Hallo liebe Schneckenhalter(innen):)
ich habe mich nach langer Informationsphase dazu entschlossen, Achatschnecken zu halten, da ich sie einfach faszinierend von der Größe und dem Niedlichkeitsfaktor finde.
Ich habe mir ein 80x35x40 Aquariumbecken als Schneckarium eingerichtet und ganz straight forward nach Fulicas Ausschau gehalten, da sie ja ganz einfach zu halten sind und als DIE Anfängerart gelten.
Nun habe ich in meiner Ecke keine gewissenhaften Halter gefunden, es werden entweder "Futtertiere" verschenkt, oder offensichtlich kranke / falsch gehaltene Tiere angeboten.
Etwas weit entfernt (200 km) habe ich aber eine Halterin gefunden, die Fulicas, Immaculatas und auch Achatinas hält und derzeit welche abgibt.
Und nun zu Fragen:
1. Sollte man als absoluter Anfänger sich an A. achatina trauen, oder gibt es zuviele versteckter Fallen, die einem so bei der Haltung passieren können, und die Tiere dann unnötig leiden?
2. Ist das Becken groß genug für 4 adulte Tiere?
3. Wie ist es mit Heizung / Luftfeuchtigkeit zu handhaben? Ich habe momentan 25-26°C im Becken bei 80% Luftfeuchte, ohne Heizung wohlgemerkt. Es sind Leuchtstoffröhren von einer normalen Aquarium-Abdeckung tagsüber an, die dann Lebendpflanzen mit Licht versorgen sollen (haben schätzungsweise 15-20 W zusammen). Muss ich dann mit einer Heizmatte nachheizen und das Becken förmlich überschwemmen, um die 80-90% Luftfeuchte zu halten, oder reichen die Bedingungen derzeit?
Schöne Grüße