Kalkpulver-Schädlich???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kalkpulver-Schädlich???

Beitragvon sasi am 21.09.2012, 19:04

Also,
ich habe eine Zeit lang meinen Reticulatas Kalk in die Erde gemischt, ihnen gings dann immer schlechter sie zogen sich immer öfter in ihr Häußchen zurück. Und waren ganz komsich!!! Seitdem kriegen sie immer "nur" Sepia-Schalen!!! Als sie auch das Kalkpulver bekommen haben hatten sie ganz normales Futter,Wärme,Feuchtigkeit... usw!!!!ich traue mich jetzt nicht mehr ihnen Kalkpulver/Kalkbrei zugeben :oops:
Was meint ihr, wär das besser oder reichen Sepia-Schalen?? Hattet ihr schonmal schlechte Erfahrungen mit Kalkpulver/Kalkbrei??
Danke schon mal!! :-D
sasi

Re: Kalkpulver-Schädlich???

Beitragvon Panda am 21.09.2012, 19:19

Was für Kalk war es den?
Wenn es Garten(Rasen)kalk war hast du darauf geachtet das kein Kupfer oder Dünger drinne war?
Panda

Beitragvon Rennate am 22.09.2012, 11:10

Der Boden sollte schon aufgekalkt sein. Kalkbrei brauchen Achatschnecken nicht.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fienchen am 22.09.2012, 14:20

Anscheinend war mit dem Kalk etwas nicht in Ordnung. Vielleicht war er gedüngt oder mit Zusätzen, die die Schnecken nicht vertragen haben.
Der Kalk, den man in den Boden mischt, soll zwar essbar sein, soll aber primär den PH-Wert anheben. Wenn Du einen Bodengrund verwendest, der sehr sauer ist, wie Kokos, dann mußt Du gegen die Säure angehen damit die aus Kalk bestehenden Schneckenhäuser keinen Schaden nehmen. Säure löst Kalk.
Du kannst also entweder einen ph-neutralen Bodengrund nehmen oder mußt den sauren Boden aufkalken. Wenn Du beim Kalk unsicher geworden bist, kannst Du ja mal schreiben, was auf der Tüte steht. Man kann auch mit reinem Calciumcarbonat aufkalken, aber das ist recht teuer.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon sasi am 22.09.2012, 15:05

Vielen Dank!! :-D
Ich hab Terrarien-Erde, für meine Schneckis!!! Kokos, mochten meine Schneckis gar nicht.
Doch, seit wir die Terrarien-Erde benutzen hören sie gar nicht mehr auf Eier zu legen :wink:
sasi

Beitragvon Birte am 22.09.2012, 15:32

Achso, also geht es deinen Schnecken jetzt doch gar nicht schlecht? Du hattest ja geschrieben, dass etwas mit ihnen nicht stimmt:
sasi hat geschrieben: ihnen gings dann immer schlechter sie zogen sich immer öfter in ihr Häußchen zurück. Und waren ganz komsich!!!

Und was für einen Kalk hast du denn jetzt benutzt?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon sasi am 23.09.2012, 18:42

Birte hat geschrieben:
Und was für einen Kalk hast du denn jetzt benutzt?

Ach Gottchen... Den habe ich schon weggeschmissen :oops:
Aber, es stand irgendetwas mit CaCo 80% drauf! Ja und Reptilien-Kalk stand auch drauf!!
sasi

Beitragvon Frosty am 23.09.2012, 18:51

Interessant ist eigentlich nur der CaCO3 Gehalt. Aber wenn der Kalk extra für Reptilien ist, sollte da auch nichts schädliches für Schnecken drin sein. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon InaSchneckchen am 24.09.2012, 07:41

Es gibt extra speziellen Kalk fuer Reptilien ???
InaSchneckchen

Beitragvon Drachin am 24.09.2012, 08:49

Wenn das wirklich Repilienkalk war, kann es kaum Branntkalk (CaO) gewesen sein, denn der ist bei so hohen Konzentrationen extrem ätzend. Wahrscheinlicher ist, dass die 80%, die du da gelesen hast, die basisch wirksamen Bestandteile waren, die von Chemikern generell gern als CaO berechnet werden.

Vielleicht haben die Schnecken den Kalk aus einem anderen Grund nicht vertragen. Ich weiß z.B. nicht, was bei Reptilienkalk an Kupfer drin ist, den vertragen Schnecken z.B. in höheren Mengen nicht gut.

Du solltest auf jeden Fall den pH-Wert deiner Erde ermitteln, um herauszufinden, ob du den Boden nicht vielleicht doch kalken musst. Einige Arten, z.B. eben auch Kokoshumus, sind ziemlich sauer (steht bei Kokoshumus sogar häufig mit drauf, meist um 5,9) und deswegen kalken wir den Bodengrund.

Schau doch sonst mal einfach im Baumarkt bei der Gartenabteilung oder im Gartencenter nach, da bekommst du für (vermutlich viel weniger Geld) Gartenkalk bzw, Rasen- oder Düngekalk, der einen Gehalt von mind. 70% CaCO3 hat. Der kostet auch wirklich nicht viel, normalerweise unter 10€/10kg.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)