Gehäuseprobleme ja oder nein?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gehäuseprobleme ja oder nein?

Beitragvon ColdKiss am 01.09.2014, 21:00

Hallo.

Ich weiß, dass das Häuschen der Reticulatas sehr stark gerillt sind. Die Frage ist nur, ob das noch ok ist, oder ob ich irgend was anders machen muss...

Sie haben immer eine Sepiaschale zur Verfügung, die sie auch nutzen. Zusätzlich gibt es 2 mal die Woche "bekalktes" Futter. Einmal die Woche gibt's dann noch Kalkbrei.

Hoffe auf Antworten.

Gruß
Cold

WP_20140901_22_55_11_Pro.jpg
ColdKiss

Re: Gehäuseprobleme ja oder nein?

Beitragvon Eguana am 01.09.2014, 21:04

Hast du den Boden aufgekalkt?
Eguana

Beitragvon ColdKiss am 01.09.2014, 21:05

Huhu.

Ja Boden ist aufgekalkt... Ist es vielleicht zu wenig? Habe auf einen Riegel humus, 1 Hand voll Kalk genommen.
ColdKiss

Beitragvon Eguana am 01.09.2014, 21:09

viewtopic.php?f=1&t=12635 Hier mal der Link zum Kalkthema

Sieht das bei deinen Schnecks so aus, als pelle es sich ab, das haben meine auch, aber ich hatte den Boden nicht aufgekalkt. Ich hoffe das es sich irgendwann bessert, denn es sieht nicht schön aus.
Eguana

Beitragvon ColdKiss am 01.09.2014, 21:12

Ja vor allem hat es nur die eine. Insg. sitzen acht "Babys" in dem Becken. Vier two tone und 4 Retis. Und nur die eine hat das Problem. :-( Und ich würde natürlich gerne wissen, was ich falsch mache, damits wieder besser wird...
ColdKiss

Beitragvon Eguana am 01.09.2014, 21:23

Ich kann dir leider auch nicht helfen...Ich bin leider überfragt. :(
Eguana

Beitragvon Fine am 02.09.2014, 05:46

Das ist auf jeden Fall nicht normal, reticulata bekommen dieses etwas riffelige Gehäuse auch erst, wenn sie sehr viel größer sind.
Um zu wissen, ob etwas an der Haltung nicht stimmt, müsste man erst mal wissen, wie du die Tiere hältst. Vielleicht hilft dir diese "Anleitung" weiter: *klick* :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon ColdKiss am 02.09.2014, 06:22

OK hier ein Bericht meiner Haltung:

8 Schnecken (4 Retis/4 two tones) auf 40x30x30 als Anfangsterra. Sind ja noch klein.

Temperatur: zwischen 26-28 Grad (2 Wärmeplatten rechts am Terra für die Nacht und Kalte Tage im Zimmer und zusätzlich eine 35 Watt Wärmelampe)
Luftfeuchte: ca. 90-100 % Sprühe ein bis zweimal am Tag, je nachdem was das Hygrometer sagt

Bodengrund: Humus und Moos aufgekalkt.

Bepflanzung eine Drachenpalme (Drac.)

Ernährung: Sehr variabel von selbst gezogenem Salat, über Gurken, Tomaten, Karotten, Paprika, Avocado, Zuccini ect.)

Kalkquelle: Eine Sepiaschale steht immer zur Verfügung (wird wöchentlich ausgetauscht) Wird viel hergenommen, Boden gekalkt, 2 mal die Woche Kalk übers Futter und einmal Kalkbrei (wobei ich da gestern gelesen hab, das der nicht unbedingt nötig ist...)

Hin und wieder ein Zuckerfreies Gläschen Obstbrei, da wird der Kalk besser gefressen....

Badestelle gibt es keine, da sie mir diese komplett gemieden haben.

Sooo hoffe ich habe nichts vergessen.
ColdKiss

Beitragvon Susi am 02.09.2014, 10:35

Hast du schon mal den Thread von dem 7-Korn Getreidebrei gelesen? Du musst ihn über die Suchfunktion dir raussuchen, ich kann das mit dem Link reinstellen leider nicht.
Mit dem Getreidebrei wurden sehr gute Ergebnisse erzielt bei Häuschenproblemen.
Den würde ich mal ausprobieren!

Alles gute für deine kleine Schnecke!

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon ColdKiss am 02.09.2014, 11:40

Werde ich gleich mal suchen :-) Danke dir :-)
ColdKiss

Beitragvon Fusselnase am 02.09.2014, 17:45

Hi,

sie scheint anfangs gut gewachsen zu sein, ein genetisches Problem würde ich daher vorsichtig ausschließen.

Körnerbrei: ein Teil Wellensittichfutter mahlen oder quetschen, ein Teil 5- oder 6-Korn-Getreide (steht bei den Haferflocken), mischen und alle paar Tage trocken oder als Brei (wenn trocken, dann Wasserschale anbieten) geben. Nach ein bis zwei Wochen sollte sich eine Besserung einstellen, wenn das Problem von Mangelerscheinungen ähnlich derer, die meine Schnecken hatten, verursacht wurde.
Fusselnase

Beitragvon ColdKiss am 02.09.2014, 17:49

Danke Fusselchen :-)

Habs jetzt gleich mal an gemischt. Auf der andreren Seite des Häuschens schauts auch schon so aus, als würde es wieder besser nachwachsen... Das heißt es muss vielleicht ganz am Anfang was schief gelaufen sein.

Hoffe es wird wieder... Hatte alles eig. genau nach Anleitung gemacht.
ColdKiss

Beitragvon Shina am 02.09.2014, 17:54

Huhu,
eine meiner Fulicas sieht genauso aus wie deine: Die ersten zwei Zentimeter sind sehr schön gewachsen, danach weist sie die gleichen Gehäusemängel auf wie bei dir. Anders als Fusselnase würde ich (zumindest in meinem Fall) auf einen genetischen Defekt tippen. Ich habe die Schnecke mit 2cm und 3,5 Monaten bekommen, und ihr Gehäuserand war ganz ausgefranst, aber fest. Sie hat also irgendwann aufgehört zu wachsen, genauso wie die drei anderen, mir zugeschickten Tiere. Zwei davon sind gestorben, die dritte ist immer noch winzig (mit 6 Monaten), und die letzte wächst inzwischen, aber eben so unregelmäßig wie deine, wobei es mit zunehmender Größe etwas besser wird. Es könnte zb sein, dass die Drüsen, mit denen Kalk im Mantel angebaut wird, genetisch beschädigt sind, oder dass diese kurz nach dem Schlupf beschädigt wurden...
Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Fusselnase am 02.09.2014, 17:56

Dann war es vielleicht auch nur ein temporäres Problem, das durch Transport und Umgewöhnung ausgelöst wurde. Manche Tiere stecken diesen stress nicht so gut weg wie andere. Daumen sind gedrückt :)
Fusselnase

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)