Hi! Ich bin neu hier im Forum, und habe mich extra hier angemeldet, weil ich ja schon seit etwa 5 Monaten eine Schnecke besitze und... nunja, ich dachte, ich hätte mich ausreichend erkundigt und konnte letztendlich meine Eltern davon überzeugen, dass ich mir eine zulegen darf, wenn es nur eine ist (Zwecks Fortpflanzung)
Es ist eine afrikanische Riesenschnecke (Welche Art weiß ich nicht, da ich meine einfach von Freunden bekommen habe, welche selber auch nicht sonderlich viel über sie wussten..)
Soviel dazu. Meine Schnecke scheint ausgewachsen zu sein, und obwohl durch Überfütterung, wie ich vermute, entstandene hässliche Stellen am Haus ist sie kern gesund.
Ich habe also nicht mehr allzu sehr nachdem sie nicht mehr wuchs gesehen, ob alles in Ordnung ist und alles überprüft, lediglich ab und zu bisschen vorsichtig gebadet. Aaaber egal.
Nun fand ich vor einigen Wochen Eier im Terrarium und war doch sehr überrascht, da ich gelesen habe, dass nur Wasserschnecken sich alleine vermehren können.
Schweren Herzens habe ich das gesamte Gelege bis auf 4 Stück, die ich beiseite geschafft habe wegwerfen müssen.
Nun habe ich eigentlich immernoch ein mieses Gewissen deswegen, aber aufgrund meiner akkuten Bronchitis konnte ich wieder nicht nachsehen, wann und wo was passiert, und kaum schaue ich ins Terrarium, schwirren mehrere dutzend kleine Racker rum.
Gezwungener Maßen musste ich einen Großteil der Kleinen draußen auf den Kompost bringen, und ich weiß, dass sie nicht lange überleben werden... Doch halten kann ich unmöglich so viele.
Einige konnte ich wieder mit großer Überredungskunst behalten. Doch sowas darf absolut nicht nochmal passieren, sonst bin ich alle los, und ich hänge wirklich sehr an Doktor und seinen Kleinen...
Da ich mir hier schon einige male Hilfe geholt habe und Berichte über die Pflege gelesen habe, und dennoch nicht im gesamten Internet, auch nicht hier auf eine Lösung gestoßen bin nachfragen. Gibt es eine Möglichkeit, Schnecken unfruchtbar zu machen? Das klingt sehr harsch, aber eine andere Wahl bleibt mir nicht.
Dass eine Kastration bei Schnecken nicht möglich ist, weiß ich auch, aber gibt es ein Mittel? (Möglichst keine Parasiten, welche ihnen auf lange Zeit schaden würden)
Oder eine bestimmte Ernährung, die sie daran hindert, sich fortpflanzen zu wollen?
Es geht hier im wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod... und ich bin ein absoluter Neuling. Bitte sagt mir, was ich tun könnte..
Oder Techniken, wie ich sowas vermeiden könnte..
Hier noch einige Informationen darüber, wie ich meine Schnecken halte:
Ich habe ein ehemaliges Aquarium genommen und mit aufgeweichten Kokosfasern gefüllt, damit sich die Schnecke bei Belieben einbuddeln kann. Alle ein bis zwei Wochen bade ich sie mit der Hand unter fließendem Handwarmen Wasser, reinige das Haus von außen und knuddel sie dann trocken oder setze sie neben mich an den Bildschirm, bevor ich sie wieder ins Terrarium zurück stecke. (Das Baden nur bei der Großen, die Kleinen sind noch zu empfindlich)
Zu fressen bekommen sie wenn es geht nur Biokost aus dem eigenen Garten.. Gurken, Tomaten, Kürbis, ab und zu mal ein Stück Obst oder Blattgemüse.
Und im Terrarium selbst liegt immer ein großes Stück von diesem... Tintenfischskelett? welches wie ein großes Ovales Ding aus Schaumstoff aussieht.
Für Beleuchtung sorgt die Aquariumlampe, welche gleichzeitig für Wärme sorgt und feucht, aber nicht nass ist es auch immer, meistens beschlagen die Innenwände des Terrariums deswegen.
Ich möchte nicht lügen. Ich wollte eine Schnecke, weil ich wusste, dass ich nicht 24/7 auf sie aufpassen muss, und so sorge ich die meiste Zeit einfach nur dafür, dass Essen und Feuchtigkeit gewährleistet sind, und das aus der Ferne der anderen Seite meines Zimmers.
(Ich hoffe doch sehr, dass ich nicht allzu viel schlecht mache, und wenn ja, bitte seid ehrlich zu mir)
Das wäre es dann wohl von meiner Seite.. Ich bin wirklich dankbar über jede Hilfe, die angeboten wird. Ich kann es nicht nochmal ertragen, kleine Schneckenbabies der freien Natur aussetzen zu müssen...