Fulica Haltungsprobleme?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fulica Haltungsprobleme?

Beitragvon zerajackie am 06.10.2012, 15:14

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt schon seit langem die Haltung meiner Fulicas. Ich weis nicht woran es liegt aber keine meiner Fulicas wird größer wie 10cm, egal wie gute Gene sie haben. Sie wachsen ab einer Größe von ca.6cm bei mir seeehr schlecht und ich weis einfach nicht wieso? Meine Nachzuchten von ihnen die mit 3-4cm ausziehen wachsen ohne Ende und sind auch deutlich größer wie 10cm. Also muss doch bei mir etwas falsch laufen?
Zur Haltung:
das Terrarium ist 1m oder 1,20m müsst ich jetzt nachmessen mit 4 VA und 3 WJ und noch ein kleineres Terrarium mit 50cm mit 4 wildfarbenen Fulicas
beide haben 24-25 Grad, der Boden ist aufgekalkt, jeweils 2 Sepiaschalen, Futter haben sie auch immer. Der Boden ist feucht aber nicht nass.

Irgendwie sind mir die Fulicas ein Rätsel, meine A. Achatinas wachsen ohne Ende haben keinerlei Rillen im Haus und die Two tones die seit einer Woche bei mir sind haben einen 1cm dicken Wachstumsrand.
Bei mir sind es wohl nicht die Fulicas die am einfachsten zuhalten sind ehr im Gegenteil. :? Was meint ihr dazu? Was läuft falsch?
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie
 
Beiträge: 147
Registriert: 10.03.2011, 16:12
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: Fulica Haltungsprobleme?

Beitragvon km266 am 06.10.2012, 15:33

Ich habe ausschließlich nur mit den wildfarbenen Fulicas Probleme.
Alle white Jade und auch alle Vollalbinos wachsen wunderbar.
Allerdings wäre ich ja schon glücklich, wenn meine wildfarbenen Fulicas überhaupt in die Nähe von 10cm kommen würden.

Immer wieder staune ich, über die wunderbaren schönen braunen Fulicas, die ich hier auf Bilder sehe.
Ha - von wegen "einfach in der Haltung" ... nicht bei mir!

Aber es ist mir ein ganz kleiner Trost, dass es nochmal jemanden gibt, der zweifelt .. ;-)
(wobei ich noch wesentlich mehr Probleme mit ihnen habe, Kruschelhaus usw.)
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Fulica Haltungsprobleme?

Beitragvon zerajackie am 06.10.2012, 15:51

Also meine Wildfarbenen sind jetzt auch 6-7cm sie hatten so ein tolles Haus und jetzt auch ein total kruscheliges Haus.

Mama meinte gerade als ich Bilder hier im Forum angeschaut habe von großen Wildfarbenen Fulicas: Die sind ja schön, sind aber auch bestimmt schwer zu halten oder? Ich hab nur gemeint: Das sind Fulicas und sie wollte es mir erst nicht glauben, unsere sehen halt total anders aus :(
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie
 
Beiträge: 147
Registriert: 10.03.2011, 16:12
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: Fulica Haltungsprobleme?

Beitragvon Betty am 06.10.2012, 16:07

Gestern wollte ich genau den gleichen Beitrag schreiben, hatte dann aber keinen Nerv, alles aufzuschreiben.
Ich habe seit 3 Jahren Fulica - und meine werden nie so groß, wie die der anderen. Dafür habe ich dicke und saftig große A.Ovum.

Ich habe auch Fulica mit sehr großem Haus übernommen - deren Nachwuchs bei mir eher klein blieb. Wobei ich auch Nachwuchs abgegeben habe, der dann ebenso groß wie die Elterntiere wurden. Mysterium Fulica!

Wenn du schreibst, dass du sie bei +/- 25°C hältst, dann kann es ja an der Temperatur kaum liegen, oder? Ich halte meine bei ca 22°C.
Die anderen Parameter sind bei mir ähnlich/gleich, wie bei dir. Aber so sind sie auch bei den anderen Haltern - soweit ich mich durchgelesen habe.

War schon oft davor, alle Fulica abzugeben, weil ich mich als "schlechte Mutter" fühle, wenn ich nur so Mickerchen großziehen kann, während andere mühelos Monsterfulica großziehen können.

Ich halte 5 Fulica in einem 60er Aquarium. Vom Platz her sieht es so aus, als wäre der genug. Zumindest hocken sie sich nicht auf der Pelle... ähm dem Haus.

Hier wurde letztens noch über die Größe des Beckens und der Größe der Tiere diskutiert. Aber wenn ich mich recht entsinne, ist dabei kein endgültiges "Rezept" bei raus gekommen. Klar, wenn man 100 Fulica in ein 60er Becken steckt, dann werden die bestimmt nicht so groß, als wären da nur 4 drin. Aber es kommt ja auch auf andere Faktoren an. Wie es scheint, überfüllen wir ja unsere Becken nicht. Futter gibt es auch ausreichend und genügend Feuchtigkeit ist auch vorhanden.

Bliebe vielleicht noch eine Theorie: Ich glaube, meine Schnecken wollen mich ärgern! Sie wollen mir eins auswischen und bleiben klein, damit ich mich ärger, wenn sie anderswo viel größer werden! Jupp - so wird es sein.
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Fulica Haltungsprobleme?

Beitragvon sharonja am 06.10.2012, 16:13

lol ganz sicher ist es so, aber nicht weil sie Dich ärgern wollen... Sie wollen Dir nur dia angeborenen Panikattacken vor MONSTERfulicas erspaten ;-)
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
Benutzeravatar
sharonja
 
Beiträge: 382
Registriert: 13.05.2012, 19:32

Re: Fulica Haltungsprobleme?

Beitragvon Fabian.E am 06.10.2012, 16:25

Bei mir werden die Fulicas auch nicht wirklich groß. Meine wildfarbenen und Rodatzii sind auch nur bei ca. 10cm. Da hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, weil die Elterntiere anscheinend richtige Fuli-Riesen sind. Meine WJ sind eigentlich gar nicht gewachsen (1-2cm in einem Jahr/ Jetzige größe 6cm), das auch nicht gerade schön und drei der vier sind verstorben. Von den wildfarbenen und Rodatzii habe ich Nachwuchs. Der wächst hammermäßig. Die sind jetzt ein halbes Jahr alt und fast so groß wie die Eltern. Da wundere ich mich echt, wie so etwas überhaupt geht.
Meine Ovums wachsen dagegen wie die Weltmeister und sind schon wahre Bomber. Mein Cornunachwuchs wächst auch richtig schnell, nur gibt es hier auch immer wieder Phasen mit nicht gerade perfektem Häuschenbau, um das mal sachte auszudrücken.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder