Wieder ich und brauche Hilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wieder ich und brauche Hilfe

Beitragvon Inselfee am 19.05.2014, 21:31

So ein Terrarium habe ich und die restliche Sachen werden jetzt nach und nach besorgt!

Jetzt weiß ich nicht welche Schneckenart ich nehmen soll.
Irgendwie sind sie ja alle toll :-D . Mir gefallen die Albinos so gut! Jetzt habe ich gelesen dass die achatina reticulata sehr empfindlich sein soll und nichts für Anfänger.
Bleiben nur noch zwei Arten die für mich in Frage kommen: achatina achatina Albino (sehr hübsch) und die archachatina marginata (gibt es da auch Albinos?). Die letzteren legen nicht so viele Eier und diese sind sehr groß, ist vielleicht besser für die Anfänger oder? Ach ich weiß nicht........ Könnt ihr mir bitte helfen.... Ich mag die Albinos und dass die später recht groß werden .... :? Ich will nicht dass mir meine ersten Schnecken gleich eingehen, weil sie zu empfindlich sind oder vorher schlecht gehalten wurden oder falsch transportiert... :oops:
Am Wochenende ist Reptilienmesse in Mannheim. Ich gehe hin. Ist es überhaupt sinnvoll auf so einer Messe Tiere zu kaufen? Nicht dass sie mir irgend eine andere Art verkaufen, da ich mich nicht auskenne.... Und wenn ich da Schnecken kaufen möchte, muss ich da am Besten was mitnehmen (Für Schneckentransport oder so?)?
:danke:
Inselfee
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2014, 20:33
Wohnort: Mutterstadt

Re: Wieder ich und brauche Hilfe

Beitragvon sami am 19.05.2014, 22:10

Ich finde das Achatina Fulica eine gute Partie für den Anfang wären. Sie verzeihen auch kleine Haltungsfehler die ja mal am Anfang passieren können.
Sie legen wenn sie Erwachsen sind hald sehr viele Eier und du müßtest einmal in der Woche auf Eiersuche gehen.
Auf Messen kannst du schon Schnecken kaufen, da siehst du auch gleich wie sie aussehn und kannst sie dir aussuchen. Wenn du Albinos willst können sie dir nicht einfach irgend etwas andrehen. Aber vielleicht bekommst du auch hier übers Forum welche und kannst dir vorher Fotos zeigen lassen.
Für den Transport bräuchtest du eine Faunabox oder eine größere Tuperschüssel mit Luftlöchern.
Das ist eine meiner Albino Fulicas so klein sind die ja auch nicht. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Wieder ich und brauche Hilfe

Beitragvon Inselfee am 19.05.2014, 23:01

Sieht toll aus deine Albino :-D

Danke für die Antwort!
Ich gehe mal am Wochenende hin und wenn ich mich verliebe! Nehme ich drei von gleicher Art mit... Ich berichte falls es soweit ist :-D
Inselfee
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2014, 20:33
Wohnort: Mutterstadt

Re: Wieder ich und brauche Hilfe

Beitragvon Fine am 20.05.2014, 03:41

Bei den marginata gibt es auch Albinos, Archachatina marginata ovum z.B. wären mMn auch für Anfänger geeignet.

Auf Börsen gibt es halt unterschiedliche Anbieter, bei manchen bekommt man wunderschöne Tiere, bei anderen fragt man sich, ob die Schnecken überhaupt noch leben. A. fulica wird man aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf kleineren Börsen kaufen können.

Du solltest darauf achten, dass die Häuschen keine "kruscheligen" Stellen haben und normal geformt aussehen. Die Schnecken sollten nicht weiter als bis zum Gehäuserand zurückgezogen sein und auf keinen Fall komisch riechen. Bei Händlern bekommt man auch Wildfänge, die würde ich einem Anfänger nicht empfehlen. A. fulica werden aber eher Nachzuchten sein. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder