weiße würmer, Enchyträen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

weiße würmer, Enchyträen?

Beitragvon Schildi85 am 11.10.2012, 16:54

Projekt1.jpg
Projekt1.jpg
Hi ihr Lieben, ich hab mal wieder ein Problem...

ich hatte jetzt vor ein paar Wochen viele von diesen kleinen würmern, ich glaube es sind Enchyträen.. die Dinger klebten immer an der Scheibe... dann hab ich wie empfohlen, das substrat gewechselt ... zwei wochen ruhe und heute Morgen klebten die Scheiben schon wieder voll damit... woher kommen die? kommen die evtl. von den weißen asseln, die ich da eingesetzt habe? sind die wirklich nicht gefährlich für meine schnecks? und ab wann sollte ich das substrat erneut wechseln? und vor allem, sind es überhaupt Enchyträen?
Schildi85

Re: weiße würmer, Enchyträen?

Beitragvon Fusselnase am 11.10.2012, 17:00

Hi,

es gibt furchtbar viele verschiedene Arten von kleinen Würmern und fast alle ernähren sich von "Resten", also Kot, abgestorbenen Pflanzenteilen, Humus...
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Schnecken mit den Würmern kein Problem haben, dann würde ich sagen, dass sie harmlos sind.

Echte Enchyträen haben am Vorderende einen Ring, ein Band, ähnlich den bekannten Regenwürmern aus dem Garten/Komposthaufen.
Solche wohnen bei meinen Schnecken:

Image
Fusselnase

Beitragvon Fabian.E am 11.10.2012, 17:09

Ich habe auch manchmal solche Würmchen. Die werden dann zu kleinen Fliegen oder etwas Ähnlichem.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 11.10.2012, 17:14

Wenn es Fliegen werden, sind es Maden, keine Würmer :D
Vermutlich diese hier: http://www.diegruenewelt.de/faq-trauermuecken.html
Fusselnase

Beitragvon Schildi85 am 11.10.2012, 20:16

hmmmm... aber ihr seid auch der Meinung dass die kleinen Dinger harmlos sind? Weil ich hab gelesen, dass Trauermückenlarven gefährlich sein sollen *besorgt bin*
Schildi85

Beitragvon Fine am 12.10.2012, 04:43

Ich denke, die Trauermückenlarven sitzen eher nicht an den Scheiben, bei mir jedenfalls nicht, sie sehen auch anders aus und bewegen sich anders, wie Mini-Fliegenmaden eben.

Ich hab seit Jahren Enchyträen und andere "Scheibenreiniger", bis jetzt konnte ich noch nichts Negatives beobachten, im Gegenteil, sie machen ja auch immer ein bisschen sauber :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Tiffany1 am 12.10.2012, 06:18

Ich habe die auch mal mehr mal weniger im Becken, vor allem bei den Fullicas. Sie scheinen den Schnecken nicht zu schaden, auf den Schnecken sitzen sie jedenfalls nicht.
@Fine, als Scheibenreiniger habe ich sie noch gar nicht betrachtet. 8)
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon ravioli22 am 12.10.2012, 07:04

Tiffany1 hat geschrieben:@Fine, als Scheibenreiniger habe ich sie noch gar nicht betrachtet. 8)

Find ich auch gut :-D

Ich habe davon GsD noch nicht so viele. Es sind ab und an mal verräterische Spuren zu sehen. Mehr aber nicht.

Dafür habe ich vor ein paar Tagen einen Mini-Ohrenkneifer rausgeholt :shock: Wo der wohl herkam? Vielleicht die Pflanzen.

Bin aber auch grundsätzlich der Meinung, das alle Tiere, die die Schnecken nicht sichtbar stören, gut sind. Schließlich kommen die Viehcher ja auch erst, wenn genügend Nahrung da ist. Invasionen kann man ja durch -teilweisen- Substratwechsel Herr werden ;)
ravioli22

Beitragvon Fine am 12.10.2012, 07:53

Wenn die Scheiben feucht genug sind, sehe ich zumindest meine (wohlerzogenen :wink: ) Würmchen oft an Kotresten, die an den Scheiben kleben, wer sich nützlich macht, darf gerne bleiben 8)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fienchen am 12.10.2012, 08:40

Fine hat geschrieben:Wenn die Scheiben feucht genug sind, sehe ich zumindest meine (wohlerzogenen :wink: ) Würmchen oft an Kotresten, die an den Scheiben kleben, wer sich nützlich macht, darf gerne bleiben 8)

Sehe ich auch so... :lol:
Wenn man die erste natürliche Scheu überwunden hat, sich vergewissert hat, daß die kleinen Krabbler und Kriecher den Schnecken nichts tun und dann noch feststellt, daß sie sogar sehr nützlich sind, dann kann man die fleißige Putzkolonne sogar richtig lieb haben... :P
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 12.10.2012, 08:47

Seit ein paar Wochen hab ich auch Enchyträen. hab sie mir wohl mal mit dem Futter eingeschleppt. Macht aber nix, die unterstützen die Asseln und Würmer beim Putzen :D
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)