Hallo ihr Lieben,
ich stecke mitten in der Vorbereitung für mein Schnecken-Terra.
Geplant waren 80x 40x 40 cm, nun ist es doch ein 100x 50x 50cm .
Ich habe heute die Erde (Anzuchterde für Kräuter + Gartenerde (untere Schichten) mit einem Volumen von ca. 20l ins Terra gefüllt.
Auf der Suche nach Gartenkalk -die sich mehr als schwierig gestaltete- bin ich auf kohlensauren CaCO3 (85%) gestoßen, der zudem noch etwas Magnesiumcarbonat (3,5%) und etwas Eisen (0,5%) enthält. Diese Art des Kalks ist kein Pulver, sondern ein rundkörniges, graues Granulat.
Reicht es, wenn ich diesen einfach so untermische? Löst der sich irgendwann auf? Ich habe eine Menge Wasser eingesprüht und werde das morgen nochmal richtig durchgraben. Muss der vollständig gelöst sein, bevor Schnecken einziehen dürfen?
Ich habe ph-Papier, da ich nicht weiß, ob die Kalkmenge ausreichend ist. Wie messe ich den ph-Wert bestenfalls mit diesem körnigen Granulat- sofern dieser sich nicht ganz auflöst? Einfach nur ph-Papier ins Substrat drücken, wird ja nicht gehen, oder?
Frage zu UV-Licht:
Ich las, dass dieses nicht nötig wäre, da Schnecken ja eher nachtaktiv sind.
Wie verhält es sich denn mit dem aushärten des Hauses, wird dazu wirklich gar kein UV-Licht benötigt?
Ich denke da gerade so an Landschildis, die UV-Licht ja unbedingt u.a. dafür brauchen.
Auch wenn Schnecken eher nachtaktiv sind, aber in freier Natur bekommen sie ja auch welches, auch wenn sie den Tag verschlummern, oder? So richtig weiß ich in dem Punkt noch nicht weiter.
UV-Licht benötigt man ja im allgemeinen auch zur Vit D3 - Bildung, trifft das auf Schnecken nicht zu?
(Sorry für die blöde Fragerei, aber ich will ja alles richtig machen ...)
Noch eine Frage:
Ich habe von jemanden solche Fruchtgelee-Becherchen (kleine Portionen) bekommen, die man u.a. an Futterinsekten (Heimchen, Schaben, usw) verfüttert, kann ich die auch bedenkenlos den Schnecken geben, wenn sie dann da sind?
Einrichtungsfrage:
Ich habe eine schöne große Baumwurzel geschenkt bekommen, frisch aus einem Garten. Kann man die bedenkenlos mit ins Terra legen oder besteht da Schimmelgefahr - wegen der hohen Luftfeuchte?
Desweiteren habe ich hier mehrere Übertöpfe rumstehen, die ich so nicht brauche. Meine Idee war, 1-2 kleine ins Terra reinzulegen (teiluntergraben, damit eine Art Höhle entsteht), allerdings sind es bunte Keramit/Porzellan/Tontöpfe (welches Material genau, weiß ich nicht) und diese sind farbig (lasiert? lackiert?). Kann man solche Töpfe verwenden oder sollten es nur naturbelassene Töpfe sein?
So, das soll´s für heute erstmal gewesen sein ...
Ich würde mich über Antworten freuen .
Viele Grüße