Fragen zum Terra der A.Fulicas

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zum Terra der A.Fulicas

Beitragvon Eguana am 23.12.2013, 23:09

1) Ich habe ein Aquarium gekauft mit Licht, ersetzt das echt die Heizmatten?
2) Ich habe einen Extra Teraboden bekommen, muss ich den noch aufkalken?
3) Im Moment habe ich Badeschale,Futterschale,Kokosnussschale und ein Hygrometer im Terra, was fehlt noch?
4) Ich habe 2 Babys, ich habe sie in eine Faunabox und diese wegem dem Licht ins Terra mit Futterschale und Wasserschale, was muss ich noch beachten?
5) Warum kleben die Schneckis bevorzugt oben an der Decke? (Bänder machen es auch wenn sie keine Winterruhe halten)
Eguana

Re: Fragen zum Terra der A.Fulicas

Beitragvon Wildfang76 am 23.12.2013, 23:28

Die Abdeckung des Aquariums gibt genug wärme ab. Du kannst die Seiten und die Rückwand aber auch noch mit dünnem Styrophor verkleiden. Das hält die Wärme dann stabiler. Die Aquarienleuchten können aber sehr warm werden (Verbrennungsgefahr). Ich habe alle Beckenabdeckungen noch mit Fliegengitter abgegrenzt, so dass kein Tier direkt an die Leuchten kommen konnte.
Wenn du noch sehr kleine Tiere hast, dann halte sie besser in einer kleineren Box. Kannst die ja dann auch schon mal in das große Terri stellen. Habe die Erfahrung gemacht, dass A.Fulica besser gedeiht, wenn sie es etwas kuscheliger statt zu großräumig hat.
Den Boden kalkt man auf um den natürlichen Säuregehalt (PH-Wert) zu senken. Er ist leicht sauer, und kann auf Dauer die Häuschen etwas angreifen. Durch den Kalk wird der Boden alkalisch, also weniger sauer. Da die Häuschen aus Kalk bestehen, ist wenige Säure natürlich schon etwas besser :wink: Also ist aufkalken zu empfehlen
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Joy am 24.12.2013, 11:10

Bei mir geht die Lampe ins Terrarium rein, aber ich habe da so etwas siebartiges dran, damit die Schnecken nicht an die Leuchte ran kommen und sich verbrennen. Im fulica-becken muss auch nicht so wahnsinnig heiß drin sein, da sind so um die 24°C optimal.
Außerdem würde ich noch mehr Klettermöglichkeiten ins Terra tun, z.B. Äste, Pflanzen (echt oder aus Plastik), Korkröhren, ..., halt so etwas in der Art. Falls du noch keine Sepiaschalen im Becken hast, würde ich auch noch 1-2 Stück rein legen, damit sie dort Kalk abraspeln und fressen können. Der Boden sollte auch aufgekalkt sein (was ja schon gesagt wurde).
Warum die Schnecken oft am Deckel kleben, weiß ich auch nicht, aber das ist eigentlich ganz normal. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Eguana am 24.12.2013, 21:49

Da muss ich auch noch etwas hinmachen, könnt ihr mir vl ein Foto oder so davon zeigen, ich kann es mir nicht so gut vorstellen.
Eguana

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)