von tanja laussa am 21.12.2013, 20:46
Hallo ich bin neue Schneckenbesitzerin und habe natürlich einige Fragen. Ich habe zwei 3 Jahre alte Archachatina marginata suturalis (vermutlich) geschenkt bekommen. Die ehemalige Besitzerin gab sie aus Zeitmangel ab. Die Besitzerin sagte, wenn man sie wieder regelmäßig aus dem Becken nimmt werden sie wieder zutraulich. Herauskommen tut die eine ab ca. 22 Uhr und lies sich nach ein paar Tage tatsächlich streicheln und bleibt auch herausen. Die andere sehe ich garnicht aktiv - sie klebt am Morgen schlafen an der Scheibe. Sie lebten in einem 40 x 40 cm Becken, Holzabdeckung mit Kunststoffgitter, wenig Bodensubstrat, keine Heizung oder sonstigen Komfort. Nachdem ich mich nun seit 3 Wochen durch sämtliche Foren und "Schneckenseiten" lese um mich über die Haltungsbedingungen zu informieren war ich gestern shoppen: Bodensubstrat, Heizmatte, Thermometer, Hygrometer, Farn, Wurzel, Moos, Futterkalk, Sepiaschale. So, und nun sind die zwei seit zwei Tagen verbuddelt. Was läuft da schief? Danke für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von tanja laussa am 22.12.2013, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.