Schneckenfanneuling sucht Hilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenfanneuling sucht Hilfe

Beitragvon Queen_Schnecki am 04.03.2013, 13:56

Hallo liebe Schneckenfreunde,

zur Schnecke bin ich eher unfreiwillig gekommen, als ich Anfang Januar ein kleines Exemplar in meinem, aus Italien stammenden, Salat gefunden habe. Inzwischen hat meine Queen Schneck ein hübsches Terrarium und fühlt sich auch wohl. Sie ist ziemlich schleckig und frisst von allen Salatsorten nur Kopfsalat, Karotten nur wenn ich sie klein rasple und von Zucchini nur das Innere :P Habe es heute mal mit Kartoffel versucht, noch schläft sie, mal sehen ob ihrem verwöhnten Gaumen Kartoffel schmeckt.

Jetzt habe ich durch Queen Schneck viel im Internet recherchiert und würde gerne ein Terrarium anschaffen mit Achatschnecken. Habe mal Fotos von welchen gesehen, die ein weißes Füßchen haben und ein dunkles Haus, die haben es mir besonders angetan. weiß jemand um welche Art es sich da handelt? Finde das Foto nicht mehr :(

Dann wäre es ganz toll wenn ich einen willigen Schneckenfreund aus Stuttgart kennen würde, der mir vielleicht beim Einrichten des Terrariums hilft. im Internet liest man überall was anderes leider :( Mal wird ein Terrarium, mal ein Aquarium empfohlen. mal mit Heizmatte, mal mit Lampe. Ist nicht ganz einfach für einen neuen Schneckenliebhaber wie ich es bin :)

Möchte ja schließlich, dass sich die Schneckchen wohl fühlen.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße aus Stuttgart,

Jessica
Queen_Schnecki

Re: Schneckenfanneuling sucht Hilfe

Beitragvon Frosty am 04.03.2013, 14:08

Hallo bei uns!
Was die Art angeht hast du bestimmt eine A. fulica White Jade oder eine A. reticulata Körperalbino gesehen. Beide Arten sind nicht schwer zu bekommen. Von Archachatinas gibt es auch albinotische Körperformen. Von A. Fulica gibt es jede Albinovariante, da kann man sich ein richtig schönes buntes Becken einrichten. :)

Queen_Schnecki hat geschrieben:Mal wird ein Terrarium, mal ein Aquarium empfohlen. mal mit Heizmatte, mal mit Lampe.

Was das angeht würde ich nach dem praktischen Aspekt gehen. Grundsätzlich kann beides verwendet werden, den Schnecks ist es egal. Steht das Becken tief würde ich dir ein Aqua empfehlen, steht das Becken aber relativ hoch eher ein Terrarium. Eben damit man gut rankommt. :)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Jasi am 04.03.2013, 14:15

Ich habe auch erst seit kurzem Achatschnecken und bei der Frage ob Terra oder Aqua hat mich am meisten überzeugt: wenn die Schnecken an den Terrawänden kleben dann kann man die Scheiben nicht aufschieben - wenn sie am Aquariendeckel hängen dann hebt man sie einfach mit ab. Deswegen habe ich mich für Aquarium entschieden und werde auch dabei bleiben.
Jasi

Bilder: 5

Beitragvon sami am 04.03.2013, 15:21

Hallo Jessica,
als erstes mal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie du schreibst hast du eine Schnecke im Salat gefunden, was ist es denn für eine Schnecke? Hältst du sie alleine, da solltest du dir dann auch
noch ein paar Freunde für deine Schneckchen besorgen, da sie nicht gerne alleine sind.
Mit den Schnecken meinst du warscheinlich Fulica White Jade würde ich sagen. Natürlich gibt es auch andere Achatschnecken die einen hellen Fuß haben.
Das Thema Aqua oder Terra, das mußt du selber entscheiden was du besser für dich findest, ich glaube das Aqauriumbecken günstiger zu kaufen sind.
Ob du später dein Becken beheitzen mußt entscheidet sich was du für eine Art Schnecken hältst. Da kannst du ja mal unter den Haltungsberichten nachschauen, oder schau mal hier im Forum bei "Über die Schneck" nach.
Ich wünsche dir noch viel Spaß bei den Vorbereitungen und vielleicht stellst du ja auch mal ein Foto von deiner Queen Schnecki hier herein. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Queen_Schnecki am 04.03.2013, 15:58

Danke für eure schnellen Antworten. Gibt es jemanden in der Nähe von Stuttgart, der solche Schneckchen hat? Versand finde ich irgendwie nicht gut und würde die Schnecks gerne selber abholen.

Leider ist meine Schnecke alleine, da ich nicht weiß ob ich da einfach eine mit reinsetzen kann. Leider habe ich auch nirgends ein Foto einer Schnecke gefunden, die so aussieht wie meine aus dem Salat. da der aber aus Italien kam und in Folie eingeschweißt war, gehe ich davon aus, dass sie auch aus Italien ist. Sie ist noch recht klein, vielleicht 1-1,5 cm Hausdurchmesser. Ich Schau mal ob ich es schaffe ein Foto von ihr hochzuladen.

Aquarien sind wirklich viel günstiger, dann werde ich mal danach schauen.

Sind die von euch genannten Schneckchen für Anfänger geeignet?
Queen_Schnecki

Beitragvon sami am 04.03.2013, 18:19

Also meine ersten Achatschnecken waren auch Fulica White Jade und ich bin dabei geblieben. Das schöne ist man kann ja ein ganz buntes
Becken mit Fulicas machen da es ja verschiedene Farbschläge gibt. Wenn du dich genügend einliest wirst du es bestimmt schaffen
deinen Lieblingsschnecken den White Jade ein gutes zuhause zu geben.
Ein Foto wäre natürlich super dann könnte man dir bei der Bestimmung deiner Schnecke helfen und du wüßtest welche du dazu setzten kannst.
Fotos einstellen ist nicht schwer sie dürfen nur nicht zu groß sein, das schaffst du schon. :wink:
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)