Wie Bodengrund bei niedrigen Schiebtüren?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie Bodengrund bei niedrigen Schiebtüren?

Beitragvon janchen am 12.08.2014, 05:58

Hey,
ich hab mich grad gefragt, wie ihr die 10cm Bodengrund schafft, wo doch die Terras meist viel niedrigere Schiebetüren haben. Würde dann ja beim Öffnen alles rauspurzeln.
Wenn ich richtig recherchiert habe sind die Türen meist so bei 7,5cm?

Grüße
Jana
janchen

Bilder: 0

Re: Wie Bodengrund bei niedrigen Schiebtüren?

Beitragvon Natili am 12.08.2014, 06:51

Ich halte meine Schnecken zwar nicht in Terrarien, habe jedoch auch in den Aquarien verschiedene Substraghöhen angelegt. Einige trennen die tieferen Regionen mit Kork o. ä. ab.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Kelleri am 27.08.2014, 07:15

Oder du drehst das Becken um, so dass die Türen oben sind.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Fusselnase am 27.08.2014, 09:44

kelleri, bei vielen Modellen fallen dir dann aber die Schiebetürchen heraus :wink:

Du könntest einen Plexiglasstreifen als Trennwand hinter die Türen setzen. Oder aber du lässt die Erde nach hinten hin ansteigen. Terrassen aus Kork wurden ja schon genannt.
Fusselnase

Beitragvon jackyberlin am 27.08.2014, 20:45

Ich habe 3 Terrarien mit Schiebetüren, die Türen beginnen bei mir übrigens bei 10 cm. Ich habe die Terras so gestaltet, dass der Boden nach hinten, besonders in den hinteren Ecken ansteigt. Obenrauf habe ich in diesen Ecken ordentlich Buchenlaub reingetan.., ein/zwei große Korktunnel (30cm ++, senkrecht an die Scheibe gestellt.., aber so dass die Schnecken gut runter passen..) rundet dann die Schlafstelle ab. So kann sich auch meine größte A.fulica (15cm) ganz gemütlich einbuddeln...
Schön ist es, wenn das Terra eine Tiefe von 50 cm hat, dann hast du genug Bodenplatz. Mein A.fulica- Terra hat allerdings auch nur ne Tiefe von 40cm.. ist aber dafür 120cm lang.. und so habe ich auch genug Platz...
Es gibt ja auch Terrarien mit "Schwenkscheiben".. z.Bsp. von ExoTerra, da haste ca 12 cm Platz zu den Lüftungsschlitzen und 13 cm zu den Türen.., aber auch bei denen lasse ich den Bodengrund nach hinten ansteigen.
Ich würde die Terras mit Schiebtüren auch nicht umgekehrt aufstellen.., bei meinen ist die Bodenscheibe auch dicker, als die Seitenwände.. und ich hätte auch Sorge, dass die Schiebetüren rausfallen könnten..., wenn diese dann oben sind.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)