Fragen über Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen über Fragen

Beitragvon Terra am 20.05.2013, 18:19

Ich bin zufällig darauf gestoßen, dass man Schnecken sozusagen als Haustiere halten kann.
Ich mochte den Gedanken sofort, aber es wird noch etwas dauern und ist auch noch nicht ganz sicher.
Aber ich möchte mich informieren, den ich möchte, das die (hoffentlich) zukünftigen Schnecks es bei mir so schön wie möglich haben.
Ich würde dann die Art A. Fulica nehmen, da ich gehört habe, das die für Anfänger gut ist.

Kommen wir also zu meinen Fragen :

Wie erreiche ich eine schöne Temperatur für die Schnecks ?
Denn die Zimmertemperatur ist, glaube ich zu niedrig für sie, oder ?
Reicht da eine Heizdecke ?

Wie hoch sind die Anschaffungskosten (Tarrarium, Pflanzen etc.) ?
Und wie dann die normalen Kosten für die Tiere ?

Wie viele Tiere müssen es min. sein ?
Wo bekomme ich sie her ?

Was sind diese Humus-Ziegel und wo bekomme ich sie her ?
Wie groß sollte das Terrarium sein ?
Welche Pflanzen eignen sich und wie bekomme Versteckmöglichkeiten hin ?

Wie mache ich das Terrarium sauber ?
Wie suche ich nach Eiern und was mache ich dann mit ihnen, wenn ich sie nicht will ?
Wie gebe ich Kalk zur Erde dazu ?

weitere werden wahrscheinlich noch folgen.
Wäre schön, wenn ich da einen dauerhaften Ansprechpartner finden würde.
Allerdings wahrscheinlich ert dann in 3 Monaten (hoffentlich)

Lg Terra
Terra

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon ravioli22 am 20.05.2013, 18:27

Einfach mal 1-3 Stunden im Forum querlesen und 95% der Fragen hättest du schon selber beantwortet. Ein bisschen Eigeninitiative ist doch nicht zuviel verlangt, oder!?

Die restlichen Fragen, die man nicht SO explizit findet, kann man immer noch beantworten!
ravioli22

Beitragvon René 2 am 20.05.2013, 18:39

Hallo Terra!

Herzlich Willkommen im Forum!

Terra hat geschrieben:Wie erreiche ich eine schöne Temperatur für die Schnecks ?
Denn die Zimmertemperatur ist, glaube ich zu niedrig für sie, oder ?
Reicht da eine Heizdecke ?

Das kommt ganz darauf an, welche Schneckenart du halten möchtest. Die einheimischen Arten kannst du durchaus bei Zimmertemperatur halten. Wenn du dich eher für Achatschnecken interessierst, dann wirst du das Terrarium wahrscheinlich beheizen müssen.
Eine Heizdecke ist dafür nicht geeignet, aberes gibt für Terrarien spezielle Heizmatten, die du verwenden kannst.

Terra hat geschrieben:Wie viele Tiere müssen es min. sein ?
Wo bekomme ich sie her ?

Schnecken sollte man immer in Gruppen von mindestens 3 Tieren halten. Du kannst die Schnecken z.B. hier im Marktplatz kaufen, wenn du keine Einheimischen Arten halten möchtest.

Terra hat geschrieben:Was sind diese Humus-Ziegel und wo bekomme ich sie her ?

Humus-Ziegel sind gepresste Erde aus Kokosfasern. Du kannst sie in Wasser legen, dann lösen sie sich auf. Du kannst diese Ziegel im Zooladen oder im Internet kaufen. Da findest du mehrere Hersteller, die diese Blöcke recht günstig anbieten.

Terra hat geschrieben:Wie groß sollte das Terrarium sein ?

Das kommt auf die Schneckenart an. Wenn du uns sagst, für welche Art du dich interessierst, dann können wir dir eine Empfehlung geben.

Terra hat geschrieben:Wie mache ich das Terrarium sauber ?

Ich mache jede Woche oder jede zwei Wochen die Scheiben sauber. Das reicht normalerweise aus.

Terra hat geschrieben:Wie suche ich nach Eiern und was mache ich dann mit ihnen, wenn ich sie nicht will ?

Am besten gräbst du einfach jede Woche die Erde im Terrarium um und suchst dabei eventuelle Eier. Die Eier kannst du dann aus dem Terrarium nehmen und einfrieren. Nach ein oder zwei Tagen kannst du die Eier dann entsorgen.

Terra hat geschrieben:Wie gebe ich Kalk zur Erde dazu ?

Den Kalk kannst du im Baumarkt kaufen. Das Kalkpulver kannst du dann einfach in den Kokoshumus geben. Das ist wichtig, weil Kokoshumus leicht sauer ist und Säure die Gehäuse der Schnecken angreift. Der Kalk neutralisiert diese Säure.

Ich hoffe, dass ich einige deiner Fragen beantworten konnte. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich!

Viele Antworten wirst du aber wahrscheinlich auch selbst finden, ein bisschen Recherche gehört zum neuen Hobby einfach dazu! Schau dir doch einfach mal unser "Schnecken-ABC" an.

EDIT: ravioli22 hat Recht, wie ich in meinem letzten Absatz schon erwähnte.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon new_snail am 20.05.2013, 18:40

Terra hat geschrieben:Ich bin zufällig darauf gestoßen, dass man Schnecken sozusagen als Haustiere halten kann.
Ich mochte den Gedanken sofort, aber es wird noch etwas dauern und ist auch noch nicht ganz sicher.
Aber ich möchte mich informieren, den ich möchte, das die (hoffentlich) zukünftigen Schnecks es bei mir so schön wie möglich haben.
Ich würde dann die Art A. Fulica nehmen, da ich gehört habe, das die für Anfänger gut ist.

Kommen wir also zu meinen Fragen :

Wie erreiche ich eine schöne Temperatur für die Schnecks ? Am einfachsten mit einer Spotlampe bei A. Fulica, ansonsten auch mit Heizmatten z.b.
Denn die Zimmertemperatur ist, glaube ich zu niedrig für sie, oder ? Für die Nacht reicht Zimmertemparatur, wenn sie nicht unter 21 Grad fällt.
Reicht da eine Heizdecke ? Ja, Heizmatten eigenen sich ganz gut. Die Leistung muss allerdings der Terra-Größe angepasst sein (Wattleistung)

Wie hoch sind die Anschaffungskosten (Tarrarium, Pflanzen etc.) ? Neu, ab 100 Euro aufwärts, Gebraucht gibt es die auch günstiger.
Und wie dann die normalen Kosten für die Tiere ? Meinst du Futterkosten? Nicht hoch, Gemüse, Obst, Gammarus, Fischfutterflocken oder wenn vorhanden, queer durch den Garten. Giftige Pflanzen findest du eine Liste hier im Forum.

Wie viele Tiere müssen es min. sein ? Mindestens drei bis vier
Wo bekomme ich sie her ? Hier von Privat, Zoofachhandel, Messen, Internet

Was sind diese Humus-Ziegel und wo bekomme ich sie her ? Humusziegel sind meist gepresste Kokosfasern, im Tiermarkt, online oder im Zoffachmartk, manchmal auch im Baumartk. Muss aufgekalkt werden.
Wie groß sollte das Terrarium sein ? Da scheiden sich viele Geister, mindestens 60x45x45, größer geht immer.
Welche Pflanzen eignen sich und wie bekomme Versteckmöglichkeiten hin ? Plastikpflanzen, Golliwoog, Moos, Kokosröhren, Plasikpflanzenkübel/-töpfe, freie Fantasie ist da gegeben :-D , harte Sachen wie Stein und Keramik sollteman meiden. Die Schneck können runterfallen und sich daran verletzen.

Wie mache ich das Terrarium sauber ? Kost raussammeln, Scheiben mal putzen (ohne Reinigungsmittel), an und zu mal den Inventar abbrausen.
Wie suche ich nach Eiern und was mache ich dann mit ihnen, wenn ich sie nicht will ? Wöchentlich vorsichtig mal die Erde umgraben. Die Eier sollte man einfrieren oder abkochen bevor man sie wegwirft.
Wie gebe ich Kalk zur Erde dazu ? Einfach untermischen, es gibt ein eigenes Thema für Kalk.

weitere werden wahrscheinlich noch folgen.
Wäre schön, wenn ich da einen dauerhaften Ansprechpartner finden würde.
Allerdings wahrscheinlich ert dann in 3 Monaten (hoffentlich)

Lg Terra

Ich hoffe, es hat dir etwas geholfen, ich bin selbst noch nicht soooo lange dabei, aber habe das Forum schon ziemlich "durchgefressen" für die Infos.

LG
new_snail

EDIT: Da war einer schneller als ich :-D . Ach und noch ein herzlich willkommen im Forum wollte ich natürlich auch noch sagen.
Es ist nie zu spät zu lernen!
new_snail

Bilder: 7

Beitragvon Terra am 20.05.2013, 18:48

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde wohl wahrscheinlich selbst noch ein bisschen in den Info's wühlen.
Gute Nacht euch allen^^
Terra

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)