Urlaub Erfahrungen und Austausch

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Urlaub Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Ange am 23.04.2013, 21:01

Hallo,

ich bin ja noch schneckenlos und habe mich mittlerweile Großteils eingelesen.
Großes Kopfzerbrechen bereitet mir jedoch nach wie vor das Thema URLAUB :?
Viele schreiben, dass es problemlos möglich ist die Schnecks 2 Wochen alleine zu lassen, wenn man sie mit gut haltbarer Nahrung (z.B. Salatkopf) versorgt. Und dass es schon mal vorkommen kann, dass man dann bei der Rückkehr mit einem Schwarm Babys überrascht wird, welche dann gefrostet oder als Futterschnecken vermittelt werden können...

Ich wollte jetzt einfach mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen ihr bis jetzt mit dem Thema Urlaub gemacht habt. Ob ihr gewisse Strategien dafür entwickelt habt, bzw. wie eure Urlaubsvertretung ausgerüstet wird? Wie gesagt vereinzelt habe ich Informationen dazu gefunden, aber meist ist diese grob zusammengefasst darauf reduziert: vorher nochmal sauber machen, "Salatkopf" rein und bei der Rückkehr die große Eiersuche bzw. frosten der Gelege.
Vielleicht ist das ja auch schon alles und ich stell es mir momentan einfach schwerer vor als es ist :stupid:, aber ich möcht mich lieber absichern und gut vorbereitet sein, damit kein Experiment daraus wird. Das wäre in meinen Augen den Tieren gegenüber einfach nicht fair.

Momentan ist bei mir ein 60 x 30 x30 Aquarium geplant -> für 4 Jungschnecks (A. fulica). Starterde - Walderde, inkl. einer ordentlichen Handvoll Kompostwürmer. Wer weiß vielleicht können die mir die restliche Wohnung auch in Schuss halten, während wir weg sind :mrgreen:
Standort: Wohnzimmer im Sommer 25 - 27 Grad -> eventuell wandern sie in der heißen Zeit ins kühlere Badezimmer, falls sich das Aquarium mehr aufheizt als der restl. Raum schließlich will ich sie ja nicht kochen. Aber ich vermute mal dass die Temp. sie nicht so stören wird wie uns :) Meist sind wir nur für ein Wochenende weg, aber 1x im Jahr dann auch schon mal für 2 Wochen.

Also ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. Und vielleicht hilft der Austausch auch noch anderen Anfängern die sich Sorgen wegen der Urlaubszeit machen ;)
LG
Liebe Grüße + Alles Liebe
Ange

Schneckenneuling
Benutzeravatar
Ange
 
Beiträge: 44
Bilder: 20
Registriert: 07.04.2013, 18:30
Wohnort: an der Donau

Re: Urlaub Erfahrungen und Austausch

Beitragvon ravioli22 am 24.04.2013, 05:27

Ich halte ne Woche für wirklich unbedenklich. Wie die du es schon geschrieben hast. Bei zwei Wochen würde ich persönlich doch lieber eine vertrauensperson nachgucken lassen. Wegen der eiersuche und vor allem wegen der Luftfeuchtigkeit. Ohne essen werden sie es wahrscheinlich sogar noch länger aushalten, aber wer will das schon ^^

Also, wenn du wirklich keinen hast, sind 14 tage denke ich Maximum, mit der Möglichkeit Babys frosten zu müssen. Ansonsten bitte Kontrolle nach einer Woche, dann passt das schon!
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Urlaub Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Fine am 24.04.2013, 05:52

Ich denke, das Futter ist das kleinste Problem. Wenn man z.B. einen ganzen Romana-Salat direkt in´s Substrat steckt, hält der wirklich lange, sofern die Blätter nicht die Scheiben berühren (dann fangen sie an zu gammeln). Außerdem kann man auch eine Schicht Laub vom Vorjahr ins Becken legen, das hält die Feuchtigkeit gut, wird gerne gefressen und schimmelt nicht. Sollten die Schnecken einige Tage kein Futter haben, schadet es ihnen auch nicht.
Man kann es ja vorher auch mal testen, wie lange die Schnecken mit einer bestimmten Menge auskommen.

Das größere Problem sind sicherlich die Gelege, bei 4 adulten Schnecken könnte man rein theoretisch wenn man Pech hat, je nach Art, nach 2 Wochen auch mehrere hundert geschlüpfte Babys im Becken haben. Darüber sollte man sich Gedanken machen.......vielleicht kennt man jemanden, der die sie verfüttern könnte oder hat jemanden der doch zwischendurch mal nach den Tieren sehen könnte und die Gelege frostet. Ansonsten muss man sich wohl drauf einstellen, auch mal geschlüpfte Schnecken zu frosten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Schnecken z.B. in einer großen Kunststoffbox zu einem "Schneckensitter" zu geben oder sie in einer Box mitzunehmen, wenn man beispielsweise mal 2 Wochen zu Verwandten fährt.
In unserer Ferienwohnung an der Ostsee hatte ich z.B. immer schon Boxen und Käfige stehen, so dass ich unsere Tiere einfach mitnehmen konnte.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Urlaub Erfahrungen und Austausch

Beitragvon Ange am 24.04.2013, 13:28

Ich danke euch für eure Antworten!
Alles klar, also sind das eh die Knackpunkte - vor allem die Gelegesuche.
Dann hab ich wohl überreagiert in meiner Panik :-D :stupid:

Danke
LG
Ange
Liebe Grüße + Alles Liebe
Ange

Schneckenneuling
Benutzeravatar
Ange
 
Beiträge: 44
Bilder: 20
Registriert: 07.04.2013, 18:30
Wohnort: an der Donau


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder