von Drachin am 24.09.2012, 08:49
Wenn das wirklich Repilienkalk war, kann es kaum Branntkalk (CaO) gewesen sein, denn der ist bei so hohen Konzentrationen extrem ätzend. Wahrscheinlicher ist, dass die 80%, die du da gelesen hast, die basisch wirksamen Bestandteile waren, die von Chemikern generell gern als CaO berechnet werden.
Vielleicht haben die Schnecken den Kalk aus einem anderen Grund nicht vertragen. Ich weiß z.B. nicht, was bei Reptilienkalk an Kupfer drin ist, den vertragen Schnecken z.B. in höheren Mengen nicht gut.
Du solltest auf jeden Fall den pH-Wert deiner Erde ermitteln, um herauszufinden, ob du den Boden nicht vielleicht doch kalken musst. Einige Arten, z.B. eben auch Kokoshumus, sind ziemlich sauer (steht bei Kokoshumus sogar häufig mit drauf, meist um 5,9) und deswegen kalken wir den Bodengrund.
Schau doch sonst mal einfach im Baumarkt bei der Gartenabteilung oder im Gartencenter nach, da bekommst du für (vermutlich viel weniger Geld) Gartenkalk bzw, Rasen- oder Düngekalk, der einen Gehalt von mind. 70% CaCO3 hat. Der kostet auch wirklich nicht viel, normalerweise unter 10€/10kg.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!