Viel gehört aber dennoch viele Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Viel gehört aber dennoch viele Fragen

Beitragvon vinbergssnäcka am 31.08.2011, 18:41

Vielleicht ist es auch zuviel Kalkbrei, oder die Schnecken wachsen plötzlich zu schnell. Ich habe auch schon beobachten können, das gerade Schnecken, die nicht mehr ganz klein, aber auch noch nicht ausgewachsen sind, bei einem Wechsel der Gegebenheiten plötzlich Marken am Häuschen bilden, das gibt sich dann aber oft wieder....

Ich könnte mir bei Deinen vorstellen, die ja nicht gerade aus guter Haltung stammen...(Wenig Kalk?, zu niedrige Luftfeuchtigkeit?, einseitiges, weniger oder anderes Futter?), das die jetzt plötzlich einen riesen Wachstumsschub machen (man sieht es ja an dem wirklich enormen Wachstumsrand)und sich daher solche Fehlstellen bilden....sie wachsen einfach zu schnell....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Tommy87 am 31.08.2011, 18:48

Mh. Also sie sind wirklich extrem schnell gewachsen und auch das Gehäuse hat sich ja extrem schnell verändert (siehe bilder oben).

Mit den anderen Punkten hast du wohl auch recht. Dort war (wie es aussah) der Boden nicht aufgekalkt, Sepia hab ich auch nicht wirklich gesehen und als Essen lag 3 Tage hintereinander ne Manderine drin.

Und nun bekomemn sie jeden Tag frischen Salat, Zuchini habe ich zur zeit sehr oft. Auch Äpfel und trauben sind regelmäßig dabei. Die leckerein wie Gammerus und Fischflocken fütter ich höchstens 1-2 mal pro woche. Dann 1 kleinen Teelöffel Gammerus und dazu eine Fingerspitze Fischfutter. Ist dann meistens am nächsten Tag weg. Eine Sepiaschale hält maximal ne Woche, dann ist sie bis auf den Boden fast komplett weg. Kalbrei war jetzt das erstemal, dass sie den bekomemn haben. Dachte dadurch geht der Gehäusemangel vielleicht (schneller) wieder weg.

Habe das ja auch am Anfang hier schon gesagt bekommen:
Huhu,also das ist wohl eine A.Fulica würd ich sagen,aber man sieht zwar das sie einen sehr schönen Wachstumsrand hat,aber davor ziemlich stückelig gewachsen ist..also nicht eben..sie ist immer gewachsen,dann nicht,dann gewachsen,dann nicht usw..und ihre "Häusschenspitze",der Apex ist auch schon ausgeblichen,weiß...Also das kenne ich so nur von Schnecken die mind. 3 Jahre alt sind,oder täusch ich mich da?Aber gut genährt sieht sie aus

Aber was soll ich machen? Futter entziehen? Sepia weglassen? Maulkorb anziehen :mrgreen: .

Nein, mal im ernst. Machen kann man da jetzt nicht wirklich viel oder? Höchstens Gammerus und Fischflocken ne Zeit weglassen oder höchstens einmal die Woche geben, oder??? :?
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 31.08.2011, 19:32

Ich persönlich würde sie einfach ganz normal halten und es mit Gammarus, Fischflocken oder Kalk nicht übertreiben.
Möglicherweise wird diese Stelle so weiterwachsen.....ich weiß zwar nicht woran sowas genau liegt, aber es muss irgendein Schaden an der Stelle vorhanden sein, an der dort das Häuschen gebildet wird. Manchmal haben Schnecken so richtige "Ralleystreifen" über das Gehäuse die sich immer weiter ziehen wenn das Häuschen angebaut wird.
Ansich sollte so eine kruschelige Stelle die Schnecke aber nicht weiter beeinträchtigen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 31.08.2011, 19:35

ja, das könntest Du versuchen, etwas weniger Proteine....ansonsten ist schwer zu sagen..ich füttere meine Schnecken nicht jeden Tag und auch nicht jeden zweiten...da gibts auch mal nen Tag garnichts...aber das ist nicht leicht, vor allem weil Deine ja sichtlich defizit haben...eventuell gibt sich das ja auch wieder, wenn der erste Schub vorbei ist...und bisher ist es ja eigentlich nur ein Schönheitsfehler, es sollte die Schnecke nicht stören denke ich...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Tommy87 am 31.08.2011, 20:12

Danke erstmal für die Antworten.

Also ich denke, ich werde auf jedenfall die Proteinzuffur etwas reduzieren. Aber frischen Salat und etwas Obst jeden Tag werde ich beibehalten. Wenn ich jetzt von heute auf morgen alles raushol, dann sehen die Gehäuse bald wieder so aus wie am Anfang. Mal gewachsen, mal nicht usw.

Mal abwarten was passiert :)
Tommy87

Beitragvon Tommy87 am 09.09.2011, 19:10

Hi :)

Wollt mich mal wieder melden.
Also die Problematik mit der "weißen Stelle" hat sich erledigt. Sieht wieder alles top aus und Schnecken wachsen schön weiter. Die kleine hat die große schon fast eingeholt :) Habe auch die Protein Versorgung etwas zurückgefahren. Es gibt jetzt nur noch einmal die Woche Gammerus und Fischflocken. Außerdem habe ich wohl das absolute Lieblingsessen meiner Schnecken gefunden. Nachdem Zuchinni ja schon gut ankam, habe ich neulich mal 2 Scheiben einer Salatgurke eingelegt. Obwohl die beiden Stücke recht dick waren, waren am nächsten Löcher bis auf den Napfboden gefressen. Also habe ich am folgetag zwei ca. 1cm dicke Stücke eingelegt. Selbes Spiel. Am nächsten Tag 2 ca. 2cm dicke Stücke. Die haben sie nicht geschafft. Als ich dann gemerkt hab, dass sie nur das innere mögen habe ich damit angefangen die Gurken nochmal längs aufzuschneiden.

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/17619/3935383830323235.jpg
Tommy87

Beitragvon Fine am 10.09.2011, 06:31

Na das hört sich doch gut an.....und sieht auch gut aus :)
Mit Gurke kann man bei fulica natürlich punkten, und einmal in der Woche Gammarus/Fischflocken ist sicher mehr als ausreichend, ich würde es sogar seltener geben.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.09.2011, 13:47

...die sehen ja wirklich toll aus! Herzlichen Glückwunsch! :-D
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Bettina R. am 17.02.2014, 00:26

Schöne Schnecken hast du da.
Meine fahren auch auf Gurke und Gammarus ab. Was anderes fressen sie nicht. Biete ihnen zwar immer eine Alternative, aber nein, es wird ausschließlich Gurke gefressen. 8)
Bettina R.

Bilder: 4

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)