neue Bewohner im Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

neue Bewohner im Terrarium

Beitragvon Baddy am 30.05.2013, 16:41

hallo Ihr lieben, bin mal wieder da.
nun habe ich im Terrarium so ganz ganz kleine weise ( wie Fliege ) fliegen aber nicht. Wenn ich das Gemüse und Ost täglich wechsel springen die ??? zu 100 rum habe ich das Gefühl. Habe ein Foto gemacht
Was ist das ?? Bitte um Info und was ich machen muß Danke Micha
Baddy

Bilder: 15

Re: neue Bewohner im Terrarium

Beitragvon Miesmuschel am 30.05.2013, 16:55

Hallo Baddy.

Ich denke es handelt sich um Springschwänzchen, klingt zumindest sehr danach. Davon gibt es verschiedene Arten. Die sind aber harmlos, die helfen sogar und fressen z.B. Futterreste und Kotrückstände, wodurch sie helfen, das Substrat sauber zu halten. Die schaden deinen Schnecken oder dir nicht.
Du kannst ja das Foto einstellen (oder hat es nicht geklappt?), vielleicht kann man das dann erkennen oder Du gleichst einfach mit Bildern aus dem Internet ab. :)

Gruß,
Miesmuschel

Edit: Oh, jetzt sehe ich, dass Du im Anfängerbereich schon gefragt hast, falls es um selbige Bewohner geht. Ich war zu spät. :mrgreen:
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Baddy am 10.06.2013, 15:19

]nun konnte ich einige Fotos machen und versuche diese einzustellen. Es sind ja sooooooooooooo viele von diesen Springschwänzchen die sind ja auch auf den Schnecken überall.
Gestern fand ich eine Schecke die ihr Haus verlassen hat und war tot ?? warum macht sie das ?

20130604_055815.jpg

20130608_071613.jpg

20130608_071914.jpg
Baddy

Beitragvon Birte am 10.06.2013, 17:03

Wenn es so viele Springschwänze sind, dass du das Gefühl hast sie stören die Schnecken sogar, dann würde ich sie auf jeden Fall mal dezimieren. Erde raus, Becken ausspülen, alle Gegenstände abspülen, Schnecken vorsichtig abspülen und alles wieder frisch einrichten.

Baddy hat geschrieben:Gestern fand ich eine Schecke die ihr Haus verlassen hat und war tot ?? warum macht sie das ?

Das macht sie ganz sicher nicht absichtlich. Wenn eine Schnecke das Haus verliert (sie verlässt es nicht bewusst), dann kann das z.B. daran liegen, dass die Verbindung vom Schneckenkörper zum Gehäuse gerissen ist. Das kann passieren, wenn man die Schnecke immer am Haus hochnimmt, bzw. am Haus zieht, wenn sie sich irgendwo festgeklebt hat. Es kann vermutlich aber auch einfach so, durch ungünstige Zufälle passieren. In jedem Fall stirbt die Schnecke, wenn sie ihr Haus verlieren sollte.
Alternativ kann es natürlich sein, dass die Schnecke vorher gestorben ist. Ist die Schnecke tot, löst sich das Haus sicher leichter ab.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Baddy am 10.06.2013, 18:07

Vielen Dank für die Info, werde am Wochenende die Reinigung vornehmen. In meinem anderen Terrarium sind keine obwohl alle das gleiche Futter bekommen. Zum Futter habe ich eine Frage:
meine Schnecken mögen am liebsten Kopfsalat und Gurke habe schon so vieles reingelegt aber nö das mögen sie nicht. Mais / Erbsen Karotten / rote Beete usw. Damit die Ernährung nicht einseitig wird kann ich was tun ??
Baddy

Beitragvon Elfi am 10.06.2013, 20:31

Hallo Baddy, hier im Forum gibts auch Infos über Futter. Leider heißt es aber auch hier: Ausprobieren. Meine Fulicas mögen auch nicht alles, aber doch soviele Sachen, dass ich sie nicht einseitig ernähren muss.
Gurke und Salat (gibt ja auch mehrere Salatsorten) gehen sowieso immer und meine mögen alle sehr gerne Wassermelone, Papaya und Mango. Einige fressen auch Banane, Birne und Sharonfrucht (aber nicht alle).
Manchmal gibt´s Tomate oder Zucchini oder Löwenzahn aus dem Garten ... nur so als Beispiele, eine komplette Futterliste lege ich jetzt hier nicht an. :-D
Oftmals fressen die Schnecken "Neues Futter" nicht beim ersten Versuch. Ich mache das immer so, dass ich unbekanntes Futter drei Tage nacheinander frisch ins Terra lege. Wenn am dritten Tag kein Interesse besteht, dann kaufe ich das nicht wieder.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Elfi

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)