Fruchtfleisch der Kokosnuss

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fruchtfleisch der Kokosnuss

Beitragvon beingodig am 20.12.2014, 15:21

Moin moin, habe da mal eine Frage. Ich habe für meine Fische eine Kokosnuss als Höhle fertig gemacht. Wie sieht es aus, dürfen die Achatschnecken das Fruchtfleisch essen. Ich habe nichts darüber gefunden und bevor ich es einfach so anbiete, wollte ich erstmal hier nachfragen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Auch wenn Es noch so klein ist, ist Es ein Lebewesen!
beingodig

Re: Fruchtfleisch der Kokosnuss

Beitragvon Eisblume am 20.12.2014, 17:06

In der Futterliste des Forums ist sie nicht aufgelistet, oder habe ich mich da verguckt?
Hier is der Link, ich habe jedenfalls nichts gefunden

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=24464

Falls man sie verfüttern darf, müsste das glaube ich noch nachgetragen werden. Allerdings habe ich noch nie gehört, das jemand Kokosnuss verfüttert hat?! :?
Also warte lieber erst noch, bis du eine richtige Antwort erhalten hast!
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Bilder: 0

Beitragvon beingodig am 20.12.2014, 17:09

Jep mache ich, denn ich habe sie auch nicht gefunden, vorher habe ich natürlich unser Forum durchforstet.
beingodig

Beitragvon Ekka43 am 20.12.2014, 17:20

Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die Schnecken sehr genau wissen, was sie essen können und was nicht.Zum Beispiel Pilze, die ich für giftig halte werden gerne genommen,gekaufte braune Champignons kann ich gleich in die Tonne werfen. Efeu,für die meisten Tiere giftig, wird von Schnecken nicht angeknabbert.
Ich würde die Kokosnuss anbieten.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon beingodig am 20.12.2014, 17:39

Hm wenn ich ehrlich bin muss ich ja das Risiko nicht eingehen, unser Racker bekommen schon eine riesige Bandbreite an Futter, da muss nicht unbedingt Kokosnuss bei sein. Hätte ja sein Können, dass jemand von Euch es schonmal verfüttert hat.
beingodig

Beitragvon Schleimi14 am 21.12.2014, 11:03

Keine Sorge, ich habe das schon oft an meine Cornus verfüttert und es hat ihnen noch nie geschadet :-D
LG Janina
Schleimi14

Beitragvon Shina am 21.12.2014, 21:23

Dazu muss man aber auch sagen, dass Cornus meiner Erfahrung nach seeehr widerstandsfähig sind und so ziemlich mit jedem Futter und mit jeden Haltungsbedingungen zurecht kommen, wohingegen die afrikanischen Arten oft etwas empfindlicher sind und man deswegen nicht so einfach von der einen auf die andere Art schließen sollte.
Wie ist es denn generell mit Nussähnlichem - ich habe noch nie gehört, dass jemand Wallnuss, Haselnuss, Maronen o.ä. verfüttert hat, obwohl erstmal nichts dagegen spricht, oder? Hat jemand Erfahrung damit? :)
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Arianna am 23.12.2014, 06:18

Ich geb meinen rein was ich denke schadet net. Und Kokosnuss haben sie definitiv auch schon bekommen. Schnecken sind nicht so doof und fressen etwas was für sie giftig ist.
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Beitragvon Michi am 23.12.2014, 12:22

Nach dieser Theorie wäre Schneckenkorn wirkungslos.... aber ich glaube auch, dass Schnecken kaum unverträgliche Dinge fressen. Ausschließen kann man es aber nicht. Kokosnuss würde ich glaub ich bedenkenlos geben.
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Michi

Beitragvon beingodig am 24.12.2014, 10:51

Danke Euch, dann bekommen sie von der nächsten etwas ab, die letzte wurde jetzt auf unserem Balkon von Amseln und Eichelhähre gefuttert, die stehen auf so fettiges Essen.
Ein Frohes Fest Euch Allen.
beingodig

Beitragvon Arianna am 24.12.2014, 19:39

Michi, Schneckenkorn ist kein Naturprodukt. Es wird extra so "aromatisiert" dass die Schnecken es fressen. Wenn wir ne Gurke vergiften würden würden sies wohl auch fressen und sterben. Wenn ein Nahrungsmittel ihnen aber "von Natur" aus nicht gut bekommt lassen sie die Radula davon.
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Beitragvon Michi am 24.12.2014, 21:06

Das bezog sich auch eher darauf, dass du meintest, Schnecken seien nicht so doof, etwas Giftiges zu fressen. Das hat ja auch mit doof nichts zu tun. Ich glaube eher, dass es recht wenig gibt, was Schnecken nicht so gut bekommt. Also an natürlichen Produkten.
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Michi

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)