Terrarien oder Aquarienwände bedecken oder nicht?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarien oder Aquarienwände bedecken oder nicht?

Beitragvon perlentierfan am 17.09.2012, 20:59

Hallo zusammen,

bin schon die ganze Zeit am durchstöbern der vielen Themen und hätte da noch eine Frage.

Also ich habe grad 2 Terrarien a 60x30x30, in dem einen leben Achatina fulica white Jade drin.
Und in das zweite kommen demnächste Achatina reticulata albinos rein.
Habe beide Terras bereits dekoriert und soweit vorbereitet das sich die Schnecken hoffentlich schnell bei mir wohlfühlen werden :-)
Hab mich auch um die Haltungsbedingungen informiert, da passt auch alles soweit.
Nun habe ich gesehen, das einge ihre Terrarien/ Aquarien Seiten zum Teil mit Hintergrundbilder bedeckt haben und einige auch wieder nicht.

Ist die Gestaltung der Wände ( natürlich von Außen) egal? Oder gibt es gewisse Schneckenarten, die es lieber nicht so offen mögen?

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Ich wollte eigentlich die Glaswande nicht mit Bildern oder ähnlich bedecken.
Aber sollten sich die Schnecken so wohler fühlen, würd ich dies natürlich ändern.
Würde mich über Tipps super freuen.

Vielen Dank schon jetzt :-)
Liebe Grüße
Verena

*Gib jeden Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden*
perlentierfan

Re: Terrarien oder Aquarienwände bedecken oder nicht?

Beitragvon Frosty am 17.09.2012, 21:14

Ich persönlich würde sagen, dass ist relativ egal. Vorallem da Schnecken ja sowieso nicht so gut sehen. Ich habe in keinem meiner Aquarien Hintergrundbilder und bisher nicht den Eindruck dass sie sich nicht wohlfühlen. Klettermöglichkeiten usw. halte ich da für wesentlich wichtiger.
OT: Das 60er Becken wird für deine Reticulatas auf Dauer zu klein werden, da wirst du was größeres anschaffen müssen. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Iulia am 17.09.2012, 21:22

Hallo Verena,

ich stimme Frosty zu: den Schnecken ist es ziemlich egal, ob Du eine Rückwand-Folie aufklebst, oder nicht. Diese erfreut hauptsächlich das Auge des Menschen :-D .
Schnecken können ohnehin nur hell und dunkel unterscheiden und Umrisse sehen.
Und tendenziell sind sie ja eher nachts aktiv, wenn ohnehin kein Licht mehr ins Terrarium fallen würde, mit oder ohne Folie (mit der man ja in der Regel auch nur die hintere Scheibe bedeckt, sodass immer noch von allen anderen Seiten Licht einfallen würde).
Kurzum: Wenn Dir nicht nach einer solchen Folie ist, kannst Du sie guten Gewissens weglassen.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon perlentierfan am 17.09.2012, 21:40

Frosty hat geschrieben:OT: Das 60er Becken wird für deine Reticulatas auf Dauer zu klein werden, da wirst du was größeres anschaffen müssen. ;)

Ah gut das du mir das sagst :-),
Also ab Donnerstag wohnen bei mir 5 Retis in ca. 3 cm Größe in dem einen Becken. Würde das erstmal für die nächsten Wochen reichen?
Sonst muss ich doch nochmal schnell umplanen bis Donnerstag^^.

Sollte es erstmal so gehen würde ich sie später in ein 120x60x60 Terra setzen, das steht noch auf dem Dachboden ( von meinem Weißbauchigel Max noch, hatte dann aber ein 2teilige große Terrarienwand für meine 3 Igel gekauft, und dieses als evtl. Notfallterra behalten) Wäre das ausreichen für die reticulata?
Liebe Grüße
Verena

perlentierfan

Beitragvon perlentierfan am 17.09.2012, 21:43

Iulia hat geschrieben:Hallo Verena,

ich stimme Frosty zu: den Schnecken ist es ziemlich egal, ob Du eine Rückwand-Folie aufklebst, oder nicht. Diese erfreut hauptsächlich das Auge des Menschen :-D .
Schnecken können ohnehin nur hell und dunkel unterscheiden und Umrisse sehen.
Und tendenziell sind sie ja eher nachts aktiv, wenn ohnehin kein Licht mehr ins Terrarium fallen würde, mit oder ohne Folie (mit der man ja in der Regel auch nur die hintere Scheibe bedeckt, sodass immer noch von allen anderen Seiten Licht einfallen würde).
Kurzum: Wenn Dir nicht nach einer solchen Folie ist, kannst Du sie guten Gewissens weglassen.

Ah ok supi :-), dann brauch ich mir da keine Gedanken machen, sehe auch grad die Fulica sitzen auch fleißig an den Scheiben^^ , trotz das das Stubenlicht an ist. ^^

Danke für eure Hilfe *freu*
Liebe Grüße
Verena

perlentierfan

Beitragvon Iulia am 17.09.2012, 21:51

Gerne :) . Ein 120er-Terrarium sollte locker ausreichen, damit Deine Schnecken sich auch ausgewachsen richtig wohl fühlen können.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon perlentierfan am 17.09.2012, 21:57

Sehr gut :-), dann werd ich das so machen , vielen Danke :) :) :)
Liebe Grüße
Verena

perlentierfan

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)