Wir kriegen Achatbabies

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wir kriegen Achatbabies

Beitragvon Angelove am 07.09.2014, 16:49

Hallo Ihr Lieben

Da mein Mann gegen alle anderen Haustiere allergisch reagiert ziehen bei uns jetzt Achatbabies ein ....

Ich hab mir jetzt schon einiges durch- und angelesen und hab nur noch ein paar Fragen (für den Anfang)

Die kleinen (0,7-1cm gross) ziehen erstmal in diese Plastikboxen mit den Lüftungslamellen im Deckel.. sie sollen diesen Blockhumus als Untergrund bekommen ..aus dem Tierladen für Terrarien - muss da jetzt noch zwingend Kalk dazu oder reicht der Kalk den man übers Futter geben soll ? Vom normalen "Gartenkalk" wurde mir jetzt (teilweise) abgeraten weil da evtl auch noch irgendwelche pflanzendüngerstoffe drin sein könnten .. was meint ihr Profis dazu ?

Im Tiergeschäft / Baumarkt find ich immer nur Ton- oder Steinschalen (sowohl Wasser als auch Futterschalen) ... jetzt stand hier grad irgendwo lieber Plastik nehmen falls sie Schneckis mal runterfallen ... aber Plastik find ich nirgends ..

Und zum Thema Pflanzen hab ich noch gar keine Ahnung .. man soll entweder welche nehmen die Schnecken gerne fressen und die schnel nachwachsen .. aber hat das in der "Anfangsterrarienbox" überhaupt Sinn ? Oder reicht da ein Korktunnel ?

Die Terrarien wollten wir dann Weihnachten kaufen .. wenn die Schnecken schon größer sind - da kommen dann auf jeden Fall Pflanzen rein .. bloß welche ??

Und die letzte Frage : Ins Terrarium soll ein Thermometer - gibts da spezielle ? Die Glas-Quecksilberdinger gibts ja nichtmehr .. oder gibts ein Thermometer gleich mit Hydromessung was man irgendwo dranpappen kann ?

Soo.. jetzt hab ich euch für den ersten Tag genug ge-/entnervt ..

Freue mich auf einen regen Austausch mit Euch übers Thema Schneckis

Eure Danny (mit Nathalie und Lena-Sophie)
Angelove

Re: Wir kriegen Achatbabies

Beitragvon Fusselnase am 07.09.2014, 18:08

Hi,

gegen Schimmelpilze ist dein Mann aber nicht allergisch? Im feuchtwarmen Klima im Terrarium lässt sich das Modern leider nicht ganz vermeiden. Ich reagiere auf Schimmelpilzsporen und damit leider auch auf meine Schneckenterrarien. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wohl von der Haltung abgesehen.

Die Erde muss aufgekalkt werden, damit die enthaltenen Huminsäuren nicht das Häuschen der Schnecken angreifen. Ich nehme dafür ganz normalen Rasenkalk.
Kalk auf das Futter gibt man nicht mehr, wohl aber bietet man eine Kalkquelle an, an der sich die Schnecken selbst bedienen können. Das kann z.B. eine Schale mit Pulver oder Kalkstückchen sein oder eine Sepiaschale (Vogelbedarf).

Blumentöpfe und Blumenuntersetzer kann man aus Plastik bekommen. Ich verwende Tonschalen im Terrarium, da meine Schnecken nicht unkontrolliert fallen, es gibt aber auch Foris, die auf solche Schalen aus Sicherheitsgründen verzichten.

Kork ist immer gut, lebende Pflanzen finde ich persönlich einfach schön und natürlich und die Schnecken schlafen auch sehr gerne drin. Bei Winzlingen halten die Pflanzen sich auch länger als später bei den großen Tieren ^^

Irgendwo gab es einen Pflanzenthread, unter Haltung oder im Anfängerbereich glaube ich. Musst mal suchen, findest bestimmt Infos.

Am besten ein externes Gerät mit Messfühler, direkt für Temperatur und Luftfeuchte (Hygrometer). Die Geräte, die komplett ins Becken geklebt werden, geben leider schnell auf, da sie die extrem hohe Luftfeuchte nicht gut vertragen.
Fusselnase

Beitragvon jackyberlin am 07.09.2014, 19:37

Ich schicke dir erstmal einen herzlichen Willkommensgruß! :)
Das, was @Fusselnase geschrieben hat, kann ich nur bestätigen, daher schreibe ich dazu nichts weiter... :wink:
Weißt du, welche Art von "Achatbabys" bei dir einziehen?? Das wäre schon ganz wichtig zu wissen, da sie ja unterschiedliche Temperaturen/ Haltungsbedingungen brauchen und du eventuell dazu eine Heißmatte anbringen müsstest.., dass gestaltet sich bei diesen Plastikfaunaboxen immer etwas schwierig. Aber vielleicht hast du ja auch´ne Art wo es ausreicht, dass sie in Nähe der Heizung stehen...
Falls du es nicht genau weißt, kannst du hier im Forum ein Foto einstellen und dann werden wir es sicher rausbekommen!
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, die Luftlöcher/ "Lammellen" im Deckel großzügig abzukleben von außen mit Panzertape und nur wenige Luftlamellen zu lassen, da dir sonst die Luftfeuchte zu doll entweicht. Du kannst auch unter dem Deckel so´ne Haushaltsfolie drunterspannen, da machste dann so ca 10- 15 Löcher mit ner Stopfnadel rein...
Wie groß ist denn deine Box?? Bis Weihnachten ist ja fast so´n viertel Jahr.. und da können einige Arten rasant wachsen, so dass das zu Hause etwas eng werden könnte..
Wieviele Schnecken bekommst du denn??
Zu den Schimmelpilzsporen.., ich leide nicht unter einer Allergie, daher kann ich diese nur feststellen, wenn ich diese sehe. Seitdem ich Asseln in meinen Terrarien habe, sehe ich keine mehr.., allerdings weiß ich nicht, ob diese Sporen trotzdem in geringen Mengen vorhanden sind..
@ Fusselnase: Vielleicht kannst du da ja mit deiner Erfahrung was dazu sagen.., ob die Asseln alle Sporen entfernen.. ???
Meine Schnecken fallen auch nicht runter, habe trotzdem nur Teller aus Plastik, es gibt diese Steinschalen auch in der Plastikvariante.., diese benutze ich als Badewanne, du kannst einfach auch diese Blumenschalenunterteller aus Plastik verwenden.., die anderen sehen etwas schöner aus.. sind aber auch ziemlich teurer.., ist aber nicht unbedingt notwendig.. sieht nur bissel schöner aus..
Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Freude mit deinen neuen Haustieren.. und kann dir sagen, dass Schnecken echt toll sind!! :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Fusselnase am 07.09.2014, 19:44

Sichtbaren Schimmel auf Kork und Holz beseitigen die Asseln sehr zuverlässig. Sie sind wirklich topp :)
Habe heute einen Substratwechsel auf Seramis/Pinienborke durchgeführt, aber die alten Korkstücke und etwas Laub und Moos mit übergesiedelt. Insofern wird es mich nicht verwundern, wenn ich weiter auf das Öffnen der Terras reagiere. Durch das feuchtwarme Klima zersetzt sich nasses Gemüse und Obst auch so schnell, dass die Asseln nicht dagegen an kommen.

Aber vielleicht ist das OT, kann ja sein, dass Dannys Mann nicht auf Schimmelsporen reagiert.
Fusselnase

Beitragvon Angelove am 08.09.2014, 05:48

Hallo ihr Lieben
auf schimmel ist mein Mann nicht so allergisch wie auf Hund und Katze.. die Faunaboxen werden erstmal im Kinderzimmer stehen.
Von daher wird es ok sein

Habe auch den Vorsatz die Boxen jede Woche komplett zu reinigen

woher merke ich eigentlich ob genug Kalk im Boden ist ?

Weiß aus dem kopf gerade nicht wie gross die Boxen sind ..ich glaube 30x 20 .. waren die grössten die es gab.

Es sind Fulica. .. wenn die bis Weihnachten 4-6 cm gross sind müsste es doch reichen dann ei Glasterrarium zu kaufen.. es solle je 2
Schnecken sein

LG
Danny
Angelove

Beitragvon Angelove am 08.09.2014, 10:48

Noch eine seeehr aktuelle Frage : Wieviel Kalk muss denn in den Boden ?

Ich habe Terra Coco Humus .. und Gartenkalk .. 80% .. gibt es eine Formel wie ich das ganze berechne ?

Bin nämlich gerade am einrichten der boxen

LG und danke im voraus
Danny
Angelove

Beitragvon Natili am 08.09.2014, 13:37

Hallo und Willkommen hier bei uns! :)

Hier mal ein kleiner Auszug zum Thema Kalk:
Wie viel Kalk braucht die Schnecke?
Ständig zur Verfügung stehen sollte Sepiaschale, Eierschale, Muscheln o.ä., die man im Terrarium verteilt.

Außerdem sollte das Bodensubstrat aufgekalkt werden, zu saurer Bodengrund greift das Gehäuse der Schnecken an und zerstört die äußere Schicht des Häuschens. Die Angaben variieren von 1 kleine Tasse pro 9 Liter Erde (also ca. 1 Humusziegel), bis zu 1kg auf 9L Erde.
Am Häufigsten werden ca. 1-2 große Tassen/Müslischalen Kalk auf 9L Erde gegeben.
Der Kalk wird gleichmäßig unter das Bodensubstrat gemengt.

Wer unsicher ist, kann den pH-Wert seines Bodens messen. Er sollte zwischen 7-8 liegen. (Im Gartencenter bekommt man kleine Sets zur Bestimmung des Boden-pH-Wertes, die man dann nach Anleitung durchführt)

Außerdem hier die Pflanzenliste: Die richtigen Pflanzen für´s Terrarium
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)