Also, meine Schnecken werden nur dann zusammengesucht und auch abgewaschen wenn Großreinemachen inkl. Eiersuche im Terra ansteht, also einmal die Woche, oder spätestens alle 2 Wochen (wenn ich mal faul bin). Dann kommen alle zusammen in einen großen Behälter mit Futter, dort bleiben sie dann aber nur so lange wie nötig. Sobald der Boden umgegraben und die Einrichtung wieder drin ist kommen sie wieder rein.
Ansonsten grabe ich meine Schnecken nie aus oder suche alle zusammen damit ich weiß wo sie sind. Wenn ich mal eine Schnecke ein paar Tage nicht sehe macht das nichts, ich weiß ja dass sie im Terra ist (sie kann ja nicht raus), und solange im Terra nichts anfängt zu stinken weiß ich dass alles in Ordnung ist. Ich sehe die "fehlende" Schnecke sowieso bald wieder an der Futterstelle
Auslauf oder ein Bad bekommen meine auch nicht. Ich nehme sie generell sehr selten aus dem Terra heraus.
Im Terra steht ein Blumenuntersetzer aus Plastik mit einem Heilerdebad, da können sie rein wenn sie das wollen. Einige nutzen das auch gern, auch wenn die Häuschen dann hinterher total sauig sind. Das stört aber nicht, die Schnecken dürfen dann auch so bleiben. Aber die Schnecken im Waschbecken baden oder ihnen gar Auslauf gewähren mache ich nicht. Ich denke mir dass sie den "Auslauf" erstens gar nicht als solchen verstehen, im Becken haben sie ja genug Platz um sich ausreichend zu bewegen, und sie haben es sicherlich in ihrem warmfeuchten Klima viel lieber als draußen.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.