Achatina achatina als Anfängerart + Heizung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatina achatina als Anfängerart + Heizung

Beitragvon Vovka am 28.10.2013, 09:34

Hallo liebe Schneckenhalter(innen):)

ich habe mich nach langer Informationsphase dazu entschlossen, Achatschnecken zu halten, da ich sie einfach faszinierend von der Größe und dem Niedlichkeitsfaktor finde.

Ich habe mir ein 80x35x40 Aquariumbecken als Schneckarium eingerichtet und ganz straight forward nach Fulicas Ausschau gehalten, da sie ja ganz einfach zu halten sind und als DIE Anfängerart gelten.
Nun habe ich in meiner Ecke keine gewissenhaften Halter gefunden, es werden entweder "Futtertiere" verschenkt, oder offensichtlich kranke / falsch gehaltene Tiere angeboten.

Etwas weit entfernt (200 km) habe ich aber eine Halterin gefunden, die Fulicas, Immaculatas und auch Achatinas hält und derzeit welche abgibt.

Und nun zu Fragen:
1. Sollte man als absoluter Anfänger sich an A. achatina trauen, oder gibt es zuviele versteckter Fallen, die einem so bei der Haltung passieren können, und die Tiere dann unnötig leiden?
2. Ist das Becken groß genug für 4 adulte Tiere?
3. Wie ist es mit Heizung / Luftfeuchtigkeit zu handhaben? Ich habe momentan 25-26°C im Becken bei 80% Luftfeuchte, ohne Heizung wohlgemerkt. Es sind Leuchtstoffröhren von einer normalen Aquarium-Abdeckung tagsüber an, die dann Lebendpflanzen mit Licht versorgen sollen (haben schätzungsweise 15-20 W zusammen). Muss ich dann mit einer Heizmatte nachheizen und das Becken förmlich überschwemmen, um die 80-90% Luftfeuchte zu halten, oder reichen die Bedingungen derzeit?

Schöne Grüße
Vovka

Re: Achatina achatina als Anfängerart + Heizung

Beitragvon Carosa am 28.10.2013, 10:11

Hallöchen Vovka,
habe leider von A. Achatina nicht so eine riesen Ahnung, aber die Frage bezüglich zum Becken kann ich dir beantworten: Mir erscheint es für 4 adulte Tiere zu klein. 4-6 adulte Tiere sollten ein Becken von 100x40x40 haben.

Hier kannst du mal ein bisschen nachlesen: http://www.ueber-die-schneck.de/haltung ... atina.html
Carosa

Beitragvon Frosty am 28.10.2013, 10:40

Hallo!
Ich persönlich würde A. achatina nicht als Einsteigerart empfehlen. Nicht unbedingt weil, sie anspruchsvoller sind als fulicas, du bist ja hier im Forum angemeldet und kannst jederzeit nach Unterstützung fragen, sondern weil A. achatina sooooo träge sind. :sleep: Man sieht von ihnen manchmal tagelang gar nichts. Das ist als Einsteiger ganz schön öde.
Das Becken finde ich auch zu klein. Solltest du dich für eine andere wärmeliebende Art entscheiden solltest du dir auf jeden Fall eine Beheizung anschaffen. Besonders in den Wintermonaten merkt man fast gar nicht wie das Terra runterkühlt. Die Leuchtstoffröhren reichen dazu nicht aus. Wenn du sie als Beleuchtung nutzen möchtest musst sie sie auch noch schneckensicher machen, das geht mit Fliegengitter ganz gut.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Vovka am 28.10.2013, 11:10

Danke für die geschwindten Antworten :)

Jo, das waren auch meine Gedankengänge bei dem Becken. Die Breite ist ganz schön eng, wenn man da sich eine Schnecke mit 15-20 cm Gehäuse vorstellt.
Aber die Fulicas werden doch ähnlich groß, oder sind es eher die Ausnahmen?

Und zur Trägheit: empfinde ich nicht so :) wer rumrasende Schnecken will, ist eh falsch bei dem Hobby :-D
Aber hast ws. recht. Wenn sie sich tagelang nicht blicken lassen, wird man als Anfänger ganz schnell nervös, ob doch was nicht stimmt mit den Schnekies.

Werde wohl weiter nach Fulicas & Co. Ausschau halten. :danke:
Vovka

Beitragvon Frosty am 28.10.2013, 11:13

Naja, also A. achatina ist schon wirklich seeeehr träge. Meistens werden die nicht so groß, eine achatina mit 20cm Gehäuselänge ist die absolute Ausnahme. Fulicas werden meist nur so 12cm, viele bleiben mittlerweile schon bei 10cm stehen. 13cm ist für fulicas schon sehr groß. Das Becken ist für fulicas auf jeden Fall groß genug.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Arianna am 28.10.2013, 21:08

A. achatina sind wirklich die Beamten unter den Achatschnecken. Klingt makaber, aber ich hab schon oft in deren Terrarium nachgeschaut ob sie überhaupt noch leben...
Ich würde dir Archachatina marginata egregia vorschlagen. Sie sind wunderschön, aktiv, unterhaltsam und werden nicht so gross, dh du kannst eine etwas grössere Gruppe davon halten was den " Entertainment- Faktor" auf jeden Fall erhöht. Auch legen die nicht so viele Eier wie Achatina- Arten.
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Beitragvon Wildfang76 am 23.12.2013, 23:45

Beamte unter den Achatschnecken. :mrgreen: ich brech weg. Sorry, ist zwar kein nützlicher Beitrag, aber ich bin grad am Boden vor Lachen. Arianna, der Vergleich ist einfach köstlich :mrgreen:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)