Luftfeuchtigkeit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Rennschnegge am 18.05.2013, 16:01

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Luftfeuchtigkeit:
Wie oft sprüht ihr in der Regel, damit ihr eine LF von ca. 80-90% erhaltet?
Ich habe eine Vollglas-Terra (100x 50x 50 cm), mit einen Lüftungsschlitz an der Vorderseite (unten) und einen LS oben im Deckenbereich des Terra. Die LS sind so lang wie das Terra und ca 6cm breit.
Irgendwie kann ich die LF schlecht erhalten und sprühe bis zu 6x tägl. Also immer wenn ich reinschaue und sehe dass die % wieder gesunken sind. Wärmequelle ist derzeit ein 40 Watt - Spotstrahler und die Durchschnittstemp. beträgt tagsüber 22-25°C und Nachts 20-21°C.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, dass die LF relativ gut erhalten bleibt und nicht so schnell schwindet?
Eine kleine Wasserschale habe ich bereits drin stehen.

Viele Grüße
Rennschnegge

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Fusselnase am 18.05.2013, 16:24

Hi,

du musst die Lüftungsschlitze größtenteils abkleben, sonst entweicht die warme und feuchte Luft zu schnell aus dem Terrarium. Ich habe hier fast alles an Öffnungen abgeklebt und sprühe nur noch dann, wenn mir der Boden zu trocken vorkommt - was in etwa alle zwei Wochen der Fall ist.
Fusselnase

Beitragvon Rennate am 18.05.2013, 16:34

Wo hängt denn dein Hygrometer? Wenn es in der Nähe der Wärmequelle ist, würde ich es woanders hinstellen. Ansonsten ist das Messergebnis evtl. verfälscht. Liebe Grüße!
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Rennschnegge am 18.05.2013, 17:13

Hallo,

über das teilweise abkleben der Lüftungsschlitze habe ich auch schon nachgedacht, habe aber immer bissl Angst, dass zuwenig Frischluft zugeführt wird :? ...

Das Hygrometer hängt oben in der Ecke und das Licht wird von oben -über den LS- ins Terra gestrahlt.

Viele Grüße und danke für´s antworten :)
Rennschnegge

Beitragvon Junak_de am 18.05.2013, 18:42

Hab bei meinen Terras auch abgeklebt.allerdings hatte ich Dunst an den scheiben,so das ich wieder _abgeklebt _habe.Allerdings nur 2 mal ca 10 cm.Oben habe ich alles wieder abgeklebt.Muß allerding erwähnen das ich ein Technik Spielkind bin.Arbeite mit Fogger +Wasserfall an Hydrosteuerrung.Einmal einstellen dann klappts.Rest Automatic´....Aber das ist nicht jedermans Sache. :-D Jeder so wie er möchte-kann-und will...Gruß Junak_de :-D
Junak_de

Bilder: 0

Beitragvon René 2 am 19.05.2013, 18:06

Rennschnegge hat geschrieben:Hallo,

über das teilweise abkleben der Lüftungsschlitze habe ich auch schon nachgedacht, habe aber immer bissl Angst, dass zuwenig Frischluft zugeführt wird :? ...

Da musst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Schnecken brauchen nicht so viel Frischluft, dass abgeklebte Lüftungsschlitze zum Problem werden. Die Luft, die in das Terrarium kommt, wenn du es öffnest, reicht in der Regel aus. Und eigentlich ist das ja sowieso jeden Tag.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon jackyberlin am 19.05.2013, 21:21

Ich muß mich da mal der Frage von "Rennschnegge" anschließen (hoffe, das ist okay).. ich habe auch immer Sorge, dass der Sauerstoff nicht reicht.., habe um die Luftfeuchtigkeit zu halten, einige Luftlöcher geschlossen und auch das Terra oben (Gazeabdeckung) mit Frischhaltefolie geschlossen, 1cm ist offen. Habe auch Pflanzen drin und wenn ich lese, dass Pflanzen, wenn sie nicht direkt mit Licht versorgt sind, viel Kohlendioxid abgeben.. bin ich auch immer verunsichert.. meine Pflanzen wachsen, aber so richtig direkte Sonneneinstrahlung haben sie nicht... Klauen die Pflanzen den Schnecks den Sauerstoff ??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)