Sorge um A. Achatina

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sorge um A. Achatina

Beitragvon GreenSnail am 27.11.2014, 20:01

Hallo , ich vor längerer Zeit schon ein Thema erstellt , in dem es um meine kleine A. Achatina ging. Sie vergrub sich ständig unter der Erde und war wenig aktiv. Ich bin zu dem Schluss gekommen , dass sie Gesellschaft braucht. Schließlich habe ich ihr auch eine Terra - Genossen gegeben. Ebenfalls eine A. Achatina (Gehäuselänge: 18cm) Für eine Weile waren die beiden dann auch glücklich , sie kamen immer gut zurecht. Bis die große begann inaktiv zu werden und sich immer zu vergraben. Darauf hin habe ich das Terra so sauber wie nur möglich geputzt, frische Erde und Futter bereit gestellt. Das machte die Große wieder aktiv und sie klettert jeden Tag fröhlich herum. Nur die kleine benimmt sich wieder wie vorher. Ich wüsste nicht , was ihr fehlt. Sie hat immer eine frische Sepia Schale und Salat zur Verfügung.
Luftfeuchtigkeit: 90%
Temperatur: 23-24°
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!
Lg GreenSnail
GreenSnail

Bilder: 0

Re: Sorge um A. Achatina

Beitragvon Fusselnase am 27.11.2014, 20:45

Ich habe diese Art nie gehalten, aber mir springt als erstes die niedrige Temperatur ins Auge: könnte es sein, dass es deinen Tieren zu kalt ist? Die Haltungsberichte für diese Art sehen höhere Temperaturen vor.

Schau mal hier:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=4708
und hier:
http://www.ueber-die-schneck.de/haltung-pflege-krankheiten-mainmenu-26/haltungsberichte/haltung-achatina-achatina.html
Fusselnase

Beitragvon Schnägge am 28.11.2014, 06:24

Guten Morgen,

ich halte auch Achatina achatina
und meine mögen es bedeutend wärmer
TAGSÜBER mindestens 28 °C lieber sogar noch wärmer ( 28-30/32 °C)
NACHTS nicht unter 25°C

erhöhe einfach mal die Temperatur
Gruß
Karola
Schnägge

Beitragvon GreenSnail am 02.12.2014, 20:11

Danke für die Antworten!
Ich habe jetzt öfter die Heizmatte an , bis es spürbar warm ist. Aber mein Thermometer zeigt immer die gleiche Temperatur an :kin:
GreenSnail

Beitragvon Fusselnase am 02.12.2014, 23:31

Dann musst du wohl mal ein neues Thermometer kaufen... wer weiß, wie kühl es deine Schnecken wirklich haben...

Warum lässt du die Matte nicht einfach an und schaust, ob sie dann aktiver werden?? Sie brauchen es ja dauerhaft warm und 28-30°C hast du doch bestimmt nicht als Zimmertemperatur.
Ab und zu mal für ein-zwei Stunden 1-2°C wärmer wirds nicht besser machen.
Fusselnase

Beitragvon Sandy am 03.12.2014, 13:54

Bezüglich der Temperatur habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich A. achatina zwischen 24 und 25°C am wohlsten fühlen und ich kenne recht viele Halter die es ähnlich handhaben. Bis zu 32°C erscheint mir schon sehr extrem. Tiere die solche Temperaturen gewöhnt sind, machen auch schneller mal Probleme bei Weitergabe/Verkauf.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)