1. Weidenkätzchen? 2. Ast schimmelt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

1. Weidenkätzchen? 2. Ast schimmelt

Beitragvon ChaLi am 06.03.2013, 20:10

Hey ihr lieben.
also erstens: Ich hab grade im einem Blumenladen ein Ästchen von einem Weidenkätzchenbaum gekauft & wollte fragen ob ich den zu den Schnecken tun kann, oder ob ichs lieber lassen sollte?
und zweitens: Ich hab einen wunderschönen Ast ausm Reptilienladen seitdem ich meine schnecken habe, also fast 4 Monate.
Und ich habe grade entdeckt, dass er an ein paar stellen schimmelt. Sind nur ganz kleine Punkte, so 2mm. Deshalb wollte ich fragen ob ich den Ast noch retten kann, oder ob ich ihn wegschmeißen muss?
Natürlich ist er nichtmehr im Terra.
Danke und Lieben Gruß Chali =)
SchneckenWahn!!
ChaLi

Bilder: 6

Re: 1. Weidenkätzchen? 2. Ast schimmelt

Beitragvon Fienchen am 06.03.2013, 20:16

Weidenkätzchen (= Weide) kannst Du nehmen. Wenn er aus dem Blumenladen ist, besser vorher lauwarm abwaschen wegen mögl. Pflanzenschutzmitteln.
Schimmel bekämpft man nicht durch Schrubben, Kochen, Desinfizierten, sondern mit Springschwänzen und weißen Asseln.
Den befallenen Ast würde ich raus nehmen und ein paar Wochen in den Garten unter die Sträucher auf die Erde legen. Danach kann er wieder ins Terra. Parallel dazu die kleinen Helfer ansiedeln...:wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon ChaLi am 06.03.2013, 20:26

Danke Fienchen :)
Aber Assel und Springschwänze schaff ich nicht. Ich bekomm jetzt schon Schüttelkrämpfe und eckel im ganzen Körper.
Ich könnte glaub ich ncihtmehr im Terra rumwühlen ohne Gummihandschuhe und herpes :mies:
Ich hab nichts gegen Spinnen, Motten oder Weberknechte, aber sobald es krabbelt würde ich mich am liebsten übergeben.
Aber der tipp mit dem Garten ist wirklich klasse vielen dank^^
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon sharonja am 06.03.2013, 20:42

wieder mal OT
es ist faszinierend zu lesen, wovor es den Foris grault. Die eine hat ein Problem mit Spinnen, die andere mit Asseln, die nächste mit Schlangen - aber ausserhalb dieses Forums ekeln sich soooo viele vor Schnecken.... Ich find das absolut lustig ;-)
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon ChaLi am 06.03.2013, 20:47

Ich hab sogar eine Freundin die eine richtige Schneckenphobie hat :mrgreen:
Aber vor Spinnen sollte man sich nicht eckeln, die sind ja nützlich! Die besten Mückenkiller überhaupt :lol:
aber es gibt ja auch Leute die Angst vor Chiwawas haben :stupid: :mrgreen:
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon ChaLi am 06.03.2013, 20:56

Achso^^ Weidenkätzchen sind Naturgeschütz richtig?
jedenfall war das vor ein paar Jahren noch so. Hat sich da was geändert?
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon sharonja am 06.03.2013, 21:02

sollte es auf meine Abneigung gegen kleine Hunde abzielen, ist Abneigung nicht gleich Angst... Aber ich kann mich hier ehrlich outen vor was es mich wirklich ekelt: Kakerlaken - und dementsprechend auch ein bisschen die Heimchen. Aber vor Kakerlaken schüttelst mich echt, schon der Gedanke *brrrr*
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon ChaLi am 06.03.2013, 21:11

Wusste garnicht das du kleine Hunde nicht magst :mrgreen:
Solange sie nicht klefffen sind sie doch ok =D
Heimchen sind richtige A****löcher. Die haben meine gottesanbeterin gefressen während sie sich gehäutet hat.
War zwar auch meine Schuld, weil ich zu unabsichtlich viel gefüttert hab, aber die Mistfiecher haben sich versteckt :evil:
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Fienchen am 07.03.2013, 06:56

ChaLi hat geschrieben:Aber vor Spinnen sollte man sich nicht eckeln, die sind ja nützlich!

So wie Asseln, Springschwänze und alle anderen Lebewesen dieser Erde...

ChaLi hat geschrieben:Heimchen sind richtige A****löcher.

Tiere können keine A*löcher sein, sie haben nur eins - so wie Du und ich übrigens auch :wink:

ChaLi hat geschrieben:Achso^^ Weidenkätzchen sind Naturgeschütz richtig?

Das Weidenkätzchen aus dem Blumenladen steht nicht unter Naturschutz. Wilde sollte man natürlich stehen lassen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon petra am 07.03.2013, 12:50

ChaLi hat geschrieben:Ich hab sogar eine Freundin die eine richtige Schneckenphobie hat :mrgreen:
Aber vor Spinnen sollte man sich nicht eckeln, die sind ja nützlich! Die besten Mückenkiller überhaupt :lol:

>> ich weiss auch, dass man sich vor Spinnen nicht ekeln sollte - aber sag das mal meinem Reptiliengehirn,
wenn ich eine über meinen Arm laufen sehe!! Bis vor ein paar Jahren bin ich total ausgeflippt, wenn mir
sowas passiert ist. Dann sind ein paar Vogelspinnen hier eingezogen. Die Damen haben Namen. Man kennt
und schätzt sich. Sie mögen nicht angefasst werden und ich mag sie nicht anfassen, aber wir beobachten uns
gerne gegenseitig und ich kenne die Mädels genau. Amanda ist eher cool und relaxt; Antje ist eine Zicke, die
schon mal einen Scheinangriff startet; Mathilda ist zurückhaltend und harmlos......Sind wirklich wunderhübsche,
samtige Tierchen. Mit'n bisken viel Beinen halt....

aber es gibt ja auch Leute die Angst vor Chiwawas haben :stupid: :mrgreen:

>> und manchmal hat das einen guten Grund. Ich hab ein bissiges Exemplar von Chihuahua hier. Kein Wunder,
wenn da einer Vorbehalte hat und seine Fingerchen lieber bei sich behält. Man sollte die kleinen Biester nicht
unterschätzen. Ihr Ego ist riiiiiiesig.....

Schneckenphobie kann ich ja jetzt sowas von garnicht verstehen. Ich behaupte mal,meine Achatschnecken und
die Weinis haben schon so manchen Phobiker kuriert. Sind wirklich hübsch, wenn man sie mal genauer anschaut
und dabei nicht nur an verhackstückte Salatköpfe und kahlgefressene Beete dabei denkt...

Schneckenfangrüssse,
Petra
Zuletzt geändert von Birte am 07.03.2013, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate repariert, vor einem Zitat muss [quote] und am Ende des Zitates [/quote]
petra

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)