Mal wieder Thema Heizen...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mal wieder Thema Heizen...

Beitragvon Melchior am 18.09.2012, 11:00

Hallo,
mit dem Thema Heize stehe ich immer noch auf Kriegsfuß. (Zum Hintergrund: Bin kein Anfänger in der Schneckenhaltung, aber in Sachen Technik; früher hatte ich einen separaten kleinen Terrarienraum, der eine entsprechend hohe Zimmertemperatur hatte, so dass ich allenfalls mal mit einer Schreibtischlampe für noch mehr Wärme sorgen musste. Den Luxus habe ich jetzt nicht mehr, und da meine Familie nicht bei Zimmertemperaturen von bis zu 30 Grad schwitzen will, muss ich mir lansam was einfallen lassen.)
Kürzlich habe ich erstmals eine Heizmatte (von außen) eingesetzt - und prompt ist mir wie von der Verkäuferin vorausgesagt die Scheibe gesprungen. :roll: Jetzt probiere ich es gerade mit einem Heizkabel, aber von außen bringt das ja nun echt nicht viel. Entweder 1. ich isoliere das noch mit einer Kokosmatte von A*ldi, oder 2. ich bringe es drinnen an mit dem Deckel einer Faunabox als Berührungsschutz. Bei 1. hätte ich Angst, dass mir die Kokosmatte irgendwann zu kokeln anfängt; bei 2. steht zu befürchten, dass das Kabel porös ist oder wird und es dann mindestens einen Kurzschluss (wenn nicht Schlimmeres) bei der Berührung mit dem feuchten Substrat gibt. Solange ich im Wachzustand dabei bin, kann ich esja ruhig ausprobieren. Aber nachts oder wenn keiner da ist, würde ich das nicht laufen lassen wollen. Was jetzt? :?
Sorry für die Länge.
Danke für Eure Antworten!
Gruß, Melchior
Melchior
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2012, 16:30

Re: Mal wieder Thema Heizen...

Beitragvon Sancha am 18.09.2012, 16:55

Guten Abend

Ich habe meine beiden Heizmatten drinnen im Terrarium. Da sie auch nicht heiss werden eher schön lauwarm in dem sinne, mach ich mir da keine sorgen dass die schnecks sich daran verbrennen. Sie werden aber wirklich nicht sehr warm. Lustigerweise sah ich noch nie eine Schnecke darüber kriechen.
Im Baumarkt habe ich mir noch wärmedämmplatten besorgt, die sind nicht viel teurer wie styropor und die hintere Wand wo die Heizmatte ist sowie Oben die Glasplatten angebracht.
Ich würde sagen wenn du sie oben anbringst undbedingt oben auch Isolieren...(Wärme steigt)

Ein heizkabel habe ich auch jedoch finde ich es nicht so toll. Für innen wird es mir viel zu heiss, deswegen lasse ich es wenn nötig nur unter Aufsicht jeweils kurz laufen.

Hoffe mal das bringt dir schon was.

Grüsse
Sancha
 
Beiträge: 27
Bilder: 17
Registriert: 20.07.2012, 15:37

Re: Mal wieder Thema Heizen...

Beitragvon Tiffany1 am 18.09.2012, 17:03

@Sancha, habe ich das jetzt richtig verstanden, die Dämmplatte dient dazu, dass die Scheibe nicht springt, bzw. die Heizmatte nicht direkt in Berührung mit der Glasscheibe kommt, oder? Mir ist das nämlich auch schon passiert, dass mir eine Scheibe gesprungen ist und ich brauch nun auch wieder für die kälteren Tage meine Heizmatten für die Nacht.(also für die Schnecks :-D )
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Mal wieder Thema Heizen...

Beitragvon Sancha am 18.09.2012, 18:24

Die wärmedammplatte ist aussen an der Glasscheibe damit die wärme nicht so schnell weichen kann, und die kälte von draussen nicht an die Scheibe kommt, die Heizmatte ist innen.
Wegen dem Zerspringen das Glases, könnte mir vorstellen das es was aus macht wie heiss die matte wird, und wie dick die scheibe ist.
Da ich ein eher grosses Aquarium habe ist die scheibe auch ca 1cm dick. Eine matte habe ich noch im Substrat, sie haben genügend fläche um sich auch im feuchten kühleren teilen zu vergraben. (130cm lang 50 breit und hoh)

Vielleicht wäre das noch eine Option wenn es von der grösse her geht das sie die Auswahl haben.

Grüsse
Sancha
 
Beiträge: 27
Bilder: 17
Registriert: 20.07.2012, 15:37

Re: Mal wieder Thema Heizen...

Beitragvon Annika am 19.09.2012, 08:36

Hallo ihr Lieben,

Da ich Neuling bin, probiere ich auch noch mit dem Heizen herum.

Ich habe eine 40x50 cm große Heizmatte im Terra und ich muss sagen, dass sie schön warm wird, aber eben nicht heiß. Aber richtig viel Wärme bekomme ich irgendwie nicht ins Terra. Sind da 30 Watt bei einem 100x40x40 Becken zu wenig.

Jetzt wollte ich auch noch die Scheibe Dämmen. Auf der Beschreibung für die Matte steht drauf, dass man die Matte auf eine Presskorkplatte montieren soll. Ob das wohl besser ist, als von hinten die Scheibe zu dämmen? Weil die Platte sich ja auch noch zusätzlich aufheizt meine ich und Wärme an die Umgebung abgeben kann.

Liebe Grüße Annika
Benutzeravatar
Annika
 
Beiträge: 61
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2012, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mal wieder Thema Heizen...

Beitragvon Melchior am 19.09.2012, 10:25

Hallo Ihr,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten - die mir u.a. zeigen, dass das Thema Heizen für viele nicht so ganz easy ist, oder? Anscheinend muss ich etwas wagemutiger beim Ausprobieren werden, vielleicht spielt sich manches dann einfach ein.
Was ich aber z.B seltsam finde ist, dass Scheiben unter Heizmatten manchmal springen und manchmal nicht. Mit der Watt-Zahl kann das nichts zu tun haben: Ich hatte mir extra eine kleine Matte mit nur 8 Watt besorgt - und trotzdem ist die Scheibe jetzt rissig... :?
Das Hauptproblem ist aber, dass ich echt Angst vor Kabelbrand, kokelnden Styroporisolierungen, Kurzschlüssen etc. hab. Ich habe da einfach entsprechende Zeitungsmeldungen im Kopf und möchte ungern die nächste Schlagzeile liefern...
Na ja, irgendwas probier ich jetzt einfach mal aus.

Gruß, Melchior
Melchior
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2012, 16:30

Re: Mal wieder Thema Heizen...

Beitragvon Rennate am 19.09.2012, 10:50

Hm komisch, bei mir ist noch nie eine Scheibe gesprungen und ich benutze 40 Watt Birne, 8 Watt Heizmatte und 16Watt Heizmatten. Weiß auch nich woran es liegen kann... :?
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Mal wieder Thema Heizen...

Beitragvon Tiffany1 am 22.09.2012, 08:17

Wahrscheinlich liegt es auch an der Herstellung des Glases, kann ich mir vorstellen, die eine Scheibe springt, die Andere nicht. habe ja an meinen Terras auch Lampen angebracht für tagsüber, für Nachts eben die Heizmatten. @Melchior, ich bin in solchen Sachen auch recht ängstlich, zumal wir schon einen Zimmerbrand hatten, allerdings nicht wegen der Heizmatten, aber das bekommt man so schnell nicht aus dem Kopf!
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Mal wieder Thema Heizen...

Beitragvon Fienchen am 22.09.2012, 14:03

Glas kann sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen aushalten. Aber nur wenn die Temperatur gleichmäßig auf der ganzen Scheibe verteilt ist. Sind die Unterschiede zu stark, wie z.B. weil eine Heizmatte sehr stark ist und deshalb zu schnell eine Stelle erwärmt ohne daß die ganze Scheibe langsam die Wärme auch an die Randbereiche weiterleiten kann, kann das starre Material die Spannung nicht ausgleichen und knackt. Auch unisolierte Seiten oder Bodenscheiben, die auf/an etwas kaltem liegen und gleichzeitig andere von einer Matte beheizten Seite, können das Glas unter Spannung setzen und an der Temperaturgrenze zerbrechen.
Die Spannung kommt daher, daß sich fast alle Materialien bei Wärme ausdehnen und bei Kälte zusammenziehen. Eine schwächere Matte erwärmt langsam, sodaß das Glas sich auch langsam erwärmt und die Wärme langsam bis in die Ecken geleitet wird. Dadurch entsteht die Spannung gar nicht erst, die die Scheibe zerspringen lässt. :wink:
Schlechte Glasqualitäten mit Lufteinschlüssen usw., und sehr dünnes Glas halten die Spannung soweit ich weiß auch weniger gut aus.
Für mich ein Grund mehr, Aquarien zu verwenden.
(Hoffe ich habe das trotz meiner damals nicht gerade guten Noten in Physik einigermaßen verständlich rüber gebracht?)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder