Geschlechtsreife?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Geschlechtsreife?

Beitragvon fühlerundhaus am 12.08.2013, 22:26

Hallo zusammen.
Habe 3 A. Fulica in meinem terra eine ist größer alsdie anderen beiden (sie 8 cm Häuschen,die anderen etwa 5 cm). Weißleider nicht wie alt sie sind aber ab wann sind sie in der regel denn geschlechtsreif?
Habe als Gesellschaft auch noch 2 Weinis (Weinbergschnecken) dazu gesetzt, ist eine Paarung zwischen Achatie und Weini möglich?

lg an alle Schneckenfreunde :)
fühlerundhaus

Re: Geschlechtsreife?

Beitragvon Drachin am 12.08.2013, 22:30

Hallo,

die Geschlechtsreife bei Fulicas setzt in etwa bei einem alter von 6 Monaten ein, es kann aber sein, dass sich der erste Nachwuchs erst ein Jahr später einstellt (soll wohl eher selten vorkommen, bei meinen war es damals zumindest so). In dem Alter ist das Gehäuse ungefähr 6-7cm lang.

Die Weinbergschnecken als Gesellschaft sind sicher lieb gemeint, allerdings haben beide Arten verschiedene Haltungsansprüche und sollten daher nicht zusammen gehalten werden. Wenn du die Weinbergschnecken aus der Wildnis haben solltest, wäre dies ohnehin verboten und du solltest sie so bald wie möglich wieder aussetzen. Hast du die Weinis aus einer Zucht, so solltest du sie in einem gesonderten Becken halten oder an jemand Anderen abgeben.

Da Achatschnecken und Weinbergschnecken zwei verschiedenen Gattungen angehören, ist eine Paarung und somit Nachwuchs nicht möglich.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon fühlerundhaus am 12.08.2013, 22:42

Danke fürdie schnelle Antwort.

Schade das sie sich untereinander nicht Paaren können war richtig neugierg auf den gekreuzten Nachwuchs :)
Die Weinis sind aus eigener Zucht, das ist ein Hobby von mir, wenn die kleinen Weini babys groß genug sind kommen sie ins Freie (mein Garten).

Es sind also beides Schnecken aber verschiedene Gattungen... Dann gibt es wohl auch keinerlei Berichte über solche Versuche oder? Dachte das es ähnlich wiemit hunderassen ist zb schäferhund und laprador geht ja auch.

Na gut dann kommen wie Weinis wieder zurück zu den anderen.

Vielen Dank. :wink:
fühlerundhaus

Beitragvon René 2 am 13.08.2013, 15:54

fühlerundhaus hat geschrieben:Es sind also beides Schnecken aber verschiedene Gattungen... Dann gibt es wohl auch keinerlei Berichte über solche Versuche oder? Dachte das es ähnlich wiemit hunderassen ist zb schäferhund und laprador geht ja auch.

Das lässt sich leicht erklären:

Beide Hunderassen gehören zur Art Canis lupus familiaris.
Deine Achatschneken gehören zur Art Achatina fulica, die Weinbergschnecken vermutlich zu Helix pomatia. Aus diesem Grund funktioniert es nicht, das sind zwei unterschiedliche Arten.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Elmi am 21.08.2013, 05:35

Im Terra geborene Weinbergschnecken rauszusetzen ist verboten.
Das hat damit zu tun, dass die Schneckis im Terra keine Fressfeinde haben und so mehr Schnecken geboren werden können,oder auch länger überleben. Wenn man sie jetzt raus setzt, leben mehr Schnecken als wenn sie in der Natur geboren wären. So fälsch man die Population.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 21.08.2013, 09:54

Elmi, es ging doch hier gar nicht darum ums Aussetzen, sondern um das Erreichen der Geschlechtsreife bzw. mögliche Pomatia-Fulica-Hybriden. :?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon René 2 am 21.08.2013, 11:30

Drachin hat geschrieben:Elmi, es ging doch hier gar nicht darum ums Aussetzen, sondern um das Erreichen der Geschlechtsreife bzw. mögliche Pomatia-Fulica-Hybriden. :?

Doch, das wurde in fühlerundhaus' Post auch genannt.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon sarah-snailj am 07.09.2014, 21:20

Könnte sich also eine Fulica dessen Haus um die 11cm beträgt schon mit einer jüngeren Fulica mit einer Panzergröße von 6-7cm paaren?
warum den leichten weg gehen, wenn der schwierige viel abenteuerlicher ist? ;-)
sarah-snailj

Bilder: 0

Beitragvon Eguana am 07.09.2014, 21:57

Ja, wenn sie geschlechtsreif sind schon.
Eguana

Beitragvon Eguana am 07.09.2014, 21:58

fühlerundhaus hat geschrieben:Die Weinbergschnecken sind aus eigener Zucht, das ist ein Hobby von mir

Dann solltest du das aber wissen, das du sie nicht einfach aussetzen kannst.
Eguana

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)