Fragen zur Ernährung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zur Ernährung

Beitragvon Eguana am 25.12.2013, 23:36

1) Wie oft muss ich den Achatis tiersches Eiweiß geben?
2) Ich habe das Gefühl meine Achat-Babys essen nichts, ich habe ihnen Gurke rein und heute Salat und Schnecken Sticks, aber der Salat sieht unberührt aus, ich habe das Gefühl sie essen nichts und im Salat ist auch kein Loch. Sepia haben sie auch. Verhungern meine Kleinen oder wie kann ich sie gut ernähren?
Eguana

Re: Fragen zur Ernährung

Beitragvon Fine am 26.12.2013, 08:10

Hallo Eguana,

vielleicht wäre es günstig, wenn du bei deinen Fragen, zumindest wenn es um eine Art geht, bei einem Thread bleibst. Dann wüsste man gleich, um welche Schneckenart es geht, wie sie bei dir gehalten werden und ob es schon andere Probleme gab.

Tierisches Eiweiß brauchen fulica nach meiner Meinung nicht allzu viel und nicht in regelmäßigen Abständen wie 1x wöchentlich. Manche Halter machen es anders, aber ich gebe einfach ab und zu, wenn es mir grade einfällt, etwas Gammarus, das kann auch nur einmal im Monat sein.

Hier findest du eine Futterliste, falls du noch Anregungen brauchst.
Wenn deine fulica aber selbst Gurke und Salat nicht fressen, würde ich darauf tippen, dass es nicht am Futter, sondern an etwas Anderem liegt. Ohne weitere Informationen zur Haltung kann man da aber nur spekulieren, deshalb wäre es am besten, du würdest deine Haltung schildern und etwas mehr zu den Schnecken schreiben. Guck doch mal hier: *klick mich* und versuche die Fragen zu beantworten :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Eguana am 26.12.2013, 14:54

1)um welche Schneckenart handelt es sich? (falls bekannt, siehe auch Hilfe zur Bestimmung)
Achatica fulica

2)um wieviele Tiere in welcher Größe/welchen Alters geht es?
2 circa 1 cm, Babys

3) in was für einer Art Behälter werden die Schnecken gehalten, wie groß ist der Behälter, wie ist die Belüftung beschaffen?
Damit die anderen Achatis sie nicht plätten oder sie ertrinken stehen sie in dem Terrarium in einer Faunabox. Die Faunabox hat Luftspalten

4)bei welcher Temperatur (Angaben in °C) und Luftfeuchtigkeit werden die Schnecken gehalten?
Ich schätze 25 °C habe kein Termometer Luftfeuchtigkeit im großen Tera 85%

5)welchen Bodengrund benutzt ihr, wie feucht ist das Substrat, ist es aufgekalkt?
Terraruimboden, es ist bespüht worden, ja ich habe Kalk über den Boden gestreut

6)was füttert ihr?

Zuesrt habe ich den babys Gurke rein, jetzt ein Salatblatt und Snail Sticks
Eguana

Beitragvon Fusselnase am 26.12.2013, 15:05

Meiner Meinung nach brauchen A. fulica kein tierisches Eiweiß. Aber sie fressen es sehr gerne, du kannst ihnen Sticks und Gammarus ab und zu als Leckerli geben.

Zwei so kleine Schnecken fressen nicht viel, vielleicht hast du ihre Fraßspuren nur übersehen?
Wenn sie munter sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Gib ihnen, was auch die großen Schnecken bekommen.
Fusselnase

Beitragvon Eguana am 26.12.2013, 15:21

Okay, danke.
Ja sie sind sehr munter, sie schnecken viel umher.
Ich habe nur Angst das sie verhungern, die süßen kleinen.
Eguana

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)