Ein paar Fragen: Welcher Terrarienanbieter?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ein paar Fragen: Welcher Terrarienanbieter?

Beitragvon Eddy am 13.01.2013, 12:39

Hallo zusammen,
Nachdem ich mich jetzt für ein 120*50*50 cm großes Forexterrarium für 4-5 Ovums entschieden habe, bin ich gerade dabei den passenden Händler zu finden.
LANZO Herp wirbt mit folgendem http://www.lanzo-herp.de/44001.html
Jedoch sind die Terrarien von denen schon ziemlich teuer.
Ich würde gern ein Terrarium von Terrarienbau Hohls nehmen. Jetzt stellt sich mit jedoch die Frage, ob das auch geht. Kann ich mit gutem Gewissen in ein Kunststoffterrarium von Hohls Heizmatten anbringen, ohne etwas passiert?
Hat jemand Erfahrungen mit den Terrarien von Hohls und den Terrarien von LANZO Herp gemacht? Welches erachtet ihr für besser?
Und noch etwas: was für eine Heizmatte (Hersteller) mit wieviel Watt würdet ihr mir empfehlen? Zur Info: mein Zimmer hat ca. 20 grad.
Habt ihr allgemein eher gute, oder schlechte Erfahrungen mit Heizmatten gemacht?
Viele Grüße & schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Birte am 13.01.2013, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel mit dem exakten Thema ergänzt
Eddy

Re: Ein paar Fragen: Welcher Terrarienanbieter?

Beitragvon Natili am 13.01.2013, 17:01

In Sachen Terrarienanbieter kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich lediglich Glasbecken benutze, aber zur Beheizung haben wir hier eine sehr gute Zusammenfassung:
Beheizen eines Terrariums

Vielleicht hilft Dir das schon mal ein bisschen weiter :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Eddy am 13.01.2013, 17:56

Danke schonmal für den Link :)
Aber da ist gleich mal noch ne Frage aufgetreten:
Wie befestige ich so eine Heizmatte? Ich habe nämlich nicht vor so eine klebende zu kaufen..
Liebe Grüße
Eddy

Beitragvon Fine am 13.01.2013, 20:01

Die Forex-Terrarien kann man ja mWn problemlos bearbeiten, man könnte also sicher auch irgendeine Halterung für die Heizmatte an eine Wand machen, in die man die Matte einschieben kann.
Bei Glasbecken in denen ich Heizmatten habe, lege ich einen Faunabox-Deckel oder einen gelöcherten Braplastdosen-Deckel vor die Matte und stütze das Ganze einfach mit einer Korkröhre ab. Man sollte allerdings darauf achten, dass man die wasserdichten Matten nimmt.

Die Terrarien von Hohls sehen zumindest super aus, ich hab sie schon öfter auf Börsen gesehen, mehr kann ich zu denen leider nicht sagen, da ich selbst keines von diesem Hersteller habe :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Maehli am 13.01.2013, 20:05

Ich kann nichts zu den Forex-Terrarien sagen, habe aber meine 2 Glasterrarien von Hohls und bin sehr zufrieden.
Der Kunderservice ist aufjedenfall super, konnte meine Terrarien nach meinen Wünschen gestalten.
Maehli

Beitragvon Eddy am 15.01.2013, 11:02

Hallo,
Ich habe jetzt mein Terrarium bei Hohls bestellt. Ich werde mir aber noch grüne d-c-fix Folie draufmachen, damit ich mein grünes Terrarium habe :)
Als Heizung habe ich ein Heatpanel von LANZO Herp gekauft. Die meinten dass das höchsten so warm wird wie die Heizung es maximal werden kann.
Jetzt nochmal ne Frage an euch: weiviel Wärme halten Schnecken aus, muss ich das Heatpanel noch zusätzlich sichern, oder ist das mit der Wärme oke?
Viele Grüße
Eddy

Beitragvon Fine am 15.01.2013, 21:43

Diese Heatpanels kenne ich nicht, ich würde es mal anmachen und nach einiger Zeit mit der Hand nachfühlen, wie heiß es wird. Sind die denn auch für sehr feuchte Terarien geeignet?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon sharonja am 15.01.2013, 21:52

die Aussage "wird nicht wärmer als eine Heizung" in Verbindung mit jeglichem Kunststoff würde ich sei meinem 5. Lebensjahr mit Vorsicht geniessen - Es hat diverse Legosteine, Barbies u.ä. gekostet, diese Einsicht zu haben ;-)
lg sharonja
sharonja

Beitragvon Eddy am 16.01.2013, 18:57

Hey,
Also die Heatpanels sind speziell für Forexterrarien. Somit denke ich nicht, dass da was schmilzt.
Ich habe wegen Feuchtigkeit gefragt und mir wurde gesagt, dass man sie nicht unter Wasser tunken sollte, abe Sprühspritzer sind völlig oke :)
Ich werde es einfach mal ausprobieren. Ich denke aber, dass das so passen müsste.
Viele Grüße
Eddy

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)