Wann können sie einziehen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wann können sie einziehen?

Beitragvon Sarah am 26.03.2013, 19:08

Hallo!

Morgen möchte ich das Aquarium für die Schneckis einrichten. Gibt es da eine bestimmte Zeit die ich abwarten muss, damit sich alles "setzt".
Von früher kenne ich das noch vom Aquarium, dass man mindestens 1 - 2 Wochen warten sollte, bis man Fische hinzugibt.

Gibt es denn so eine Frist auch für die Schnecken??

Liebe Grüße

Sarah
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Re: Wann können sie einziehen?

Beitragvon ChaLi am 26.03.2013, 19:35

Hey =)
Also ich habe meine, kurz nachdem ich das Terra eingerichtet habe, auch reingesetzt.
Du musst das Substrat ja auch ungefähr jedes halbe Jahr wechseln. Also müssen sie früher oder später eh in frischer Erde leben^^
Kannst aber auch einfach ein paar tage warten, dann sollte der Kalk den Boden genügend Entsäuert haben.
lieben gruß
SchneckenWahn!!
ChaLi

Bilder: 6

Beitragvon Fine am 26.03.2013, 20:12

Theoretisch kann man die Schnecken auch in ein frisch eingerichtetes Becken setzen, manche mögen das ganz frische Substrat nicht so gerne, das gibt sich aber schnell. Wenn man z.B. etwas Laub untermischt, mögen sie es oft lieber.

Wenn du noch keine Schnecken hast, dann kannst du ja auch noch mal ausprobieren, wie du die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur hinbekommst, dann brauchst du nicht zu experimentioeren wenn die Schnecken schon im Terrarium leben.

Den Bodengrund musst du eigentlch nicht alle 6 Monate austauschen, wenn du immer mal nur einen Teil ersetzt, gefällt es den Schnecken besser :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon ChaLi am 26.03.2013, 20:18

Habe mal im Fehrsehn so einen Schneckenmann gesehen, der gesagt hat, man soll das Substrat jedes halbe Jahr austauschen, weil der Kalk dann nichtmehr wirkt.
In mein Terra passt genau eine Packung Quellhumus, deswegen würde ich gerne alles auf einmal erneuern.
Wieoft im Jahr sollte ich das denn dann machen, Fine?
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Fine am 26.03.2013, 20:35

Also, ich tausche eigentlich nie alles aus, sondern lege immer mal neues, frisch gekalktes, Substrat nach, weil die Substratmenge ja durch das Saubermachen und die Gelegesuche abnimmt.

Wenn du mal einen kompletten Humusbrick nachlegen möchtest, kannst du vielleicht einfach etwas von dem alten Bodengrund untermischen, oder du löst eben nur einen halben Ziegel auf und machst nur die Hälfte neu. :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon ChaLi am 26.03.2013, 20:47

Ich glaub ich misch dann einfach etwas vom alten Boden unter.
Diese Ziegel bekomm ich nämlich nicht in der hälfte getrennt. Hab schon alles probiert, aber ohne riesensauerei gehts einfach nciht^^
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Birte am 26.03.2013, 20:59

Als ich ein kleines Becken damit bestücken musste, hab ich sie einfach immer im noch eingeschweißten Zustand mit einer Handsäge in der Mitte durchgesägt. Die paar Krümel die man dann noch hat, lassen sich ja leicht wegsaugen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 26.03.2013, 21:10

Man kann auch nur eine Seite in´s Wasser legen und dann den angeweichten Teil ablösen, oder man lässt den Rest, den man nicht braucht, einfach wieder eintrocknen, geht auch :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Jakob1 am 27.03.2013, 06:37

Man kann solche Fristen nicht sagen, da es von der kalkmenge, Substratmenge, Besatzdichte, Fütterung abhängt.
Generell gibt es keine "Fristen", die das Becken braucht um einzulaufen.

lg jakob
Jakob1

Beitragvon Fienchen am 27.03.2013, 20:55

Man sollte sich zumindest die paar Tage gönnen, bis man die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit stabil hat. Den Stress muss man den Schnecken ja nicht nach ihrem Einzug antun.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)