Nur der Fuß schaut raus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Nur der Fuß schaut raus

Beitragvon Mercer89 am 25.11.2013, 09:12

Hallihallo.

Undzwar bedrückt mich folgendes Problem:
Ich bin etwas verunsichert, da Ravioli, meine größte fulica sich sehr komisch benimmt.
Am Freitag Abend hat sie sich auf den "Rücken" gelegt und eingezogen. Am Anfang dachte ich einfach, dass sie mal wieder schläft, dann aber gegen Abend schaute der Fuß raus. Als ich dann Samstag morgen nachgesehen habe, war sie ganz weit zurückgezogen. Gegen Nachmittag schaute dann wieder der Fuß raus. Da mir das dann doch ein wenig seltsam erschien, hab ich sie mit warmen Wasser besprüht. Daraufhin kam dann der Kopf zum vorschein, und sie schrubbte etwas am Gehäuse rum. Danach verschwand der Kopf wieder im Haus und seitdem liegt sie immernoch da und langsam mache ich mir Sorgen.
Bisher habe ich, ausser dem Besprühen nichts unternommen, da ich die Schnecken so wenig wie möglich nerven möchte.

Weiß jemand Rat, was das zu bedeuten hat? :? Oder rege ich mich umsonst auf?
Immerhin hat sie seit Freitag Nachmittag nix mehr gefressen.

Meine anderen Schnecks im Terra verhalten sich ganz normal.

Das Klima im Terra liegt bei 22-25°C (Nachts bei 20°C) - Luftfeuchte bei 75-85%.

Vielen Dank schonmal im vorraus :)
Stetig Tropfen höhlt den Stein
Mercer89

Re: Nur der Fuß schaut raus

Beitragvon Fine am 25.11.2013, 17:07

Ich denke, du hast schon das richtige Gefühl, auf dem ersten Bild sieht man, dass mit der Schnecke irgendwas nicht stimmt :|
Wenn sie sich sehr weit zurückziehen und auch auf so "merkwürdige Art" aus dem Häuschen kommen, ist das meist ein schlechtes Zeichen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Mercer89 am 26.11.2013, 09:20

Mist :(

Kann ich denn da irgendwas machen?
Ich habe sie gestern Abend "richtig" herum hingesetzt und ein wenig mit warmen Wasser besprüht. Da kam Ravioli kurz raus und hat kurz am Salatblatt genuckelt. Wirklich gefressen wurde da nichts. Heute morgen lag sie dann wieder verkehrt.
Woher kommt sowas denn? Hab ich was falsch gemacht?
Mercer89

Beitragvon sami am 26.11.2013, 12:03

Ich glaube nicht das du da was falsch gemacht hast, was hast du ihr denn zum fressen gegeben? Aber du hast ja mehrere Schnecken und die
anderen sind aktiv oder?
Ich habe schon ein paar Schnecken wieder aufgepäpelt indem ich sie mit einer Spritz gefüttert habe, mit Babygläschen. Das ist natürlich eine Gedulds-
arbeit, aber ein Versuch ist es ja wert und gib ihr ein Heilerdebad.
Wünsche dir viel Glück.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Mercer89 am 27.11.2013, 08:51

Ja, die anderen sind aktiv und fressen fleißig.
Es gab eigentlich wie immer Gurke, Feldsalat, Gammarus und Schildkrötensticks (aufgequollen!)
Heilerde und Muschelgrit ist auch immer verfügbar. Genau wie Kalk als Block und Sepia.
Gestern Abend hat sie nach dem Futterwechsel auch ordentlich gefressen, mir dann aber wieder nur ihren Fuß gezeigt.
Werde es mal mit dem Füttern probieren, wenn sie wieder in den Hungerstreik tritt.
Danke!
Mercer89

Beitragvon sami am 27.11.2013, 08:59

Deine Schnecken haben ja wirklich alles was sie brauchen, hoffen wir das sie dir bald nicht mehr den Fuß zeigt. :)
Meine war damals auch sehr weit zurück gezogen und ist immer zum Futter hat aber nichts gefressen und sie wurd auch schon ganz dünn.
Hab sie dann mit lauwarmen Wasser herausgelockt und die Spritze immer wieder an den Mund gehalten und es hat ihr dann auch geschmeckt.
Das hab ich eine Woche lang gemacht und dann hat sie wieder selber die Kraft gehabt zum fressen, sie schleimt immer noch fröhlich mit den
anderen durchs Becken. Ich hoffe das bleibt dir erspart.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Hope am 27.11.2013, 11:48

Ich drücke ganz ganz feste die Daumen, dass es der Kleinen bald wieder richtig gut geht und es nichts Ernsthaftes ist.
Meine größte Schnecke "Trudy" hatte jetzt erst fast 4 Tage nur geschlafen und nichts gefressen und selbst da habe ich mir schon Sorgen gemacht.
Dabei habe ich mir in ihrem Fall schon gedacht, dass sie sich einfach mal ein bisschen ausruht.
Trotzdem macht man sich sofort, ohne es zu wollen,Sorgen.
Alles alles Gute für das kleine Sorgenkind und dass Du uns hoffentlich nur Positives zu berichten hast.
Liebe Grüße aus Hessen, Claudia Image
Hope

Bilder: 15

Beitragvon Mercer89 am 17.12.2013, 14:09

Ich muss das Thema leider nochmal pushen.

Ravioli geht es leider nicht besser.
Mittlerweile kommt sie nurnoch sehr kurz raus, wenn ich sie dusche. Dann habe ich die diversesten "Futtersuppen" durch ne Spritze gejagt, damit sie was frisst. Davon nimmt sie auch immer weniger (Wenn überhaupt mal). Mittlerweile wird sogar das Vitamin-Heilerde-Kalkpräparat verschmäht. Dabei fand sie das am Anfang der "Fläschchenfütterung" total super.
Sie ist nurnoch sehr weit zurückgezogen und sie bewegt sich keinen Zentimeter mehr von der Stelle.
Da das jetzt fast schon nen Monat so ist, kann man da noch was machen?
Langsam bin ich echt ein wenig am verzweifeln :cry:
Mercer89

Beitragvon Rennate am 17.12.2013, 14:59

Wie alt ist das Schneckchen denn? Ist es vielleicht Altersschwäche? Oft werden Schnecken ja nicht mehr älter als 2- 2 1/2 Jahre, je nach Zuchtlinie.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fleckihund am 17.12.2013, 20:02

Rennate hat geschrieben:Oft werden Schnecken ja nicht mehr älter als 2- 2 1/2 Jahre, je nach Zuchtlinie.

Quelle? Meine 3 sind schon über 2 1/2 Jahre alt, einer ist 2 und alle sind topfit. :?
Fleckihund

Beitragvon Mercer89 am 18.12.2013, 18:26

Ravioli ist jetzt ca 2 1/2 (hab sie mit ca 2 Jahren bekommen). Aber Altersschwäche? Hmm...
Mercer89

Beitragvon Mercer89 am 17.01.2014, 08:01

Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal wiederbeleben.
Ravioili lebt zwar immer noch, ist aber bedeutend kleiner geworden, da sie kaum noch etwas frisst.
Ich bin wirklich kurz davor sie zu erlösen, da ich das Gefühl hab, dass sie leidet und sich einfach nichts bessert. (Sind ja jetzt schon mehr als 2 Monate)

Und als wäre das noch nich bescheiden genug, fängt eine jüngere Schnecke genauso an :(
Als ich mir diese gestern genauer angesehen habe, konnte ich auf ihr 4 kleine dunkle Krabbler sehen. Ich vermute mal, dass es Milben sind. Können die dieses Verhalten auslösen?
Mercer89

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 17.01.2014, 14:25

Ich denke nicht, dass es an den Tieren liegt. Auf meinen Krabbelt es auch manchmal rum. Kleine Dunkle Tierchen können auch Springschwänze sein...
Jedoch ist sieht eine Cornu von mir genauso aus, seit etwa 2 Wochen und ist so komisch aus ihrem Häuschen. Das kam nach der Eiablage und jetzt frisst sie nur, wenn ich sie ganz nass sprühe und direkt, schräg an ein Salatblatt, etc. setze. Seit 2 Tagen kam sie gar nicht mehr raus, und ich glaube sie wird es nicht schaffen (Ist erst 1 Jahr alt).... :cry:
Kann es also vielleicht an einer Eiablage liegen? Vielleicht ist das zu sehr entkräftend mit der Schwangerschaft und der Eiablage. Außerdem zerrt das an den Vitamin und Mineralstoffvorraäten, oder?
Käsebrötchen_99

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)