Achatschnecken - Nachwuchs [A. reticulata]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecken - Nachwuchs [A. reticulata]

Beitragvon tasz am 19.09.2012, 14:57

Hallo allezusammen!

Komme aus Österreich und habe 2 Achatschnecken. Die haben sich in unserer Abwesenheit (Urlaub) vermehrt. Jetzt habe ich eine Menge Jungtiere und ich weiß nich wohin.
Vielleicht kann mir wer Rat geben was man mit den kleinen machen kann.
Danke für die Hilfe
tasz

Bilder: 2

Re: Achatschnecken

Beitragvon Frosty am 19.09.2012, 15:04

Hallo erstmal!
Nun, erstmal wäre es natürlich gut zu wissen welche Art du genau hast. Es gibt Arten, die sehr begehrt sind aber auch Arten von denen der Markt vollkommen überschwemmt ist. Falls du den Artennamen nicht kennst kannst du hier auch Bilder einstellen, dann kann die Schnecke bestimmt werden. Je nachdem wie gefragt der Nachwuchs ist, würde ich dir allerdings raten den Großteil einzufrieren.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Birte am 19.09.2012, 15:13

Alternativ kennst du vielleicht auch jemanden, der Haustiere hat an die man die Schnecken verfüttern könnte.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon tasz am 19.09.2012, 15:34

Ja das ist so ein Problem mit der Bestimmung meine Tochter hat eine vom Kindergarten nach Hause gebracht und die zweite stieß im Juni zu uns hat um Asyl angefragt. So und aus Informationen von Schneckenhaltern sogar die Veterinärmedizinische Uni hat mir gesagt das dass mit der Vermehrung bei den Tieren nicht so schnell funktioniert.
Da haben mich meine Beiden eines Besseren belehrt. Okay stelle mal ein Bild rein von meiner kleinen Meute vielleicht kann mir jemand sagen welche Art es ist.
@ Frosty mit dem einfrieren das bringe ich nicht übers Herz wenn es noch die Eier währen ja aber die sind ja schon richtig da!
@ Birte an welche Tiere kann man den die verfüttern?
Danke für eure Hilfe
tasz

Beitragvon Birte am 19.09.2012, 19:11

Ich füge die beiden Bilder aus deiner Galerie mal direkt hier in den Thread ein:
6359
6360

Mir sieht das stark nach Achatina reticulata aus. Sehen deine beiden Schnecken, die du ja von unterschiedlichen Quellen hast, ungefähr gleich aus?
Es scheinen Schnecken mit Albino-Körper und mit dunklem Körper dabei zu sein.

Die sind ja echt schon ganz schön groß! Ich hab selbst keine Tiere die Schnecken fressen, aber da gibt es wohl verschiedene Reptilien, versuch es doch mal über die Suchfunktion hier im Forum.

Wie viele Jungschnecken sind es denn, hast du mal gezählt?

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6359
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6360
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Frosty am 19.09.2012, 19:15

tasz hat geschrieben:So und aus Informationen von Schneckenhaltern sogar die Veterinärmedizinische Uni hat mir gesagt das dass mit der Vermehrung bei den Tieren nicht so schnell funktioniert.

Die Uni scheint keine Ahnung zu haben...

tasz hat geschrieben: Frosty mit dem einfrieren das bringe ich nicht übers Herz wenn es noch die Eier währen ja aber die sind ja schon richtig da!

Ein schwieriges Thema. Wie viele hast du denn? Die Schnecks auf den Bildern sind hübsche Reticulata. Die mit albinotischen Körper werden wahrscheinlich einfacher zu vermitteln sein als die wildfarbenen. Reticulatas wachsen in der Regel sehr schnell. Sie werden also sehr viel fressen und sehr bald sehr groß werden. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass jetzt die kalte Jahreszeit ansteht und man Schnecken nicht mehr behalten kann. Bis zum Frühjahr bist du also auf Interessenten angewiesen, die die Kleinen abholen können. Die Schneckengemeinde ist leider nicht so groß...
lg Stephie
Frosty

Re: Achatschnecken - Nachwuchs [A. reticulata]

Beitragvon tasz am 19.09.2012, 19:39

Ich danke euch für die Bestimmung meiner Schnecken.
Habe mir schon gedacht das Albinos darunter sind den die heben sich regelrecht ab von den anderen, einige sind auch mit einer leicht streifigen Zeichnung am Körper dabei. Die Elterntiere sind mit Sicherheit von der gleichen Art. Ja und gezählt habe ich sie auch schon hätte gegleubt mich trifft der Schlag. Hab von diesen kleinen Rackern 158 Stück. War anscheinend ein mächtig großes Gelege. Meine Tochter will sich eine behalten mit einem albinotischen Körper. Und fressen wir du sagst un die wie kleine Drescher :) Nochmal recht herzlichen dank für euer Bemühen Schöne Grüße und eine Gute Nacht
tasz

Re: Achatschnecken - Nachwuchs [A. reticulata]

Beitragvon Frosty am 20.09.2012, 11:28

Biete sie doch erstmal hier im Marktplatz an. ;)
lg Stephie
Frosty

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)