Hallo,
ich bin ja noch schneckenlos und habe mich mittlerweile Großteils eingelesen.
Großes Kopfzerbrechen bereitet mir jedoch nach wie vor das Thema URLAUB
Viele schreiben, dass es problemlos möglich ist die Schnecks 2 Wochen alleine zu lassen, wenn man sie mit gut haltbarer Nahrung (z.B. Salatkopf) versorgt. Und dass es schon mal vorkommen kann, dass man dann bei der Rückkehr mit einem Schwarm Babys überrascht wird, welche dann gefrostet oder als Futterschnecken vermittelt werden können...
Ich wollte jetzt einfach mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen ihr bis jetzt mit dem Thema Urlaub gemacht habt. Ob ihr gewisse Strategien dafür entwickelt habt, bzw. wie eure Urlaubsvertretung ausgerüstet wird? Wie gesagt vereinzelt habe ich Informationen dazu gefunden, aber meist ist diese grob zusammengefasst darauf reduziert: vorher nochmal sauber machen, "Salatkopf" rein und bei der Rückkehr die große Eiersuche bzw. frosten der Gelege.
Vielleicht ist das ja auch schon alles und ich stell es mir momentan einfach schwerer vor als es ist , aber ich möcht mich lieber absichern und gut vorbereitet sein, damit kein Experiment daraus wird. Das wäre in meinen Augen den Tieren gegenüber einfach nicht fair.
Momentan ist bei mir ein 60 x 30 x30 Aquarium geplant -> für 4 Jungschnecks (A. fulica). Starterde - Walderde, inkl. einer ordentlichen Handvoll Kompostwürmer. Wer weiß vielleicht können die mir die restliche Wohnung auch in Schuss halten, während wir weg sind
Standort: Wohnzimmer im Sommer 25 - 27 Grad -> eventuell wandern sie in der heißen Zeit ins kühlere Badezimmer, falls sich das Aquarium mehr aufheizt als der restl. Raum schließlich will ich sie ja nicht kochen. Aber ich vermute mal dass die Temp. sie nicht so stören wird wie uns Meist sind wir nur für ein Wochenende weg, aber 1x im Jahr dann auch schon mal für 2 Wochen.
Also ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. Und vielleicht hilft der Austausch auch noch anderen Anfängern die sich Sorgen wegen der Urlaubszeit machen
LG