:1 Aufspaltung, dominantes Wildtypgen überdeckt rezessives Albinogen.
Jetzt müsste ich eine phänotypisch, also vom Aussehen wildfarbene Schnecke habe, die allerdings auch albinotisches Erbgut in sich trägt...? Ab welcher Generation hätte man denn dann theoretisch Chancen auf eine Rodatzii/VA? Kennt sich da wer aus?