von Fine am 06.10.2012, 21:56
Ja, die beiden Schnecken auf der rechten Seite sind Achatina reticulata, die können zusammen bleiben.
Die Schnecke ganz links ist die A. immaculata immaculata, die zweite Schnecke von links ist eine A. fulica "Vollalbino".
Nach meiner Ansicht sollte man die Arten trennen, da die Haltungsbedingungen nicht zusammenpassen.
Allerdings müsste man dann den einzelnen Schnecken eigentlich passende Partner ihrer Art dazusetzen, die Erfahrung zeigt, dass Schnecken nicht gerne alleine gehalten werden.
Momentan ist das natürlich etwas schwierig, du müsstest, sofern du alle Schnecken behalten willst, 2 weitere Becken anschaffen und im besten Falle 2 fulica und 2 immaculata aufnehmen.
Ich persönlich würde dir als erste Maßnahme raten, die fulica und die immaculata zusammen in ein anderes Becken zu setzen, du wolltest ja sowieso ein größeres anschaffen wenn ich mich richtig erinnere.
Das ist sicher nicht ideal, da auch nicht ausgeschlossen ist, dass sich die Arten verpaaren können, aber besser als alle 4 zusammenzulassen, wenn eine Schnecke angeknabbert wird.
Natürlich solltest du im Auge behalten, ob sich die Tiere wohlfühlen und ob neue Fraßspuren, so es denn welche sind, auftauchen.
Dann könntest du mal überlegen, ob du tatsächlich alle 3 Arten halten möchtest, oder ob du dich lieber auf eine oder zwei Arten beschränken möchtest. Je nachdem wie du dich entscheidest, könntest du evtl. ein oder zwei Schnecken an neue Halter vermitteln oder auch versuchen, Gesellschaft für die einzelnen Schnecken zu finden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!