Ist da alles okay? Haus achatschnecke.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Ist da alles okay? Haus achatschnecke.

Beitragvon Fusselnase am 04.09.2014, 15:22

Gewachsen sind sie ganz eindeutig ^^
Ist der feine Strich jetzt auch bei der Kleinen weg? Auf den Bildern erkenne ich nur den älteren Schaden, der sich aber ja auch nicht mehr reparieren lässt. :)
Fusselnase

Re: Ist da alles okay? Haus achatschnecke. Was? Wie groß

Beitragvon Syrax am 25.09.2014, 18:01

Ja der Strich ist weg. Sie sind Ur brav :lol: aber jetzt doch noch ne Frage:
was sind das denn für Schnecken? Art meine ich. ( vor ein paar Tagen hat sich die kleinere eingedeckelt, es sich aber doch nochmal überlegt)
Und eine hab ich noch: Wachsen die beiden in einem größeren Aquarium schneller? Bzw wenn das Aquarium zu klein ist langsamer? ( weil sie sich der Umgebung anpassen?)
Syrax

Beitragvon Fusselnase am 26.09.2014, 15:43

Für eine Bestimmung würde ich an deiner Stelle einen neuen Thread aufmachen. Und schau mal unter "Artenspezifisches", dort findest du einen angepinnten Thread mit Beispielfotos, was du für eine Bestimmung wie fotografieren musst.
Ich würde gaaaanz vorstichtig auf Achatina immaculata, tippen, aber wirklich nur vorsichtig und unter großem Vorbehalt.

Nein, Schnecken passen sich nicht der Beckengröße an. Kein Tier tut das. Die Endgröße ist genetisch festgelegt, die Wachstumsgeschwindigkeit hängt bei Schnecken vor Allem mit der Temperatur zusammen.
Fusselnase

Beitragvon Fine am 27.09.2014, 08:08

Deine Schnecken sind mit ziemlicher Sicherheit Achatina immaculata immaculata. :)
Wenn sie sich verdeckeln, lass sie ruhig schlafen, immaculata halten gerne ab Herbst eine längere Trockenruhe :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Syrax am 27.09.2014, 10:12

Ja, ich dachte das eh auch - hab ja in letzter Zeit ganz viel gelesen und gestöbert hier und in anderen Foren. Aber immer wenn ich dachte "ja, jetzt bin ich mir sicher" gab sein Foto oder eine Beschreibung die gar nicht passte....
Das mit dem Zudeckeln war sowieso schon seeeeehr verdächtig ( obwohl das andere auch machen....)

Das Einstellen in das Bestimmungsforum ist mir der PC jedes Mal beim Fotohochladen abgestürzt....aber ihr habt mir Gottseidank ja auch hier meine Vermutung bestätigt.

Jetzt kann ich wenigsten gezielt auf die Bedürfnisse der Kleinen eingehen. :danke:
Syrax

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)