Anfängerfragen A. fulica "white jade" sollen einziehen !

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Anfängerfragen A. fulica "white jade" sollen einziehen !

Beitragvon goldy-freak am 01.04.2014, 07:20

Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Ja, Sepia hab ich auch drin und eh immer da, da ich es in den Aquarien auch für die Schnecken rein packe.

Jetzt wo sie noch so klein sind, werde ich sehen, was ich dann selbst essen kann und ihnen möglichst abwechslungsreich dann immer kleine Portiönchen anbieten. Muss mich da mal einlesen, es gab hier ja irgendwo eine Futterliste, die les ich mir nochmal durch. Und ich hab auch noch immer Katzengras da, das kann ich wohl auch geben oder?

Macht es Sinn sich einen Löwenzahn ins Terra zu pflanzen? Oder etwas anderes was wächst wo sie sich selbst bedienen können? Einen Golliwoog oder so?
Liebe Grüße Marina
goldy-freak

Beitragvon sami am 01.04.2014, 08:01

Hier ist die Futterliste:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=24464
Golliwoog mögen sie gerne, du kannst auch mal versuchen Löwenzahn zu pflanzen. Bei mir war der allerdings gleich wieder kaputt. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon goldy-freak am 01.04.2014, 08:12

Thihihi - naja, sie sind ja noch so Mini, ich denke da wird ne Futterpflanze schon ne Weile überleben ^^ Danke für den Link zum Futter :danke:
Liebe Grüße Marina
goldy-freak

Beitragvon goldy-freak am 01.04.2014, 12:12

So erste Bilder von gestern... Sind nicht so bombe, aber naja, ich üb noch :-D

Liebe Grüße Marina
goldy-freak

Beitragvon sami am 01.04.2014, 13:01

Süße Zwergies, da ist eine Futterpflanze ja noch ein großer Dschungel für die. :mrgreen:
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon goldy-freak am 01.04.2014, 18:59

Sö, schon wieder eine Frage... Kalk: War nun endlich im Baumarkt, hab aber nix mitgenommen, weil ich hatte irgendwie im Kopf Rasenkalk / nicht zu basisch / wenige sonstig Bestandteile / hauptsächlich CaCO³... Der billige Kalk dort war als Garten- und Rasenkalk deklariert. CaCO³ 60%, MgCO³ 30%, 52% basisch irgendwas, stand auch noch Magnesiumkalk drauf, klar, der Magnesiumanteil ist ja nicht gerade unbedeutend... A) Was sind die restlichen 10%, stand nix drauf? und B) viel zu basisch oder? Der geht wohl eher nicht!? Außerdem hatte ich eine Pulverform im Kopf... Der war körnig...

Bin verwirrt @.@

Please help!
Liebe Grüße Marina
goldy-freak

Beitragvon goldy-freak am 01.04.2014, 19:08

Noch mal paar Bildchen...

IMG_0528.JPG
Menü für heute: Zucchini, Karotte, Champignon

IMG_0521.JPG
Guten Abend - aufstehen !
Liebe Grüße Marina
goldy-freak

Beitragvon Norweger am 01.04.2014, 19:14

Hallo,
wir kaufen unseren Kalk bei Ebay 20 KG unter 10€ inkl.Versand. 95%Calciumcarbonat die Artikelnummer ist 221350431582 :-D
Wir sind sehr zufrieden und er ist wohl auch der mit Abstand günstigste.

Ich hoffe das du Luftlöcher in der Frischhaltefolie hast da die Schnecken wie wir CO² ausatmen und das ist schwerer als Luft und sammelt sich im Teller das kann zur Narkose und zum ersticken führen . :)
LG
Jenni & Jörg

"Wer sein Haus mit sich trägt hat einen kurzen Heimweg"
Norweger

Bilder: 0

Beitragvon goldy-freak am 01.04.2014, 19:24

Die Folie war gelöchert und das war ja auch nur ein kurzer Aufenthalt von der Arbeit bis nach Hause ... Die Heimchendose die jetzt erst mal das Zuhause ist ist natürlich auch gelöchert :-D Wollte den Kalk eigentlich nicht bestellen, aber sonst fahr ich morgen nochmal nen anderen Baumarkt an.
Liebe Grüße Marina
goldy-freak

Beitragvon Fusselnase am 01.04.2014, 19:33

Leckeres Abendbrot ^^

Ich nehme Rasenkalk, deiner klingt schon nicht schlecht. Die "basischen Bestandteile" sind ok. Für gewöhnlich wird empfohlen, einen Kalk mit mehr Ca und weniger Mg zu nehmen, im Grunde eignen sich aber beide Sorten.
Der Rest... Spuren von anderen Stoffen. Was genau könnte nur eine chemische Analyse sagen. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen wolltest, müsstest du möglichst reinen Kalk in der Apotheke kaufen. Ich habe aber bisher noch nie davon gelesen, dass ein Gartenkalk Schnecken vergiftet hätte.
Fusselnase

Beitragvon goldy-freak am 02.04.2014, 07:37

Dann halte ich doch mal Ausschau nach nem 95%igen... Muss es ja irgendwo auch so geben...

Am Samstag werden 2 weitere Schnecken bei mir einziehen. Über Kleinanzeigen habe ich sie in meiner Nähe gefunden und nach ein paar Mails hin und her kam von der anderen Seite die Frage "Sag mal, bist du die die so lange auf die Schnecken per Post warten musste?" :-D Hihi, durch Zufall mit einem Forenmitglied zusammen gestoßen! Die Welt ist klein ^^
Liebe Grüße Marina
goldy-freak

Beitragvon goldy-freak am 30.04.2014, 08:04

Meld mich nach langer Abwesenheit auch mal. (Still mitlesen tu ich aber trotzdem ;D)

Nun hab ich seit 4-5 Wochen ja meine Schnecken und bin total happy.

Alle fressen nach meinem Empfinden sehr gut und scheinen sich wohl zu fühlen.
Die kleinen wachsen fleißig. Lediglich die ganz kleine ist mir in dem für sie recht großen Terra etwas verloren gegangen und man sieht sie nur selten mal, aber zu futtern ist immer genügend da und von daher denke ich mal sie kommt nicht zu kurz. Muss nur aufpassen wenn ich die Futterreste entferne dass da nicht irgendwo die kleine Schneck dran pappt ^^

Fotos hab ich in der Zwischenzeit tausende, find die Schnecks so fotogen und sind ja auch leicht abzulichten aufgrund ihrer Schnelligkeit. Vom Handy kann ich sie nur nicht einfügen, da die viel zu groß sind. Muss die mal auf den Laptop schieben und bearbeiten. Dann gibts mal was auf die Augen :-D

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

Liebe Grüße Marina
goldy-freak

Beitragvon Bettina R. am 30.04.2014, 13:37

oh, die sind aber super schön.
Schön dass du so eine Freude mit ihnen hast. Ich bin auch so begeistert von ihnen :-D
Bettina R.

Bilder: 4

Beitragvon DaphneL. am 09.05.2014, 19:22

Sorry kann gelöscht werden.
DaphneL.

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)