Kleines Loch im Haus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kleines Loch im Haus

Beitragvon LeandraYvette am 23.02.2013, 16:14

Hallo!

Nun haben wir endlich unsere beiden A.fulicas abgeholt.
Mit unserem Sohn zusammen haben wir dann das Aquarium eingerichtet - zwei Rindenstücke, Bodengrund (erstmal ohne Kalk, den muss ich am Montag kaufen - der vorherige Halter meinte, sie bräuchten keinen :? ), Sepiaschale und Salatblätter.
Ich glaube, auch ,dass sie sich ganz wohl fühlen, allerdings habe ich gesehen, dass eine von ihnen ein kleines Loch im Haus hat. Es scheint schon länger da zu sein und hat auch einen "hellen Schattenkreis" drumrum. Meint ihr, ich muss mir darüber Sorgen machen, oder kommt sie damit zurecht?

lg, Lea
LeandraYvette

Re: Kleines Loch im Haus

Beitragvon Birte am 23.02.2013, 16:20

Ohne Bild kann man schlecht etwas zu dem Loch sagen. Aber wenn es schon alt ist, hat die Schnecke es doch sicherlich schon längst verschlossen, oder? Dann bräuchtest du dir gar keine Sorgen zu machen. Es wird zwar nicht weggehen, aber stört die Schnecke auch nicht mehr.

(Je nachdem was für einen Bodengrund man verwendet, braucht man auch eventuell keinen extra Kalk, wenn der Bodengrund von Natur aus Kalkhaltig ist und damit einen nicht zu niedrigen pH-Wert hat)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon LeandraYvette am 23.02.2013, 16:46

Als Bodengrund habe ich nun Kokoshumus genommen. Das war der, den mir der vorherige Halter empfohlen hat. Aber nach allem, was ich hier so gelesen habe und mit dem vergleiche, was er mir erzählt, scheint er nicht wirklich ganz viel Ahnung zu haben...

Woran erkenne ich denn, ob ein Loch "zu" ist?
Es sieht nun nicht mehr frisch aus. Und ich glaube auch nicht, dass man noch "durchsehen" könnte.
Ich habe Fotos gemacht, brauche aber zum Einstellen meinen Mann, weil ich davon echt keine Ahnung habe.
LeandraYvette

Beitragvon Birte am 23.02.2013, 16:50

Wenn das Loch mit weißlichem Kalk verschlossen ist und du keinen schleimigen Schneckenkörper durch das Loch sehen kannst, dann ist es zu ;)
Ein tolles Beispiel, wie eine Schnecke ihr Haus reparieren kann, gab es grade erst hier: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=18661
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon LeandraYvette am 23.02.2013, 18:32

Nein, weißlich sieht es nicht aus. Ich kann aber auch keinen Schneckenkörper hindurch sehen.
Ich denke, ich stelle morgen einfach mal ein Bild ein, vielleicht hilft das ja dann. :)
LeandraYvette

Beitragvon LeandraYvette am 24.02.2013, 15:21

Hallo nochmal.
Also, ich hatte heute mal die Gelegenheit, genau hinzugucken. Das Loch ist definitiv älter und auch verschlossen. Zum Glück.
Werde aber trotzdem bald einfach mal Bilder einstellen.

lg, Lea
LeandraYvette

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)