von jackyberlin am 27.08.2014, 20:45
Ich habe 3 Terrarien mit Schiebetüren, die Türen beginnen bei mir übrigens bei 10 cm. Ich habe die Terras so gestaltet, dass der Boden nach hinten, besonders in den hinteren Ecken ansteigt. Obenrauf habe ich in diesen Ecken ordentlich Buchenlaub reingetan.., ein/zwei große Korktunnel (30cm ++, senkrecht an die Scheibe gestellt.., aber so dass die Schnecken gut runter passen..) rundet dann die Schlafstelle ab. So kann sich auch meine größte A.fulica (15cm) ganz gemütlich einbuddeln...
Schön ist es, wenn das Terra eine Tiefe von 50 cm hat, dann hast du genug Bodenplatz. Mein A.fulica- Terra hat allerdings auch nur ne Tiefe von 40cm.. ist aber dafür 120cm lang.. und so habe ich auch genug Platz...
Es gibt ja auch Terrarien mit "Schwenkscheiben".. z.Bsp. von ExoTerra, da haste ca 12 cm Platz zu den Lüftungsschlitzen und 13 cm zu den Türen.., aber auch bei denen lasse ich den Bodengrund nach hinten ansteigen.
Ich würde die Terras mit Schiebtüren auch nicht umgekehrt aufstellen.., bei meinen ist die Bodenscheibe auch dicker, als die Seitenwände.. und ich hätte auch Sorge, dass die Schiebetüren rausfallen könnten..., wenn diese dann oben sind.
Und einen lieben Gruß von Jacky!