Fragen zur Rückwand im Exo-Terra

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zur Rückwand im Exo-Terra

Beitragvon jackyberlin am 03.05.2013, 12:05

Bis jetzt halte ich meine Schnecks in Aquarien. Da ich Zuwachs bekomme, ist heute ist mein neues erstes richtiges Terra angekommen. :) Im Terra wurde eine Rückwand aus Styropor mitgeliefert (sieht aus wie ´ne Steinmauer).
Nun meine Fragen: Kann ich diese im Terra belassen.., ich weiß ja nicht wie diese behandelt ist?
Wenn ja, reicht es wenn ich diese mit heißem Wasser schrubbe?
Muß ich diese unbedingt festkleben.., wenn ja wie?? Oder würde es erstmal reichen, wenn sie unten von der Erde gehalten wird. Die Schnecks, die dort einziehen sind noch klein.
Das Terra bekomme ich auch nicht in die Badewanne gehieft, um es abzuduschen.. habe es mit Lappen und Wasser gesäubert.., hoffe das reicht?
Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Re: Fragen zur Rückwand im Exo-Terra

Beitragvon Carmen am 03.05.2013, 14:26

Hi,
ich habe mal gehört das Schnecken Styropor nicht mögen.
LG Carmen
Carmen

Bilder: 0

Beitragvon jackyberlin am 03.05.2013, 18:40

Also, ich habe die Rückwand gesäubert..und genauer untersucht.. wenn ich mit dem Fingernagel kratze löst sich was ab. Wenn ich mir vorstelle, dass die Schnecks da versuchen zu raspeln :shock: ich habe die Wand hinter die Scheibe (außerhalb) des Terras gestellt.
jackyberlin

Beitragvon Drachin am 03.05.2013, 20:42

Carmen hat geschrieben:ich habe mal gehört das Schnecken Styropor nicht mögen.

Wo hast du denn das gehört? :? Also ich habe hier aus dem Forum jetzt ausnahmslos gehört, dass man tunlichst kein Styropor im Becken haben sollte, weil die Schnecken das wegmümmeln. Grundsätzlich giftig ist es nicht, weil es nicht reagiert respektive verdaut wird, aber die Schnecken könnten sich damit durchaus den Magen/Darm verschließen und daran dann zugrunde gehen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon René 2 am 04.05.2013, 09:57

Ich kann dir einen guten Tipp geben, stelle die Rückwand hinter die Rückscheibe. Ich hatte früher ein Jahr lang ein Terrarium mit gleicher Ausstattung im Einsatz, die Schnecken haben einen beachtlichen Teil der Rückwand einfach gefressen.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kannst du dir ja mal meinen Thread von damals durchlesen:
Warum fressen meine Schnecken Styropor?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon jackyberlin am 04.05.2013, 17:50

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! @Rene´2: Genauso habe ich das jetzt gemacht, habe die Rückwand außerhalb des Terras hinter die Glasscheibe gestellt. Perfekto! Außerdem brauche ich diese so auch nicht festkleben und keine Sorge haben, wenn die Schnecks größer werden, dass sie mit der Wand umkippen.

Lieben Gruß Jacqueline :danke:
jackyberlin

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)