A. Fulica Fleisch füttern

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: A. Fulica Fleisch füttern

Beitragvon Anja75 am 15.04.2014, 20:44

Versuch mal ne tote Kraehe . Ja , die spanische Wegschnecke mag es wenig geruchsneutral und gern angegammelt . Ich sag ja , sie kriegen , was wir akzeptieren können .Dann fressen sie halt die toten Kollegen .
Das Beispiel Florida brachte ich zum Thema Standort treue und welche Wege sie zurücklegen können , wenn es um Futter geht und der Erreger die sie so mit sich schleppen können . Alle wildlebenden Tiere nutzen jede Eiweisquelle , da kommt nichts um .( Selbst Wellensittiche fressen tote Artgenossen , bewiesen , will aber keiner hören .)Ob uns das gefällt oder nicht .
Zum Schweinefleisch : Es gibt verschiedene Erreger , bei denen es trotzdem in den Lebensmittelhandel kommt .
Früher noch mehr , wie zum Beispiel Rotlauf auch Medis , wie Antibiotika , die vorsorglich den Schweinen gegeben werden .Wir können auch gern einen Fred zum Thema Schweine Krankheiten und Co. aufmachen , wenn das erforderlich ist .Bei uns hier erfährt man an jeder Ecke etwas über Tierzucht und die Unterschiede dieser oder jener Haltung .Aujetzki ist für Hunde und Katzen gefährlich und für Ratten auch , für Schnecken hab ich da keine Infos , aber werde bei meinen nicht ausprobieren .Nach dem garen ist es aber ungefährlich , nur die Antibiotika bleiben .Vielleicht beim nächsten Infekt mal ein Schnitzel einnehmen .
Ausserdem halte ich Schwein für zu fett , was ich schon erwähnte .Vielleicht sollte ich Ostern meinen Schnecken etwas Wild abgeben , das kommt der Natur wohl am nächsten :-D
Zum "plötzlichen" Fachwissen .Ich konsumieren seit langer Zeit , alles über Schnecken , was ich kriegen kann und hatte die ersten im Aquarium . Angeschafft haben wir uns die fulica erst jetzt .Na und , besser als andersrum , ich weiss gern was ich tue .
Gut , wegen dem Verhalten anfangs im Terra war ich unsicher , aber dafür gibts ja Foren , wo man andere Halter Löchern kann.
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Bilder: 0

Beitragvon Anja75 am 15.04.2014, 21:25

War mal grad bei wikipedia , ob da nicht was steht zum beweisen .
also wikipedia afrikanische Riesenschnecke eingeben ...... Fressen auch Aas und können mit Rindfleisch und Katzenfutter gefüttert werden .......
Ich. wurde aber beim Katzenfutter auf die Inhaltsstoffe gucken , wegen Kupfer und co . ...... Nein ich weiss jetzt nicht , wo ich das gelesen hab ...
Meiner Ansicht nach ist Rindfleisch vorzuziehen ....
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Beitragvon HoneyC am 15.04.2014, 22:25

Also ehrlich muss ich sagen ich habe nacktschnecken in der Natur schon an Hunde haufen toten Artgenossen und auch schon mal in Weg geworfen essens Rest gesehen.
Aber noch nie an toten Säugetieren.
Und bei uns lag öfters mal eine tote Maus ,irgendein toter Vogel oder Ratte Frosch etc herum.
Da sehe ich eher Ameisen andere Käfer fliegen Maden etc dran.

Wir mussten auch mal für ein Bio Projekt tote Mäuse auslegen und den Verwesung Prozess beobachten.
Ehrlich habe ich da nie ne Schnecke dran gesehen - okay vielleicht kam ich auch immer zu spät ^^
HoneyC

Beitragvon Natili am 16.04.2014, 07:31

Liebe Anja.

Niemand hat dich angegriffen, ich wollte lediglich wissen, wo Du nach doch relativ kurzer Haltungzeit Deiner beiden A. fulica dieses fundierte Schneckenwissen erworben hast. Ich glaube nicht, daß es verboten ist nachzufragen und Deine Aussagen nicht einfach hinzunehmen, da dies ein Forum ist in dem wir unser Wissen austauschen um anderen zu helfen.
Trotzdem heißt das nicht, daß ich verpflichtet bin Deinen Aussagen ohne Prüfung zu glauben und weiterzugeben, da mußt Du mir doch Recht geben, nicht wahr?

Außerdem handelt es sich hier um ein höfliches und freundliches Schneckenforum, somit würde ich Dich bitten Deinen anklagenden Ton und die schnippischen Bemerkungen etwas zu reduzieren, denn niemand - weder ich noch andere User - möchten Dich mit unseren Fragen angreifen, sondern eine angenehme Diskussion in Sachen Schnecken und deren Lebensgewohnheiten führen.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Anja75 am 16.04.2014, 09:58

Um zum Thema zurück zu kehren .....
Meine Haben etwas Tatar bekommen mit ein bissel Kalk drüber und alles aufgefressen :-)
Natürlich hab ich nur ein paar Krümel gegeben und bei rohem Fleisch muss man natürlich sehr aufpassen und Futterreste gleich entfernen .
Alles andere wär mir auch zu eklig und zu kritisch .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Beitragvon Fusselnase am 16.04.2014, 15:26

Gut, zu Schweinefleisch gibt es also keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Schnecken zu bedenken, wenn man das denn füttern will - Antibiotika und verschiedene Erreger findest du in der konventionellen Mast überall. Und auch beim Schwein gäbe es fettere und weniger fettere Teile, wobei mir nicht klar ist, warum Fett nun ausgerechnet schlechter für die Schnecken sein soll als das Muskelfleisch. Aas besteht auch aus Innereien und Fett. Erreger könntest du durch Erhitzen abtöten, wobei dann die Frage aufkäme, ob dadurch die Bioverfügbarkeit für die Schnecken vielleicht verschlechtert wird. An gekochtes Futter sind sie ja nun wirklich nicht evolutionär angepasst.

Zu unseren Gartenschnecken:
Nein, auch bei uns gehen die nicht an Aas, aber viele Arten fressen sehr gerne den Kot anderer Tiere. An Aas finde ich eher diverse Maden, Fliegen und Käfer.

Zum Kupfer: Kupfer ist in den Mengen, in denen es in anderem Tierfutter ist, NICHT schädlich. Fulica benötigen sogar eine gewisse Menge Kupfer, da sie dieses als Sauerstoffträger in ihrem Blut einbauen, ähnlich wie wir es mit dem Eisen in unserem Hämoglobin machen. Du brauchst also bei Katzenfutter und Co nicht auf den Kupfergehalt zu achten.

Gerne noch einmal: nur weil sie es bei dir zu fressen scheinen, heißt das nicht, dass Fulica Fleisch brauchen. Wie schon geschrieben, ziehe ich meine Tiere erfolgreich komplett ohne auf, selbst Gammarus gibt es höchstens alle ein-zwei Monate mal als Leckerli. Und sie vergreifen sich weder an ihrem Nachwuchs, noch an ihren Eiern, noch an anderen Mitbewohnern.
Fusselnase

Beitragvon Anja75 am 16.04.2014, 16:22

Wildtiere sind generell nicht so fett , wie unsere Hausschweine .Nun mag jeder machen , wie er denkt .Beim Katzenfutter gibt es da sehr grosse Unterschiede , ich habe drei Katzen und viiiiel Katzenfutter .
Gekochtes Fleisch ist wieder ein anderes Thema , da sie ja in der Natur verwesendes fressen und das natürlich dann muerber ist , als frisches Rohfleisch .
Es ist allerdings meines Wissens weder bewiesen ob sie es brauchen noch ob ganz ohne artgerecht ist .
Das heisst nur weil du es so handhabst und ich so und ein dritter wieder anders , hat trotzdem keiner von uns die Allwissenheit für sich gepachtet .
Es gibt auch im Netzt doch sehr unterschiedliche Empfehlungen zum Thema .
Und ich vertrete immer noch die Meinung das unsere Gartenschnecken und afrikanische Achatschnecken ein Vergleich ist wie Äpfel und Birnen .
Und das nicht nur in Bezug auf Fleisch .Weinbergschnecke und Co und auch die Nackerten sind keine Achatschnecken und ich kann nicht aus der Erforschung der einen auf die andere schliessen .Das wär wie Eidechsen und Leguane .
Was Medis und Erreger in Fleisch betrifft , hast du deine Infos und ich bin vor Ort .
Keiner von uns weiss auch ganz genau , was , wovon und wieviel genau unsere Achatschnecken benötigen und was welche Probleme macht .
Mehr oder weniger duempeln wir nur rum und verraten uns gegenseitig was gut zu sein scheint .
Wenn das anders siehst freu ich mich über entsprechendes Material , was uns allen vielleicht das ein oder andere Licht aufgehen lässt - zum Wohle unsere Achatschnecken .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Beitragvon Anja75 am 16.04.2014, 16:55

Gut das mit der toten Krähe war nicht nett . Tut mir leid .
Ich mache mir so meine Gedanken , ob manche genetische Fehler oder auch die Grossen Unterschiede zu den wilden Verwandten im Eiweissmangel begründet sein könnten .
Tierisches Eiweiß ist ja doch leichter zu verwerten als Pflanzliches .
Auch die eingeschleppten in Florida , die nun verwildert zur Plage wurden , waren rattengross und auch sonst kein Vergleich zu unseren Terrarientieren .
Wir kämpfen mit Wachstums Störungen , ganze Gelege sterben oder die Schnecken werden nicht alt oder sterben gar noch ganz klein .
Also sollten wir vielleicht nicht engstirnig sein und mal nach Afrika schauen .Mit den Haltungsparametern allein ist es nicht getan und viele Tipps und Patentrezepte beruhen wohl darauf , das Neugier und mal darüber nachdenken zu brauchbaren Ergebnissen führen kann .
Nun hab ich hier zum Beispiel gesehen , das Haferflocken verfüttert werden .Sehr interessant , wenn man sich die Inhaltsstoffe anschaut , vor allem auch im Vergleich mit dem normalen Frischfutter . Haferflocken enthalten , zugegeben zwar pflanzliches Eiweiß , aber sehr viel davon und viele gute Inhaltsstoffe , Mineralien , die dem Otto Normalsalat fehlen . Auch der Unterschied zu Wildkräutern zu unserem Futter ist gewaltig . Man vergleiche nur mal Kopfsalat und Löwenzahn .
(Kennt mich da aus , wenn ich meine Futtertiere für die Geckos damit fütterte , spare ich mir die Supplementierung - weil alles drin )
Die Dame mit den Haferflocken und dem Löwenzahn hat 17 cm Schneck und keine Verluste bei Nachzuchten ............ man könnte mal über die Ernährung nachdenken ..........
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Beitragvon Fusselnase am 16.04.2014, 17:37

Du, nachdenken, in Frage stellen, Zweifel haben und herumprobieren ist ja gar nichts verkehrtes :)

"Man" denkt übrigens durchaus in vielen Richtungen ;)
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=14970

Ich störe mich nur an absoluten Aussagen, für die auf Nachfragen keine Begründung kommt wie z.B. die Sache mit der Warnung vor Schweinefleisch.
Und teilweise wiedersprichst du dir auch, z.B. soll das Fleisch unbedingt roh sein, dann aber willst du auch Katzenfutter geben, das aber immer durcherhitzt ist. Wenn du kein volldeklariertes Futter kaufst, ist übrigens meistens auch Schweinefleisch drin. Du ziehst verwilderte Tiere in einer fremden Umgebung als Argument heran, lässt aber andere Arten in ihrer angestammten Umgebung nicht als solches zu. Das wirkt, entschuldige die Ausdrucksweise, etwas verbissen.

Ein Grund, weshalb die Tiere in Afrika an Knochen gehen, könnte z.B. das im Knochen enthaltene Calzium sein. Auch hier bei uns suchen Schnecken ja gezielt Stellen mit leeren Schalen oder anderen Calziumquellen auf, wenn sie einen erhöhten Bedarf haben.

Wenn du dich ein bisschen durchs Forum gelesen hast, wirst du außerdem sehen, dass nicht pauschal alle mit Wachstumsproblemschneckchen zu kämpfen haben, sondern dass sehr viele hier sehr schöne Schnecken pflegen und dass sogar A. fulica von 17cm Häuschenlänge darunter sind.
Nur sehr wenige Schnecken sind so kruschelig gewachsen wie deine beiden, die sich jetzt hoffentlich bei dir wieder erholen werden.
Fusselnase

Beitragvon Anja75 am 16.04.2014, 18:08

Nein , stimmt so nicht - ich war schon beim Über legen gekochtes Fleisch , vielleicht genau lesen , warum .Katzenfutter hab ich bei Wikipedia gelesen , sagte aber fütterte ich nicht ist mir zu heiss - du meintest , egal welches Katzenfutter - ist nicht genug von drin zum Schaden .
Ich schrieb auch nicht , das sie in Afrika Knochen fressen , sondern , das sie es abfressen bis auf diese .
Dann sind die verwilderten Tiere wenigstens die gleiche Art , die ich da kurz herangezogen habe .
Ich habe gesehen , du gibst Sprossen , das ist ein sehr guter Eiweislieferant und Gammarus .
Deshalb wirst du und sicher auch andere , die Viel Eiweiß , egal in welcher Form , auch ohne Fleisch ganz gut zurecht kommen . Trotzdem kann man nicht behaupten , das die Art , wie die Tiere in Afrika den Grossteil ihres Proteinbedarfs abdecken grundsätzlich falsch ist .
Ach , und kruschelig ist anders . Sicher sind sie nicht so toll gewachsen , wie die liebevoll aufgezogenen . Das waren mal Futterschnecken , die zu gross waren , um sie zu verfüttern . Also Massenhaltung in Ikeabox ohne Kalk und feine Sachen .
Sie wurden dann "aufbewahrt" , weil keiner wusste , was tun damit . Da gabs dann aber wenigstens schon mal ein Stück Sepia .
Seit einer Woche tue ich alles , damit es ihnen gut geht . Sie bekommen viel Abwechslungsreiches und Gutes Futter , Bananenkalkbrei bis Gänseblümchen .
Seit über einem Jahr haben wir über legt , uns fulica anzuschaffen ,. Alles was ich an Infos kriegen konnte hab ich genutzt und mich intensiv beschäftigt , eingelesen , Löcher in Bäuche gefragt .
Ich bin stolz auf Lilli und Mocca , darauf das sie sich erholen und auf den schönen , breiten Wachstumsrand und das die Häuschen schon viel besser aussehen .
Und auch darauf , da sie schon durchs Becken Schnecken und ihr Leben , bis sie zu mir kamen , über lebt haben .
Für mich sind sie wunderschön und sehr Suess .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Beitragvon Fusselnase am 16.04.2014, 18:25

Anja75 hat geschrieben:Nur Rindfleisch und nur roh .

Ähm... das ist schon recht eindeutig, kaum falsch zu deuten ;)

Aber egal, ich denke, ich habe meinen Standpunkt deutlich gemacht und da ich nicht denke, dass dies hier noch interessant für mich werden könnte, bin ich hiermit hier raus. Alles Gute für deine Schnecken.
Fusselnase

Beitragvon Anja75 am 16.04.2014, 18:54

Wer lesen kann , ist klar im Vorteil ....
Ich teilte meine Überlegung wie folgt mit :Gekochtes Fleisch ist wieder ein anderes Thema . In der Natur fressen sie verwesendes Fleisch , das ist ja auch muerber , als frisches ,rohes Fleisch .
Aber weist , ich mag auch nimmer . Lassen wir es gut sein .Du hast Recht und ich hab Ruhe .
Gruss Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Beitragvon Frosty am 22.04.2014, 08:53

Hallo ihr 'zwei'! :D Sehr interessante Diskussion, die sich hier entwickelt hat. Da hier schon verschiedene Themen aufgetaucht sind, möchte ich zu dem ein oder anderen etwas sagen. Das ist vielleicht etwas OT, aber für den ein oder anderen vielleicht interessant.

Erstmal zum eigentlichen Thema: Ich habe meine Schnecken noch nie mit Fleisch gefüttert, stattdessen habe ich auf Gammarus gesetzt. Das hat für mich aber eher 'menschliche' Gründe. Schneckenterras sind warm und feucht, rohes Fleisch würde bestimmt schnell anfangen zu stinken und das gehört zu den Gerüchen die ich eben nicht so gerne mag... Allerdings wüsste ich auch nicht wieso man ihnen grundsätzlich kein Schwein geben sollte. A. fulica hat von Natur aus einen höheren Fettanteil als andere Schneckenarten. Im Prinzip ist es auch egal, denn ob ich der Schneck Schwein oder Rind gebe, es ist beides unnatürlich. Aber deswegen muss es nicht schlecht sein.
Wer sich für verschiedene Futtervarianten interessiert, kann diesen Artikel lesen: http://scienceasia.org/1988.14.n1/v14_025_040.pdf

Anja75 hat geschrieben:Weinbergschnecken und Riesenschnecken kann man nicht 1:1 vergleichen .
Sie sind relativ Standorttreu ( fulica ? Wo steht das ) ... Leider bringt ihnen in der Wildnis keiner Futter vorbei .

Dazu gibt es eine Untersuchung von A. fulica in Japan (http://link.springer.com/article/10.100 ... 118#page-1). Man muss den Artikel nicht kaufen, es reicht den Abstract zu lesen. Man kam zu dem Ergebnis, dass ältere A. fulica Standorttreue aufweisen, während jüngere Tiere das nicht so deutlich zeigen. Insgesamt hängt das vom Alter und der Reproduktionsphase des Tieres ab. Jüngere Tiere nutzen also ihre juvenile Phase indem sie zersiedeln. Das kann zum Beispiel einen Überfülleffekt vorbeugen. Juvenile Schnecken nutzen also ihre die Phase in der sie sich noch nicht Fortpflanzen können für Zersiedlung.

Anja75 hat geschrieben:Auch die eingeschleppten in Florida , die nun verwildert zur Plage wurden , waren rattengross und auch sonst kein Vergleich zu unseren Terrarientieren.

Ich glaube, dass manch einer falsche Erwartungen hat. Es heißt nunmal 'Riesenschnecke', deshalb erwarten wir dass sie riesig sind. Aber wer definiert was groß und was klein ist? Wieso bezeichnen wir eine 10cm Schneck als kleinwüchsig? Mich würde wirklich interessieren, wie groß A. fulica in freier Wildbahn im durchschnitt wird. Ich weiß nicht wo der liegt, aber ich würde erwarten dass der nicht bei 15, 16 oder gar 17cm liegt, sondern solche Tiere sowohl in der Natur als auch in unseren Terrarien die Ausnahme sind.
Zur Entwicklung einer Population gibt es auch einige Ausarbeitungen. Das wurde so zusammengefasst:
Populations of A. fulica have often been observed to pass through three phases following establishment in a new area: (i) a phase of exponential increase, with the population typified by large, vigorous individuals; (ii) a stable phase of variable duration; and (iii) a phase of decline, with the population typified by small individuals.

Aus: Achatina fulica Bowdich and Other Achatinidae as Pests in Tropical Agicrulture (Raut&Barker), S. 91
Das heißt, nur weil im moment rattengroße A. fulica auftauchen heißt das nicht dass es auch so bleibt...

Anja75 hat geschrieben:Wir kämpfen mit Wachstums Störungen , ganze Gelege sterben oder die Schnecken werden nicht alt oder sterben gar noch ganz klein .

Das ist richtig. Aber wer sagt uns dass es in der Natur nicht so ist? Genau deswegen haben fulica doch so viel Nachwuchs, weil sie meisten nicht überleben. :) Dazu gibt es auch eine Arbeit von Sidelnikov&Stepanov (Sidelnikov, A. P., Stepanov, I. I. (2000): Influence of population density on growth and regenerative capacity of the snail Achatina fulica.). In dieser Arbei zeigte sich, dass die Wachstumsrate sinkt je höher die Populationsdichte ist.

Anja75 hat geschrieben:Ich mache mir so meine Gedanken , ob manche genetische Fehler oder auch die Grossen Unterschiede zu den wilden Verwandten im Eiweissmangel begründet sein könnten .

Proteinmangel verursacht keine Gendefekte. Eher umgekehrt. ;)

----------------------------------------------------------------------------------

Ich finde es immer traurig, wenn eine 10cm fulica als 'kleinwüchsig' oder 'genschrott' bezeichnet wird. :( Den Schnecken ist es doch vollkommen egal, wie groß sie sind oder wie sie aussehen.

Fusselnase hat geschrieben:Zum Kupfer: Kupfer ist in den Mengen, in denen es in anderem Tierfutter ist, NICHT schädlich. Fulica benötigen sogar eine gewisse Menge Kupfer, da sie dieses als Sauerstoffträger in ihrem Blut einbauen, ähnlich wie wir es mit dem Eisen in unserem Hämoglobin machen. Du brauchst also bei Katzenfutter und Co nicht auf den Kupfergehalt zu achten.

Ach ja,... Das mit dem Kupfer hält sich hartnäckig. Man darf nicht alles über einen Kamm scheren, elemantarer Kupfer hat vollkommen andere Eigenschaften als Kupfer in einer Molekülverbindung. Außerdem könnten sie auch mit Hilfe bestimmter Enzyme (den Metallothioneinen) selbst entgiften. Letztes Jahr habe ich mal einen Versuch gemacht und habe einige Schnecken einmal wöchentlich mit Kupfertabletten gefüttert. Es waren alles wildfarbene A. fulica, die ihr Wachstum zwischen 8 und 10cm eingestellt haben. Keine ist gestorben, ganz im Gegenteil! In kürzester Zeit bildeten alle wieder einen wunderschönen Wachstumsrand aus.

Schnecke am 23.03.2013:
2013-03-23 21.16.52.jpg

Schnecke am 29.03.2013
2013-03-29 14.27.37.jpg

Man sieht ja deutlich an dem verhornten Streifen wo das Wachstum vorher eingestellt wurde.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Anja75 am 22.04.2014, 11:05

Super , vielen Dank :danke:
Ich hätte das Experiment nicht gewagt , aber du scheint das Fachwissen zu haben .Mit deinen Ausführungen kann ich was anfangen .
Schöne Schneckchen uebrigens .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)