Ungewollter Nachwuchs! Was soll ich tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ungewollter Nachwuchs! Was soll ich tun?

Beitragvon Chaonic am 19.09.2014, 17:59

Hi! Ich bin neu hier im Forum, und habe mich extra hier angemeldet, weil ich ja schon seit etwa 5 Monaten eine Schnecke besitze und... nunja, ich dachte, ich hätte mich ausreichend erkundigt und konnte letztendlich meine Eltern davon überzeugen, dass ich mir eine zulegen darf, wenn es nur eine ist (Zwecks Fortpflanzung)
Es ist eine afrikanische Riesenschnecke (Welche Art weiß ich nicht, da ich meine einfach von Freunden bekommen habe, welche selber auch nicht sonderlich viel über sie wussten..)

Soviel dazu. Meine Schnecke scheint ausgewachsen zu sein, und obwohl durch Überfütterung, wie ich vermute, entstandene hässliche Stellen am Haus ist sie kern gesund.
Ich habe also nicht mehr allzu sehr nachdem sie nicht mehr wuchs gesehen, ob alles in Ordnung ist und alles überprüft, lediglich ab und zu bisschen vorsichtig gebadet. Aaaber egal.
Nun fand ich vor einigen Wochen Eier im Terrarium und war doch sehr überrascht, da ich gelesen habe, dass nur Wasserschnecken sich alleine vermehren können.
Schweren Herzens habe ich das gesamte Gelege bis auf 4 Stück, die ich beiseite geschafft habe wegwerfen müssen. :cry:

Nun habe ich eigentlich immernoch ein mieses Gewissen deswegen, aber aufgrund meiner akkuten Bronchitis konnte ich wieder nicht nachsehen, wann und wo was passiert, und kaum schaue ich ins Terrarium, schwirren mehrere dutzend kleine Racker rum. :(
Gezwungener Maßen musste ich einen Großteil der Kleinen draußen auf den Kompost bringen, und ich weiß, dass sie nicht lange überleben werden... Doch halten kann ich unmöglich so viele.

Einige konnte ich wieder mit großer Überredungskunst behalten. Doch sowas darf absolut nicht nochmal passieren, sonst bin ich alle los, und ich hänge wirklich sehr an Doktor und seinen Kleinen...

Da ich mir hier schon einige male Hilfe geholt habe und Berichte über die Pflege gelesen habe, und dennoch nicht im gesamten Internet, auch nicht hier auf eine Lösung gestoßen bin nachfragen. Gibt es eine Möglichkeit, Schnecken unfruchtbar zu machen? Das klingt sehr harsch, aber eine andere Wahl bleibt mir nicht.
Dass eine Kastration bei Schnecken nicht möglich ist, weiß ich auch, aber gibt es ein Mittel? (Möglichst keine Parasiten, welche ihnen auf lange Zeit schaden würden)
Oder eine bestimmte Ernährung, die sie daran hindert, sich fortpflanzen zu wollen?

Es geht hier im wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod... und ich bin ein absoluter Neuling. Bitte sagt mir, was ich tun könnte..
Oder Techniken, wie ich sowas vermeiden könnte..

Hier noch einige Informationen darüber, wie ich meine Schnecken halte:

Ich habe ein ehemaliges Aquarium genommen und mit aufgeweichten Kokosfasern gefüllt, damit sich die Schnecke bei Belieben einbuddeln kann. Alle ein bis zwei Wochen bade ich sie mit der Hand unter fließendem Handwarmen Wasser, reinige das Haus von außen und knuddel sie dann trocken oder setze sie neben mich an den Bildschirm, bevor ich sie wieder ins Terrarium zurück stecke. (Das Baden nur bei der Großen, die Kleinen sind noch zu empfindlich)
Zu fressen bekommen sie wenn es geht nur Biokost aus dem eigenen Garten.. Gurken, Tomaten, Kürbis, ab und zu mal ein Stück Obst oder Blattgemüse.
Und im Terrarium selbst liegt immer ein großes Stück von diesem... Tintenfischskelett? welches wie ein großes Ovales Ding aus Schaumstoff aussieht.
Für Beleuchtung sorgt die Aquariumlampe, welche gleichzeitig für Wärme sorgt und feucht, aber nicht nass ist es auch immer, meistens beschlagen die Innenwände des Terrariums deswegen.
Ich möchte nicht lügen. Ich wollte eine Schnecke, weil ich wusste, dass ich nicht 24/7 auf sie aufpassen muss, und so sorge ich die meiste Zeit einfach nur dafür, dass Essen und Feuchtigkeit gewährleistet sind, und das aus der Ferne der anderen Seite meines Zimmers.
(Ich hoffe doch sehr, dass ich nicht allzu viel schlecht mache, und wenn ja, bitte seid ehrlich zu mir)

Das wäre es dann wohl von meiner Seite.. Ich bin wirklich dankbar über jede Hilfe, die angeboten wird. Ich kann es nicht nochmal ertragen, kleine Schneckenbabies der freien Natur aussetzen zu müssen... :(
Chaonic

Re: Ungewollter Nachwuchs! Was soll ich tun?

Beitragvon Cochlea am 19.09.2014, 18:45

Also, soviel ich weiß, darfst du Achatschnecken nicht einfach so aussetzen, egal wie groß oder klein sie sind. Da sie hier nicht ansässig sind, verfälschen sie die heimische Fauna.
Achatschnecken können Sperma bis zu einem Jahr speichern, das heißt, deine Schnecke wird sich auf jeden Fall vergnügt haben, bevor sie zu dir kam. Ich glaube nicht, dass es eine Methode gibt, die deine Schnecke davon abhalten wird Eier zu legen.
Was du tun kannst ist regelmäßig nach Gelegen zu suchen. Wenn du Eier gefunden hast, kannst du diese abtöten. Hierzu gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Einige stecken die Eier für einige Zeit in den Froster, andere werfen sie in kochendes Wasser (natürlich in einem passenden Behältnis..). Du findest hier im Forum sicher viele Meinungen dazu, wie die Eier am besten abzutöten sind. Solltest du mal ein Gelege übersehen haben, kannst du das gleiche mit den Schnecken tun. Das ist sicherlich nicht schön, aber notwendig, sonst ertrinkst du bald in Bergen von Schnecken. Du kannst natürlich auch versuchen den Nachwuchs zu verkaufen. Entweder hier im Forum auf dem Marktplatz oder an anderen Stellen. Die Tiere auszusetzen ist verboten, soviel ich weiß.
Wenn du wissen möchtest um was für eine Art es sich bei deiner Schnecke handelt, dann kannst du ein Foto von ihr hier ins Forum posten. Es gibt einen Thread zur Artenbestimmung. Die anderen Foris helfen dir da sicher gern weiter.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Bilder: 0

Beitragvon Natili am 19.09.2014, 19:09

Hallo und herzlich Willkommen! :)

Also zuallererst möchte ich Dir auch nahe legen keine der Schnecken lebend in die heimische Natur zu entlassen! Du wirst die Babys wohl oder übel frosten müssen oder versuchen hier im Marktplatz anzubieten und ein neues Heim für sie zu finden. Dafür sollten wir wissen um welche Schneckenart es sich bei "Doktor" genau handelt: also Fotos machen! Hier eine Anleitung dazu: Bestimmungshilfe
Trotzdem wirst Du niemals für 300 kleine Babyschecken ein artgerechtes neues Heim finden, so daß Du regelmäßig nach neuen Gelegen suchen mußt.

Auch Schnecken möchten nicht alleine leben, wollen einen oder am besten mehrere Partner umd sich zu vermehren. Also entweder Du "gönnst" ihr noch ein paar Schnecken ihrer Art oder gibst sie vielleicht in eine andere Schneckengruppe.

Außerdem solltest Du den Bodengrund aufkalken, da die Sepiaschale allein nicht reicht, hier alle Infos zum Thema Kalk: Klick mich.

Ebenso solltest Du die Schnecke nicht baden, auch wenn es Dir erscheint daß ihr das gefällt, ist die vermehrte Aktivität dabei wohl lediglich ein Fluchtreflex des Tieres um sich vor dem Ertrinken zu retten...

Du siehst, auch wenn Du Schnecken nicht 24/7 pflegen mußt wie Du sagst, müssen einige Dinge beachtet werden, da auch Schnecken gewisse Bedürfnisse haben.
Jedoch sehe ich, daß Du Dir Gedanken über die Haltung gemacht und auch bereits einiges an Wissen gesammelt hast, was bestimmt ausbaufähig ist :wink:
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Eguana am 19.09.2014, 20:30

Was meinst du denn mit knuddel sie trocken? Es ist eigentlich besser Schnecken nicht aus dem Terra zu holen, sie brauchen ihre gewohnte Umgebung, ich bekam das hier auch mehrfach gesagt.

Meine Schnecken haben Wasserschalen, in denen sie sich selbst baden können, wenn sie wollen, aber da muss man aufpassen, das hier wenig Wasser drinnen ist, damit die Schnecke und jetzt deine Babys nicht ertrinken.
Eguana

Beitragvon muggelchen am 20.09.2014, 09:52

Ich bin geschockt darüber mit welchem Leichtsinn du mit den Tieren umgehst. Du weißt nicht welche Art du hast, also weißt du auch nicht welche Luftfeuchtigkeit und Temperatur sie braucht. Du hast dich auch sehr nachlässig um Pflege gekümmert, sonst hättest du die Eier entdeckt und deine Schnecken können keine Rücksicht darauf nehmen, dass du eine Bronchitis hast. Ich sehe echt schwarz, denn jetzt hast du mehrere d.h. du hast auch mehrere potentielle Eierleger. Du musst dich unbedingt dazu überwinden die ungewollten Tiere einzufrieren. ich finde es auch unmöglich, dass du die Tiere einfach draußen aussetzt (ist auch gesetzlich verboten-> je nach Tatbestand können das hohe Geldstrafen sein). Es gibt Arten, die wegen solchen Dummheiten zur Plage geworden sind. Aus diesem Grund ist die Haltung der Achatschnecke in den USA verboten. Überlege nochmal gründlich, ob du sie behälst. Falls du sie nicht abgibst, solltest du dich wirklich gründlich informieren. In diesem Forum kann man sich so leicht und gut informieren.
muggelchen

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)