Hallo Ihr Lieben
Da mein Mann gegen alle anderen Haustiere allergisch reagiert ziehen bei uns jetzt Achatbabies ein ....
Ich hab mir jetzt schon einiges durch- und angelesen und hab nur noch ein paar Fragen (für den Anfang)
Die kleinen (0,7-1cm gross) ziehen erstmal in diese Plastikboxen mit den Lüftungslamellen im Deckel.. sie sollen diesen Blockhumus als Untergrund bekommen ..aus dem Tierladen für Terrarien - muss da jetzt noch zwingend Kalk dazu oder reicht der Kalk den man übers Futter geben soll ? Vom normalen "Gartenkalk" wurde mir jetzt (teilweise) abgeraten weil da evtl auch noch irgendwelche pflanzendüngerstoffe drin sein könnten .. was meint ihr Profis dazu ?
Im Tiergeschäft / Baumarkt find ich immer nur Ton- oder Steinschalen (sowohl Wasser als auch Futterschalen) ... jetzt stand hier grad irgendwo lieber Plastik nehmen falls sie Schneckis mal runterfallen ... aber Plastik find ich nirgends ..
Und zum Thema Pflanzen hab ich noch gar keine Ahnung .. man soll entweder welche nehmen die Schnecken gerne fressen und die schnel nachwachsen .. aber hat das in der "Anfangsterrarienbox" überhaupt Sinn ? Oder reicht da ein Korktunnel ?
Die Terrarien wollten wir dann Weihnachten kaufen .. wenn die Schnecken schon größer sind - da kommen dann auf jeden Fall Pflanzen rein .. bloß welche ??
Und die letzte Frage : Ins Terrarium soll ein Thermometer - gibts da spezielle ? Die Glas-Quecksilberdinger gibts ja nichtmehr .. oder gibts ein Thermometer gleich mit Hydromessung was man irgendwo dranpappen kann ?
Soo.. jetzt hab ich euch für den ersten Tag genug ge-/entnervt ..
Freue mich auf einen regen Austausch mit Euch übers Thema Schneckis
Eure Danny (mit Nathalie und Lena-Sophie)