Ein paar Fragen vor der Anschaffung.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Ein paar Fragen vor der Anschaffung.

Beitragvon Birte am 28.04.2013, 16:19

Nur noch mal ganz kurz zu dem "spitzwasser geschützt". Das reicht auf keinen Fall für im feuchten Terrarium! WENN man eine Matte drinnen anbringen will (die dann natürlich nicht zu heiß werden darf), dann muss sie wasserdicht sein.
Mir wäre sonst auch das Risiko eines Kurzschlusses viel zu hoch. Ein Feuchtterrarium ist definitiv "nasser" als Spritzwasser.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Janeylin am 28.04.2013, 16:24

Okay, das werde ich mir merken :)

Gerade hab ich noch diese Heizmatte entdeckt:
http://www.amazon.de/Terra-Exotica-Heiz ... =heizmatte
Sie ist mit Infrarotstrahlung, könnte ich diese dann innen anbringen, an der Wand? Von aussen weiß ich nicht wirklich wie ich sie gut isolieren soll :?
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon Fine am 28.04.2013, 16:35

Ich glaube nicht, dass diese Matte wasserdicht ist.
Selber benutze ich z.B. solche Matten hier, sie sind als wasserdicht gekennzeichnet und ich betreibe sie auch in den Becken an der Seitenscheibe.
Es gibt diese Matten in verschiedenen Wattstärken und du findest sie wahrscheinlich noch günstiger als in dem Link. Ich kaufe meine meist auf Börsen.

Wenn du tatsächlich so niedrige Temperaturen im Zimmer hast, würde ich auch versuchen, das Terrarium von innen zu beheizen und es von außen gut mit Styropor zu isolieren. Du kannst dann ja noch eine Aquarienrückwand anbringen, damit es besser aussieht :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Janeylin am 28.04.2013, 17:39

Hab jetzt noch diese Heizmatte gefunden:
http://www.amazon.de/EuroZoo-Heizmatte- ... upplies_13

Diese könnte ich dann auch innen anbringen, da wasserdicht. Findet ihr, dass ich diese nehmen könnte?
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Fine am 28.04.2013, 17:50

Ich finde die ok. und auch nicht völlig überteuert für 20W.
Du müsstest dann nochmal überlegen, wie die Temperaturen bei dir, außer in kalten Nächten, so sind. Wenn du nur um 1 oder 2 Grad höhere Temperaturen brauchst, könntest du auch 2x10W nehmen und an wärmeren Tagen nur eine Matte betreiben, oder eine Zeitschaltuhr oder Thermotimer anschließen, der die stärkere Matte regelt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Janeylin am 29.04.2013, 15:09

Hab jetzt die letzte Matte gekauft, die ich gepostet habe. Ich denke ich werde es mit einer Zeitschaltuhr regeln oder die Matte dann einfach auslassen wenn es warm genug ist.

Jetzt habe ich nochmal eine Frage :oops:
Wie viele Tage bevor die Schnecken bei mir ankommen, kann ich das Aquarium fertig einrichten? Ich möchte gerne im Vorraus schauen, wie das mit der Temperatur ist ;)
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Birte am 29.04.2013, 15:11

So lange vorher wie du möchtest :) Dem Becken schadet es überhaupt nichts, wenn es schon einläuft. Bei einem Terrarium ist das nicht ganz so dringend nötig, wie bei Aquarien (also mit Wasser drin!), aber schaden tut es auf keinen Fall. Und grade für die Temperaturregelung, wenn man da etwas neues ausprobieren möchte, ist es natürlich extra gut, wenn man alles vorher ausprobieren kann.

Also, fang ruhig schon direkt an ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Janeylin am 29.04.2013, 15:16

Okay, dankeschön :)

Die Matte kommt dann vorraussichtlich bis Freitag an, ebenso Sepiaschalen und ein elektronisches Thermo-Hygrometer.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Beitragvon Klääärchen am 29.04.2013, 16:13

Hallo. Also ich habe glaube ich die gleiche Matte. Ich habe sie Außen angebracht. Und dann habe ich das Terrarium an allen Seiten außer oben und vorn mit Styroporplatten isoliert. Die bekommt man für ein paar Euro im Baumarkt. habe sie vorher dunkel angepinselt, fand ich schicker als das weiß. Angeklebt habe ich sie mit Silikon das hier noch rumlag von der Küche.
Zum Regeln habe ich das hier:
http://www.terrarien-online.de/images/thermostate.jpg
Da kannste Einstellen wann die Heizmatte anspringen soll und wann sie ausgehen soll. Bei meinen Fulicas geht sie bei 23 Grad an und bei 24,5 Grad aus. Dauert ja bis die warm ist, dann ist die Temperatur immer zwischen 22,7 und 25 Grad.
Finde es mit Zeitschaltur immer schwierig das einzustellen, weil die Außentemperatur ja jeden Tag anders sein kann. Freitag waren es noch 24 grad und Samtag nur noch 8, da kann es dann sein dass den Schnecken zu warm wird oder die frieren. Aber das ist nur mein Erfahrungswert.
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)