Kot entfernen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kot entfernen

Beitragvon Punschkrapferl am 17.02.2013, 14:43

Ich habe seit einer Woche 5 Arch. purpurea. Heute habe ich das Terrarium gemacht. Erde aufgelockert, Scheiben geputzt,ect. Natürlich stand auch Kot entfernen am Plan, aber das war nicht so einfach. Ich hab nicht wirklich viel Kot gefunden. Wie kann das sein? :? Die Schnecken fressen fleissig. Ist es schlimm wenn ich fast nichts finde? Ich möchte halt nicht dass die Erde zu schnell verdreckt.
Punschkrapferl

Re: Kot entfernen

Beitragvon estone am 17.02.2013, 15:04

Du kannst Regenwürmer in dein Terrarium setzen, die werden den Schneckenkot fressen dann brauchst du ihn nicht mit Mühe rauszusuchen.
Liebe Grüße
estone

Bilder: 0

Beitragvon Kuema am 17.02.2013, 15:08

Ich habe auch Rotwürmer im Becken .. ich lasse den Kot drin und walze das ganze um :)
Die vermehren sich auch schnell und dann im Sommer nehme ich die Würmer mit zum Angeln :D
Meine Klassenkameraden nennen mich schon Schnecken Ingo
Dabei heiße ich doch Marius -.-
Kuema

Bilder: 32

Beitragvon Punschkrapferl am 17.02.2013, 15:19

Und wo bekommt man die Regenwürmer? Im Angelgeschäft?
Kann man die auch in Kokoshumus setzen?
Punschkrapferl

Beitragvon estone am 17.02.2013, 17:22

Punschkrapferl hat geschrieben:Und wo bekommt man die Regenwürmer? Im Angelgeschäft?
Kann man die auch in Kokoshumus setzen?

Entweder suchst du dir selbst welche im Garten, oder du kaufst welche im Angelgeschäft, dort gibt es aber meist nur sehr viele Regenwürmer pro Packung.
Ja, kann man.
Liebe Grüße
estone

Beitragvon Kuema am 18.02.2013, 05:18

Also ich habe die Erfahrung gemacht das normale Regenwürmer eingehen .
Aber Rot/Mistwürmer vertragen die Erde gut .
Ja also entweder im Angelgeschäft oder Zoohandel.
Ganz einfach wäre ein frischer Komposthaufen mit Kuhmist oder anderen frischen Dingen da ist auf alle fälle was zu holen :)
Meine Klassenkameraden nennen mich schon Schnecken Ingo
Dabei heiße ich doch Marius -.-
Kuema

Bilder: 32

Beitragvon Fine am 18.02.2013, 06:59

Kuema hat geschrieben: mit Kuhmist oder anderen frischen Dingen
.......ich sach mal: viel Spaß beim Suchen :lol:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Tiffany1 am 18.02.2013, 08:01

Ich muß meine Becken auch wieder aufwerten mit Regenwürmern. Eine Frage: unter welchem Namen kann ich die Rotwürmer kaufen? Dendrobena vielleicht? Die haben sie bei uns im Zoohandel . Meine Regenwürmer, die ich anfangs aus dem Garten geholt habe, sind alle auf wundersame Weise verschwunden. Ich denke, dass sie eingegangen sind und dann als Aas von den Schnecken vertilgt wurden.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Fusselnase am 18.02.2013, 10:58

Ich meine ja, "Dendrobena" sind die richtigen. Die, die sich bei mir sehr gut halten und auch vermehren, sind relativ kurz und dick und wenn man sie in die Hand nimmt, fallen sie in eine Art Schockstarre ^^. Im Laden müssten sie dir einen Blick in die Dose erlauben, man kauft ja als Angelköder nur frische und lebendige Ware: wenn sie dann relativ ruhig sind und gedrungen aussehen, müssten es die richtigen sein. Sie benehmen sich nicht ganz so, wie man es sonst von Regenwürmern kennt. Für ein 80er Terra reicht eine einzelne Packung mit zehn Tieren.

Bei mir halten sich die Würmer aber erst gut, seit ich den Kokoshumus nicht nur mit Kalk und Laub mische, sondern auch noch entweder Gartenerde oder Heilerde mit untermische. Im reinen Humus/Kalk-Gemisch musste ich alle paar Wochen eine Dose nachkaufen.
Fusselnase

Beitragvon Silvia:) am 18.02.2013, 12:16

Hi,
erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
Also zu dem das du nicht willst das die Erde nicht zu schnell verdreckt kann ich nur sagen das Schnecken jetzt nicht so auf Higiene setzen wie wir Menschen. Ich habe meine Erde jetzt schon 2 Monate drin und sie ist nicht sonderlich "dreckig". In der Natur ist die Erde ja auch dreckig..
lg
Silvia:)

Beitragvon Fienchen am 18.02.2013, 12:32

Die Angelwürmer gehen wohl, aber so richtige "Kackhaufen-Vertilger" sind die Eisenia foetida. Die kann man bestellen, z.B. bei Wurmwelten.
Reiner, sauberer Kokos ist aber nicht geeignet für Würmer - da muss sich schon einiges angesammelt haben, damit die Würmer darin nicht verhungern.
In Walderde kann man sie direkt setzen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)