A. fulica & A. iredalei gemeinsam halten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

A. fulica & A. iredalei gemeinsam halten?

Beitragvon Ilsa am 17.09.2012, 09:28

Wäre es theoretisch machbar, die beiden zusammen zu halten :?:

Die momentan hier lebenden 2 jungen Fulicas schnecken gemütlich bei 25° mit 80% Luftfeuchtigkeit (noch) in einem kletterreich und wühlfreundlichen 30er Aquarium umher. Das 60er ist schon auf dem Postweg. Also ganz abwegig wäre ein Zusammenziehen nicht, oder? Leider gibt es zum Vergleich nicht so viele Haltungsberichte für A. iredalei. Bitte werft mich mit Infos zu!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem gemeinsamen Halten? Zumindest ein frühes Halten bis zur Geschlechtsreife müsste doch gehen?
Ilsa

Bilder: 8

Re: A. fulica & A. iredalei gemeinsam halten?

Beitragvon Drachin am 17.09.2012, 09:40

Es gibt auf jeden Fall einen gnz wichtigen Grund, warum du sie nicht zusammen halten solltest: Achatina Alissa und Achatina FUlica können sich möglicherweise verpaaren und gemeinsam Nachkommen zeugen. Das heißt, du solltest die Nachkommen nicht verkaufen und wenn du die adulten Tiere irgendwann mal losbekommen musst/willst, wirst du Schwierigkeiten haben, sie loszuwerden, da du unbdingt mit angeben musst, dass sie mit anderen Achatina-Arten gehalten wurden. Mischlinge sind eher ungern gesehen, wir versuchen, die Artenreinheit zu erhalten.

Was die Haltungsbedingungen betrifft, kann ich nicht allzu viel beisteuern, da ich die Bedingungen von alissa nicht kenne, aber ich glaube, die brauchen es wärmer und feuchter als Fulica.

Ich persönlich würde verschiedene Achatina-Arten grundsätzlich nicht miteinander vergesellschaften.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Re: A. fulica & A. iredalei gemeinsam halten?

Beitragvon AnnaK am 17.09.2012, 16:57

Hmh, ich glaube auch, dass es bei diesen Arten genau die beiden von Drachin benannten Gründe gibt, sie nicht gemeinsam zu halten.
Aber allisa kann man meines Wissen schon in kleinen 30er- oder 40er-Würfelterrarien halten und fulica gehen ab 60x30cm Becken. Allgemein sollte es also nicht so schwierig sein Platz dafür zu schaffen, dass beide Arten getrennt einziehen könnten :wink:.
AnnaK

Bilder: 196

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)