Frage zu "Kalk"

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zu "Kalk"

Beitragvon Testudo am 10.09.2012, 19:27

Schönen guten Abend!

Heute habe ich, nachdem ich viele Läden abgeklappert habe endlich alles gefunden.
Mir wurde von einer Bekannten, die selber Reptilien züchtet, dieser Kalk empfohlen.

Was meint ihr dazu?
Und wie sieht das Mischverhältnis aus?
1 Teelöffel für 1 Liter Humus?

Schöne Grüsse
Testudo

Re: Frage zu "Kalk"

Beitragvon Marina83 am 10.09.2012, 20:40

Hallo

zum Kalk selber kann ich dir nicht viel sagen weil ich ihn nicht kenne.
(wusste noch nicht mal das es den aus Meeresalgen gibt)
Aber es scheint ja nichts schaedliches drin zu sein.
Ich kann dir aber sagen das die meisten auf Ca 9 Liter Humus einen grossen Kaffeebecher Kalk mischen.

LG Marina
Marina83

Beitragvon Kat am 11.09.2012, 06:52

Also, soweit ich das sehe ist der Kalk ungedüngt und hat einen CaCO3-Gehalt von 70% - ich würde sagen der ist vollkommen okay.
Und wegen dem Mischungsverhältnis .. ich lese dass Du Humus benutzt, nimmst Du diese Humusziegel? Wenn ja kannst Du es so machen dass Du eine Müslischale voll Kalk auf einen Humusziegel dazugibst und durchmischst. Das habe ich hier im Forum gelesen und halte es genauso. Ich brauche für mein Becken knapp drei Blöcke, also kommen etwa zweieinhalb bis drei Schalen voll Kalk rein. Meine Schnecks fühlen sich wohl damit, kriechen oft über die Erde und buddeln sich auch gern mal ein.

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Drachin am 11.09.2012, 08:38

Grundsätzlich ist so viel Kalk natürlich eigentlich zu viel, weil es ja in erster Linie darum geht, die Säure des Kokoshumuses zu neutralisieren. Aber da unsere Schneckis ja auch noch was vom Boden haben sollen, kann man da ruhig "ordentlich" reinmachen. Nicht unbedingt ein Mischungsverhältnis 1:1, denn je mehr Kalk reinkommt, desto pappiger wird das Ganze dann (soll ja für die Schnecks schön fluffig sein, damit sie buddeln können).
Ich nehm auch für einen Kokosblock eine kleine Schale voll Kalk. Bei mir sind as 5 Schalen (weil 5 Blöcke). Das funktioniert wunderbar.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Testudo am 11.09.2012, 14:44

Moinsen!

Vielen lieben Dank.
Dann geht das "gepampe" gleich los :lol:
Wenn das Terra fertig ist, dann stelle ich es hier vor und hoffe auf positive Rückmeldungen.

Schöne Grüsse
Testudo

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)