Flederschnecken???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Flederschnecken???

Beitragvon Matilda2012 am 05.02.2013, 14:46

Hallo,

die meisten meiner Schnecken hängen tagsüber wie Fledermäuse oben an der Abdeckung. Gefällt ihnen vielleicht das Bodensubstrat nicht, oder sind "Flederschnecken" normal?
Abends schnecken sie alle ganz fröhlich durch die Gegend, fressen und kacken :-D .

LG Matilda
Matilda2012

Re: Flederschnecken???

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 05.02.2013, 14:57

Das ist ganz normal, aber wenn man ihnen am Boden viele Hänge-, Versteck- und Klettermöglichkeiten gibt, dann kleben sie lieber daran. :) Und wenn der Bodengrund zu sauer ist, dann sind sie auch meitens oben.
Käsebrötchen_99

Beitragvon Matilda2012 am 05.02.2013, 17:16

O.k., danke. Dann bin ich ja beruhigt.
Der Boden ist eigentlich ordentlich aufgekalkt.
Dann muss ich meinen Flederschnecken wohl noch mehr Klettermöglichkeiten rein tun :roll:
Matilda2012

Beitragvon Drachin am 06.02.2013, 10:28

Ist vielleicht dein Bodengrund neu/frisch? Den meiden die Schnecken im Allgemeinen eine Zeit lang. Frisch ist wohl doof. Ansonsten ist es normal, dass Schnecken gern über Kopf schlafen, wobei meine inzwischen so unglaublich faul sind und einfach dort einpennen, wo sie grad liegen - und wenns mitten im Futter ist... :roll:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Kat am 06.02.2013, 12:45

Hihi, DAS machen meine auch! :-D
Der Plastikuntersetzer wurde inzwischen zum Heilerdepool umfunktioniert, das Futter wird jetzt immer in einem Wirsingblatt gereicht. Das lässt sich genausogut leeren, säubern/abspülen und hält leicht matschiges oder saftiges Futter vom Boden fern. Heute morgen lag eine meiner großen Fulicas zwischen dem Futter mitten im Wirsingblatt und war am pennen :sleep:

Bei meinen Fulicas habe ich übrigens auch noch kein System entdeckt dass jede Schnecke ihren bevorzugten Schlafplatz hat. Da habe ich ebenfalls den Eindruck dass die genau dort schlafen wo sie gerade sitzen/hängen, egal ob auf dem Boden, an der Korkröhre oder an den Scheiben, entweder an der Seite oder an der Decke.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Matilda2012 am 06.02.2013, 16:55

Der Boden ist nicht neu.
Ich finde, es sieht auch merkwürdig aus, wie sie die Köpfe manchmal hängen lassen, wenn sie an der Decke hängend schlafen :-D .

Sind Bambusrohre für die Schneckies als Klettermöglichkeit geeignet? Also ich meine, ob der Bambus nicht so gammelt im feuchten Terrarium. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?

LG Matilda
Matilda2012

Beitragvon Fine am 06.02.2013, 17:09

Ich könnte mir vorstellen, dass Bambus bei der hohen Feuchtigkeit relativ schnell schimmelt und würde Kork bevorzugen.
Kork ist außerdem weicher, falls mal eine Schnecke drauf fällt......bei großen Bambusröhren muss man evtl. auch drauf achten, dass die Schnecken nicht innen stecken bleiben können, kleinere bieten vielleicht wieder nicht so viel Platz zum klettern.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 07.02.2013, 09:04

Bambus schimmelt wirklich leicht. Ich hatte mir einen Zimmerbambus gekauft und ihn ins Terra gepflanzt und vor 2 Tagen kam wie aus dem Nichts ein riesiger Schimmelfleck mit 1 cm langen Haaren zum Vorschein :(

Darf ich mal fragen, wo ihr solchen Kork herbekommt? Meine Schnecken sollen im Frühling auch welchen bekommen, aber im Fressnapf gibts keinen...
Käsebrötchen_99

Beitragvon Matilda2012 am 07.02.2013, 10:14

Ich meine ja keine Bambuspflanzen, sondern Bambusstäbe, damit die Schnecken dran rum klettern können.
Ich habe den Kork beim Zoo & Co gekauft.
Matilda2012

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 07.02.2013, 15:01

Oh O.K. Das sind bei uns leider fast 100 Km bis zu nächsten :(
Käsebrötchen_99

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)