Albinos weniger fruchtbar als wildfarbene Fulicas?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Albinos weniger fruchtbar als wildfarbene Fulicas?

Beitragvon totenkopfschabe am 06.06.2012, 20:08

Hallo.

Meine Schnecken haben schon mehrmals Eier abgelegt, mein Problem ist nur, dass soweit ich das beobachten konnte, es immer nur die wildfarbenen waren. Obwohl ich die Albinos sehr sehr oft dabei gesehen habe, wie sie sich (erfolgreich - so sah es jedenfalls aus :wink: ) gepaart haben. Die anderen habe ich dabei nur selten gesehen...

Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Albinos einfach unfruchtbarer sind... oder legen die allgemein seltener Eier? Meine Vermutung ist eben, dass Albinos von Natur aus schwächer und in der Natur benachteiligter sind... (z.b. Tarnung)
Kennt sich da jemand aus?

Glg, die schabe
totenkopfschabe

Bilder: 13

Re: Albinos weniger fruchtbar als wildfarbene Fulicas?

Beitragvon LENI am 07.06.2012, 07:18

Hallo.

Also ich kenn mich da zwar nicht sonderlich gut aus, habe aber bei mir ist was dazu passendes passiert:
Bei mir war es so, dass ich mir 1 Reticulata-Ei genommen habe, und dieses albino war. :) . Und die Chancen waren eig 50:50 weil ich nur 2 Schnecken habe (1albino & 1wildfarben).

Ich habe mir auch schon mal gedacht, dass Albinos etwas benachteiligt sind oder unrobuster sind.
Das sie unfruchtbarer sind glaube ich nicht.
Wie viele Albinos/ wildfarbene hast du? Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Anzahl der Schnecken liegen könnte.

LG leni
LENI

Bilder: 1

Beitragvon Drachin am 07.06.2012, 09:26

Also, genetisch gesehen, sind die Albinos (ich denke mal, du redest von Vollalbinos oder White Jades der Art Achatina fulica) tatäslich quasi "benachteiligt". Das Albinogen vererbt sich nämlich rezessiv, das heißt, dass das wildfarbene Gen eher weitervererbt wird als das Albinogen. Wenn sich also ein Albino mit einer wildfarbenen Schnecke paart, ist die Wahrscheinlichkeit 100%, dass alle Nachkommen wildfarben sind (es sei denn, die wildfarbene Schnecke trägt selbst das Albinogen in sich, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher).

Unsere Experten können dir sicher mal ein Vererbungsdiagramm zeigen (oder hier aus dem Forum verlinken, so weit ich weiß, haben wir hier sowas auch irgendwo), wenn du es genauer wissen möchtest. Die höchste Wahrscheinlichkeit, Albinoschnecken zu bekommen, ist auf jeden Fall, wenn zwei Albinos sich miteinander paaren.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Frosty am 07.06.2012, 09:38

Das ist so leider nicht so ganz richtig. Albinismus wird ja rezessiv vererbt, sodass die Chance eben nicht 50:50 ist. Deine wildfarbene Reticulata wird mischerbig für Körperalbinismus sein, das können wir leider nicht sehen. Bei einer Paarung von einer reinerbigen wildfarbenen und einer reinerbigen Körperalbino kommen zu 100% wildfarbene Schnecks raus. Ganz so einfach wie du das darstellst verhält sich das also nicht.

Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass Albinos insgesamt etwas zurückhaltender sind. Aber dann finde ich doch wieder Gelege. Vielleicht ist es einfach Zufall, dass du bisher nur wildfarbene beim legen beobachtet hast. Du kannst ja nach einer Paarung einfach mal ins Atemloch nach Eiern schauen. Das geht sehr gut wenn die Schnecks an der Scheibe kleben. ;)
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Anduril am 07.06.2012, 11:34

Huhu

Also meine große Wildfarbende hat ziemlich viel Interesse an meiner VA :D Aber die VA leider nicht an meiner wildfarbenden also muss die sich mit meiner WJ begnügen. *g*

Hab irgendwie das gefühl das die VA da ziemlich zurück haltend sind. Meine Naturfarbende und WJ wollen ständig. Die VAs nicht so wirklich. Oder sie machen es wenn ich nachts schlafe *g*

Grüße
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Bilder: 0

Beitragvon totenkopfschabe am 07.06.2012, 20:25

Ich habe zwei wildfarbene und zwei VA, und beobachte aber eben die Albinos immer wieder, wie sie sich paaren - also nicht gemischt, sondern die beiden Albinos. An Eiern hatte ich bis jetzt aber am Ende nur wildfarbene. Klar, Albinismus vererbt sich immer rezessiv. Das dachte ich mir schon... ist glaub ich bei allen Tierarten so.
Meine beiden Gattungen sollten reinerbig sein, d.h. die wildfarbenen haben denke ich keine anderen Gene mehr in sich? Jedenfalls stammen sie soweit ich weiß aus einer Zucht, in der es nur diese eine Färbung gab. Bei den VA war es auch so.

Die Tabelle (Link) ist echt mal einfach zu verstehen. Also wenn es bei meinen Schnecks wirklich so ist, dass sie keine anderen (genotypischen) Allele in sich haben - das könnten dann ja auch nur die wildfarbenen, dann habe ich also bei einer Mischpaarung absolut keine Chance auf etwas anderes als WF... gut okay, weiß ich schonmal Bescheid. Danke. =)

Wahrscheinlich ist die einzig sichere Methode VAs zu bekommen dann, dass ich die beiden Färbungen einfach räumlich trenne - dann müssen ja letztendlich Albinos rauskommen...

Bei der nächsten Generation sähe das dann allerdings anders aus, oder?
Wenn ich das richtig verstehe, tragen dann die phänotypisch wildfarbenen Babys von VA und WT auch einen Teil Albinismus in sich? Oder wie deute ich das hier richtig:

Phänotyp der Parentalgeneration:
Wildtyp x Vollalbino
Phänotyp der F1-Generation:
100% Wildtyp
Genotyp der F1 Generation:
100% heterozygot dunkles/albinotisches Haus
100% homozygot dunkler/albinotischer Fuß
Phänotypisch und genotypisch uniform.

Selbstung der F1-Generation
Phänotyp der F2-Generation:
56,25% Wildtyp
18,75% Rodatzii
6,25%Vollalbino
Genotyp der F2-Generation:
6,25% homozygot dunkles Haus, dunkler Fuß
6,25% homozygot dunkles Haus, heterozygot dunkler/albinotischer Fuß
6,25% homozygot albinotisches Haus, homozygot dunkler Fuß
6,25% homozygot albinotisches Haus, albinotisches Fuß
12,5% homozygot dunkler Haus, heterozygot dunkler/albinotischer Fuß
12,5% heterozygot dunkles/albinotisches Haus, homozygot dunkler Fuß
12,5 % heterozygot dunkles/albinotisches Haus, homozygot albinotischer Fuß
12,5% homozygot albinotisches Haus, heterozygot dunkler/albinotischer Fuß
25% heterozygot dunkles/albinotisches Haus, dunkler/albinotischer Fuß
Phänotypische 9:3:3:1 Aufspaltung, dominantes Wildtypgen überdeckt rezessives Albinogen.

Jetzt müsste ich eine phänotypisch, also vom Aussehen wildfarbene Schnecke habe, die allerdings auch albinotisches Erbgut in sich trägt...? Ab welcher Generation hätte man denn dann theoretisch Chancen auf eine Rodatzii/VA? Kennt sich da wer aus?
totenkopfschabe

Beitragvon Frosty am 07.06.2012, 20:55

Wenn du eine reinerbige wildfarbene und eine reinerbige Vollalbino verpaarst treten frühestens in der F2 Generation Albinoformen auf. Das sind aber alles theoretische Wahrscheinlichkeiten, die in der Praxis abweichen können.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Drachin am 08.06.2012, 09:25

Nur ein ganz kleiner Kommentar:

totenkopfschabe hat geschrieben:Meine beiden Gattungen sollten reinerbig sein

Man spricht in diesem Fall nicht von Gattungen. Achatina fulica ist die Art und White Jade, Vollalbino, Wildtyp und Rodatzi sind Farbformen. Die Gattung beschreibt in der biologischen Hierarchie einen Platz über der Art, genauer gesagt zwischen Art und Familie. Die Gattung deiner Schnecken wäre demnach einfach nur Achatina.

:)
Drachin

Beitragvon totenkopfschabe am 08.06.2012, 10:23

Okay danke, ich werde drauf achten welche Bezeichnungen ich verwende.
Bin noch nicht so lang dabei, also bitte verzeiht mir die Fehler. :wink:
totenkopfschabe

Beitragvon Drachin am 08.06.2012, 11:25

War ja kein Schimpfen, war nur ein Hinweis. Für sowas reißt dir niemand den Kopf ab. :)
Drachin

Beitragvon Frosty am 08.06.2012, 12:46

Mir ist in der zitierten Auflistung oben leider was verloren gegangen. In der F2 Generation tauchen sogar White Jades auf. In meinen Aufzeichnungen hab ichs sogar richtig und dann falsch abgetippt. :stupid: Habs gleich mal editiert.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Anduril am 08.09.2012, 18:02

Huhu

Also ich muss auch sagen das meine VA sowas von faul sind im paaren und Eier legen.

Ich habe 3 VA in einem Becken ohne andere Farbformen. Und das jetzt schon über einen Monat. Ich hab noch kein Gelege gefunden.

Als ich noch meine große Gruppe hatte. Das waren 1 WJ // 2 VA // 1 RO // 1 Natura

Hatte ich in den Gelegen keine einziege Natur farbende sondern immer nur Vollalbinos und Gehäuse Albinos-. *g*

Wobei ich nie mit Gehäusealbinos gerechnet habe. Bis mich Fine dann mal aufgeklärt hat das die Babys das sind. :D

Grüße
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)