Fragen zu Sepia und Wachstum

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zu Sepia und Wachstum

Beitragvon Kohlrabi am 13.10.2013, 10:22

Hallo,

ich habe meine Schnecken nun seit etwa 6 Wochen. Bisher hatte ich Sepia von ExoTe*ra (großes Stück, vergleichsweise teuer) und die Schneckis waren nicht wirklich wild darauf. Ich hab jetzt billig-Sepia vom De*ner gekauft, da haben sie innerhalb von zwei Tagen das halbe Stück weggeraspelt. Sind das tatsächlich so große "geschmackliche" Unterschiede, oder die andere Konsistenz (billig-Sepia ist irgendwie "brüchiger") oder woran liegt das? Ist das bei euren auch so, dass bestimmte Sorten vorgezogen werden?

Zweite Frage: Ich hatte die billig-Sepia an einen anderen Ort als üblich im Terrarium ausgelegt. Die Schneckis haben die nicht gefunden (zumindest hab ich keine in der Nähe dort rumschleimen gesehen, lag hinter einem neuem Korkrindenstück, das aber nicht gern angenommen wird... *hmpf* war nicht billig). Nun ist mir bei meiner großen Schnecki aufgefallen, dass der Wachstumsrand deutlich kleiner geworden ist. Kann das tatsächlich sein? Nach zwei Tagen ohne Sepia ein deutlich kleinerer Wachstumsrand? Geht das so schnell? Oder ist das Zufall?

:danke: für eure Antworten.
Slow life...
Kohlrabi

Bilder: 4

Re: Fragen zu Sepia und Wachstum

Beitragvon km266 am 13.10.2013, 15:22

Hallo Kohlrabi,

ich habe immer wieder verschiedene Sepiaschalen, mal die riesigen Teile aus einem Onlineshop, dann wieder die kleineren aus dem Baumarkt oder Zoogeschäft. Grundsätzlich ist es bei mir so, dass - wenn sie den Sepiakalk brauchen, es von jeder Schale fressen. Also z.B. so kurz nach der Paarung, da fressen sie das trocken, oder nass, brüchig, oder glatt.
Und sie finden die Sepia auch überall, ich glaube da musst du dir keine Gedanken machen. Im Terra kannst du gar nichts so verstecken, dass sie es nicht finden. Vorausgesetzt sie wollen auch grade welche!

Anfangs habe ich auch versucht, ihnen die Sepia schmackhaft zu machen, aber mittlerweile habe ich eben gemerkt, dass die Schnecken ganz gut wissen, wann sie was brauchen. Ich zerreibe es auch nicht über das Futter. 2 Sepias liegen immer im Terra, eine ganz große und eine normale. Und abgeschabte Spuren sehe ich auf Beiden. Ich glaube auch nicht, dass man das so pauschal sagen kann "billige Sepia ist gleich schlecht, teure ist gleich gut". Habe auch schon teuere gehabt, die ziemlich schnell braun und stinkig wurden.
Also das sind halt jetzt meine Erfahrungen, das mag bei Anderen anders sein.
(Bei kranken, oder verunfallten Schnecken muss man wahrscheinlich schon mal in die Trickkiste greifen, damit sie mehr Kalk aufnehmen, aber mMn nicht bei gesunden Tieren.)

Dass der Wachstumsrand kleiner geworden ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wahrscheinlich hat er sich so nach und nach gefestigt und ist nicht mehr so hell. Und jetzt macht sie vielleicht eine kleine Pause bis zum nächsten Wachstumsschub.
Bestimmt kommen noch aufschlussreichere Antworten, aber ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen, solange sie Interesse am normalen Futter zeigen und ihre aktiven Zeiten haben.
Meine sind auch nicht so besonders vom Kork angetan, viel lieber sind ihnen Buchenäste. Aber auch da sind die Geschmäcker verschieden. Und wer weiß, was sie heute nicht mögen, gefällt ihnen vielleicht in ein paar Wochen.
:)
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Kohlrabi am 13.10.2013, 16:06

Hallo Karin,

danke für die Antwort.

Ne, Sorgen mach ich mir nicht... dafür gehts den Schnecks zu gut bei mir :wink: . Ich beobachte nur, und wenn mir was bemerkenswertes auffällt, das ich mir nicht erklären kann, frag ich hier nach. Will ja verstehen, was meine Tierchen so treiben den ganzen Tag.
Slow life...
Kohlrabi

Beitragvon Nathanael am 13.10.2013, 16:44

Ich habe mir Sepiaschalen im Internet bestellt und musste die aufgrund ihres starken Fischgestankes erst einmal wässern. Nun fressen sie einige Schalen superschnell auf und andere (Ich habe immer mindestens 3 im Becken liegen) liegen ewig und werden nicht angeknabbert. Wie es scheint, habe ich Gourmetschnecken ;)

LG
Anna
Nathanael

Beitragvon jackyberlin am 13.10.2013, 17:30

So wie es Km266 beschrieben hat, beobachte ich es bei meinen Schnecks auch. Ich biete ihnen auch verschiedene Sepiaschalen an, verteile immer so 3-4 im Terra. Die Wachstumsstreifen variieren in der Größe auch.., manchmal ist der Rand riesig und dann scheint es zu stagnieren. In der Zeit, denke ich brauchen die Schnecken die Kraft, den Rand zu stabilisieren und dann folgt der nächste. Wenn die Ränder nicht brüchig, schrumpelig aussehen, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ansonsten biete ich meinen 1mal die Woche Gammarus an, meine Fulicas und Purpureas schmatzen diese innerhalb einer Nacht weg, meine Achatina iredalei futtern diese kaum. Übers "normale Futter" streue ich auch keine Sepia, keinen Kalk oder Gammarus, weil ich denke die Schnecken wissen allein am besten was sie brauchen.
Viele Grüße Jacky
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Beitragvon Katja Schindler am 19.10.2013, 14:13

Eine besondere Vorliebe konnte ich bei meinen noch nicht beobachten.
Ich zerstückle die Sepiaschale in kleine Teile, so werden sie sicher von meinen Schneckis gefressen, denn meine haben eine seltsame Angewohnheit: Wenn ich eine ganze Schale reinlege, wird mächtig drübergeschleimt und dann leider nicht mehr angeschaut. :stupid:
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Deli am 05.12.2013, 12:27

Hallo

Ich habe meine 5 kleinen fulicas nun seit ca. 8 Wochen. Jetzt habe ich die dritte Sepiaschale angebraucht. Sie bekommen bei mir immer etwa 1/3 der Schale, da sie noch so klein sind, und mein Terri sonst vollgestopft wäre. :wink:
Meine kleinen Kriecher lieben dieses Zeug (sind ja auch noch am wachsen) und können sich kaum davon abwenden.
Bis jetzt habe ich ihnen keine Gammarus angeboten, da ich das Gefühl habe, dass sie genügend von der Sepiaschale abraspeln. Würdet ihr trotzdem Gammarus füttern, oder soll ich es sein lassen? (nicht dass sie sich überfressen daran :oops: )
Bin mir einfach noch nicht so sicher mit dem füttern, die Kleinen sind aber Top-fit und schleimen auch brav im ganzen Terri herum. :mrgreen:
Schneckige Grüsse:

Deli
Deli

Beitragvon Schnuffel am 05.12.2013, 17:32

Hallo ich bin neu und hab mal ne Frage.Ich habe ein 30lBecken und ein 2l Glas.Im 2lGlas werde am Samstag Schnecken einziehen.Im 30l Nano hab ich 2 Zebrarennschnecken,Zwergbärblinge,Pärchen Guppys 2Welse und 2 Garnelen..Nun zu meiner Frage.Kann ich die Sepia schale so ins Wasser legen,wie sie ist.Kann ich so eine Sepia nehmen,wie für Wellensittiche?Danke schonmal für Eure Antworten. :wink:
Schnuffel

Beitragvon Schnuffel am 05.12.2013, 17:34

Achso und was ist Gammarus?
Grüße von den Schneckis
Schnuffel

Beitragvon Elmi am 05.12.2013, 18:08

Schnuffel hat geschrieben:Achso und was ist Gammarus?

Gammarus ist ein Bachflohkrebse der auch hier unsere Flüsse bewohnt.
Man gibt den Schnecken Gammarus, damit sie tierische Nahrung, also Eiweiß, erhalten.

Schnuffel hat geschrieben:Hallo ich bin neu und hab mal ne Frage.Ich habe ein 30lBecken und ein 2l Glas.Im 2lGlas werde am Samstag Schnecken einziehen.Im 30l Nano hab ich 2 Zebrarennschnecken,Zwergbärblinge,Pärchen Guppys 2Welse und 2 Garnelen..Nun zu meiner Frage.Kann ich die Sepia schale so ins Wasser legen,wie sie ist.Kann ich so eine Sepia nehmen,wie für Wellensittiche?Danke schonmal für Eure Antworten. :wink:

Ich würde dir empfehlen ein neues Thema im Forum für Wasserschnecken zu starten, falls du es noch nicht getan hast.
Trotzdem möchte ich dir aber deine Frage beantworten.
Ja, du kannst sie so ins Wasser legen.
Du kannst auch die für Wellensittiche nehmen, weil, wenn ich mich nicht irre, das die gleichen Schalen sind.
Ich würde sie vielleicht auch noch mal abspülen, damit du sicher gehen kannst dass sie schön sauber sind.
Ich glaube du musst sie auch fest machen, da du sie sonst oben an der Wasseroberfläche rum schwimmen.

Falls ich etwas falsches gesagt habe, bitte berichtigen.

Ansonsten
Liebe Grüße Elmi
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 05.12.2013, 18:35

Wasserschnecken brauchen normalerweise keine Sepia, sie ziehen ihren Kalk aus dem Wasser. Sollten sie doch einmal zu wenig Kalk im Wasser vorfinden, kann man ein wenig gemahlene Eierschale unter den Sand mischen.
Fusselnase

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)