Frage zu Pflanzen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zu Pflanzen

Beitragvon Luna05 am 20.08.2013, 16:38

Hallo!
Ich hab über die Suchfunktion nicht das Richtige gefunden. Ich hab mit heute Pflanzen für mein Terra gekauft, Einblatt und Bergpalme, ich hab sie auch in einen Nylonstrumpf gesetzt und zusätzlich in einen Übertopf, damit eventueller Restdünger nicht in den Humus der Schnecken sickern kann. Was mach ich jetzt wenn die Pflanzen sehr groß werden? Kann ich die einfach so abschneiden oder gehen sie dann kaputt? Ich hab leider nicht so den grünen Daumen.
Danke schon mal für Eure Antwort :danke:
GLG Nadine
Luna05

Bilder: 93

Re: Frage zu Pflanzen

Beitragvon jackyberlin am 20.08.2013, 17:21

Bergpalme habe ich bei mir auch drin, hält sich seit 2 Monate sehr tapfer. :) Ich mache die Blumenerde immer komplett ab.. sicher ist sicher.. und benutze dann die Terraerde. Nylonstrumpf ist gut, als Topf verwende ich immer einen aus Plastik, falls dochmal eine Schnecke rauffällt.
Der Topf sollte unten Löcher haben, damit das Wasser sich nicht staut. Viele setzen die Pflanzen auch in Korkröhren rein nur mit Nylongstrumpf ohne Topf.
Ich habe das Problem selten, dass meine Pflanzen zu groß werden..., da unterstützen mich meine Schnecken immer sehr gut :mrgreen:
Liebe Grüße Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Luna05 am 20.08.2013, 19:17

Okay, dann bin ich gespannt :-D Meine Blumentöpfe sind auch aus Plastik. Also ein Schneckchen knabbert schon fleißig am Einblatt :roll: Okay, das mit der Erde nehme ich die Tage in Angriff, momentan ist die Blumenerde so gesichert das die Schnecken nicht dran kommen, darum hatte ich auch einen Plastikübertopf genommen, so kann kein Dünger ausgeschwemmt werden. Aber das änder ich dann noch.
Ich danke Dir :danke:
GLG Nadine
Luna05

Beitragvon jackyberlin am 20.08.2013, 21:22

Ich würde die Blumenerde schnell auswechseln...die meisten Dünger sind ja wasserlöslich und ich hätte Sorge, dass der Dünger durch die Löcher im Topf ins Substrat eindringt.
Liebe Grüße Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon Luna05 am 21.08.2013, 06:07

Huhu! Ich hatte ja schon 2 mal geschrieben das sie in Plastiktöpfen ohne Löcher stehen. :) Und mit den Töpfen hab ich die in Nylon und einer Plastiktüte drinstehen, sie kommen also auch von oben nicht an die Blumenerde dran.

Schau mal
Image

Sie stehen im eigentlichen Topf und in einem Plastikübertopf, den ich mit Holzchips aufgefüllt habe damit sie nicht in den Topf kriechen können. Das heißt unten kann kein Dünger raus und oben kommen sie nicht an die Erde. Kann ich das so bis zur nächsten Reinigung lassen oder muss ich doch schon alles rausrupfen?

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://666kb.com/i/cgufk5k21zd9kvbm9.jpg
GLG Nadine
Luna05

Beitragvon Drachin am 21.08.2013, 09:52

Ich denke nicht, dass du dich deswegen in übermäßige Panik treiben lassen musst. Ja, Kunstdünger ist nicht gut für Schnecken, was aber nicht heißt, dass, wenn man einige Tage lang einen Topf Blumen im Terrarium stehen hat und die Schnecken sich nicht übermäßig daran interessieren, du um das Leben deiner Tiere fürchten musst.

Es ist grundsätzlich wirklich besser, die Pflanzen rauszunehmen bzw. sie in ungedüngte Erde zu pflanzen, aber "am besten schon vorgestern" ist meiner Ansicht nach übertrieben. :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fusselnase am 21.08.2013, 15:30

Ich topfe meine Pflanzen im Terra gar nicht ein :D

Zuerst wird der Ballen aus dem Topf genommen und möglichst viel lose Erde von Hand abgezupft, so dass nur noch ein relativ fester Ballen übrig bleibt. Dieser Ballen wird dann direkt in den gekalkten Humus gepflanzt. Bei der wöchentlichen Eiersuche hebe ich zuallererst diese Pflanzen aus der Erde und finde neun von zehn Gelegen in diesen Löchern, nur selten wird mal ein Gelege woanders abgelegt.
Fusselnase

Beitragvon jackyberlin am 22.08.2013, 19:51

Muss mal kurz OT sein, kann auch wieder gelöscht werden... Ich wollte keine Panik machen.. Sorry.. wenn das so angekommen ist. Ich finde es sehr interessant zu lesen.., wie ihr es so mit der gedünkten Erde der Pflanzen so handhabt und damit auch gute Erfahrung gemacht habt..Ich habe echt immer Sorge..Dünger.. Chemie.. :x
Ich mache da echt immer einen tierischen Aufwand- verbunden mit einer ziemlichen Sauerei.., vielleicht traue ich mich ja beim nächsten Pflanzenwechsel das auch etwas entspannter zu sehen..
Liebe Grüße Jacqueline
jackyberlin

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)