Hallo liebes Schnecken-Forum!
Ich bin neu hier und habe einige Fragen bezüglich der Schneckenhaltung.
Seit längerem beschäftigt mich die Frage, wie es ist, wenn man einen sehr langen Urlaub macht und keine Möglichkeiten findet, die Schnecken in Urlaubsversorgung zu übergeben. Sollte man die Schnecken mitnehmen?? Aber das stresst sie doch sicherlich! Außerdem habe ich im Auto ja keine Möglichkeit,die Schnecken gut zu sichern und sie-vor allem- an eine Wärmequelle anzuschließen. Gibt es Züchter, die die Schnecken für kurze Zeit aufnehmen und versorgen könnten? (Es sollen Archachatina marginata ovum werden.Die haben es mir irgendwie angetan.)
Nächste Frage: Lange hab ich mich schon auf der Seite von Exo Ter*a umgeschaut und mich für den Kokoshumus entschieden.
Ist dieser geeignet? Ich habe schon öfter gelesen, dass es umstritten ist, Kokoshumus zu verwenden. Stimmt das?
Welchen Humus benutzt ihr denn?
Staut sich die Wärme einer Heizmatte nicht, wenn man diese unter dem Terrarium anbringt? Da die große Schicht Terrarienerde ja ziemlich dicht ist, oder? Wenn sich die Schnecke vergraben will (z. B. wegen Trockenruhe) tut sie das ja um sich vor der Trockenzeit zu schützen. Da sie sich dann ja lange im Boden aufhält, könnte eine sich stauende Wärme ja gefährlich sein! Genauso für die Eier! Liege ich da richtig?
So, das waren jetzt erstmal alle Fragen, die mich beschäftigt haben. Andere Fragen zu der Haltung habe ich mir schon gründlich durchgelesen, nur zu diesen habe ich noch nichts gefunden. Diese tollen Tierchen faszinieren mich von Tag zu Tag mehr.
schon mal an alle Antworten!
Liebe Grüße von Eisblume