Wie Schnecken von Scheiben etc. "ablösen"?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie Schnecken von Scheiben etc. "ablösen"?

Beitragvon missdrac am 30.04.2014, 09:31

Hallo zusammen,

ich habe bei der Suche leider nichts passendes gefunden. Daher hier meine Frage, falls es schon einen Thread dazu gibt bitte linken :D

Ich würde gerne wissen, wie ihr eure Schnecken von Glasscheiben, Faunaboxen oder sonstigen Untergründen ablöst, wenn ihr das mal müsst. Ich kriege das irgendwie nicht so hin, wie ich mir das vorstelle (Ich habe Achatina fulica, die großen sind aktuell ca. 8cm). Ich versuche zu warten, bis sie sich nicht mehr auf einer Scheibe etc. befinden, aber das kann ewig dauern je nachdem wo sie gerade rumkriechen oder eben nicht kriechen und ich habe nicht wirklich Stunden Zeit zu warten bis sie irgendwo sitzen, wo man sie leicht wegbekommt wie z.B. dem Boden.

Normlerweise stubse ich sie ganz vorsichtig an, damit sie sich etwas zurückziehen und die "Klebefläche" des Körpers kleiner ist und versuche dann meinem alten Ausweis (habe auch schon den Tipp mit alter EC-Karte etc. gehört) unter sie zu schieben. Allerdings klappt das immer nur ein Stück und dann geht es nicht mehr weiter mit schieben. Mit Geduld und vorsichtigem Ziehen etc. klappt es dann auch irgendwann, aber irgendwie muss man trotzdem teilweise gefühlt ziemlich stark ziehen und ich habe ich immer Angst sie irgendwann mal zu verletzen.

Ich stelle jetzt nach dem Putzen die offene Faunabox ins Terra und warte bis sie alle rausgekrochen kommen ^^ So klappt der Teil zumindest gut. Bleibt das Problem beim Rausnehmen. Da meistens mindestens eine Schnecke tagsüber an einer Scheibe klebt hilft nicht mal tagsüber Putzen um dem Problem komplett aus dem Weg zu gehen.

Habt ihr irgendwelche Tipps dazu? Mir ist klar, dass man sie so selten wie möglich von einem festen Untergrund ablösen sollte, aber für die Reinigung lässt es sich kaum vermeiden.

Danke schon mal!
missdrac

Re: Wie Schnecken von Scheiben etc. "ablösen"?

Beitragvon SabrinaM am 30.04.2014, 18:46

Hey.

Ich halte meine Schnecken vorsichtig am Haus fest & schiebe dann langsam und vorsichtig einen Fingernagel unter die Schnecke, so dass die Schnecke nach und nach auf meinem Finger ist.
(Natürlich so das sie NICHT an der Innenfläche vom Finger ist, sondern außen am Finger - sonst hätte ich Angst sie mit meinem Fingernagel zu verletzen!)
Vorher sprühe ich von oben ganz leicht etwas Wasser.
Klappt eigentlich immer super!

Lg Sabrina :lol:
Liebe Grüße Sabrina :)
SabrinaM

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)