Schnecke frisst seit Tagen nichts

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecke frisst seit Tagen nichts

Beitragvon Franzi am 03.01.2015, 02:48

Ja, die Sache mit dem Nachtschlaf. :lol:
zu Eguana: du hast Recht, dass viele Schnecken über die Decke schleimen, auch gibt es Schneckenarten, die vermehrt dort schlafen, aber dass Schnecken sich nur dort aufhalten, wie bei uschismuddi, und sofort wieder nach oben streben, wenn man sie einmal runter und auf das Futter setzt, halte ich eher für ein Zeichen, dass mit der Erde was nicht stimmt. Daher finde ich es toll, dass du die Erde austauschen möchtest. :) Vielleicht kannst du sie auch deutlich höher eingeben ins Becken, da sich Schnecken auch gerne mal einbuddeln, spätestens aber wenn adulte (geschlechtsreife) Tiere mit einziehen, wegen der Eiablage.

Die Maße 22cm x 35cm ist für eine ausgewachsene Achatina fulica wirklich ziemlich klein, vielleicht fällt dir da noch eine bessere Lösung ein, vor allem wenn noch ein paar Artgenossen einziehen dürfen, damit dein Schneckchen nicht so allein ist. Im Marktplatzbereich könntest du ein Gesuch starten und gleich mit angeben aus welchem Raum sie kommen müssten, damit eine Übergabe möglich ist.

Ich wünsche jetzt für den Moment erst einmal eine gute Nacht. :)
Wäre schön, wenn du berichten würdest, ob eine Änderung was gebracht hat. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

LG
Franzi
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Franzi

Bilder: 7

Beitragvon Eguana am 03.01.2015, 02:53

Meine Fulicas, Weinberge und Bänderschnecke schlafen an der Decke, sie kuscheln sich da richtig ein. Es kommt ach vor das die Achatis verbudelt schlafen oder im Bambus.
Mein Weinbergschneckechen Benno hat sogar im Futternapf genächtigt :lol:
Eguana

Beitragvon ClaudiaK am 03.01.2015, 06:50

Hallo,
Susi und Franzi haben das wesentliche schon geschrieben:
Einzelhaltung für Schnecken ist nicht gut - das Terrarium ist zu klein - wichtig ist genügend aufgekalkter Bodengrund, da sich die Tiere gern vergraben. Torf kann man beimischen, hauptsächlich sollte man jedoch Kokoshumus/ungedüngte Erde und Kalk verwenden.
Oft gehen sie nicht ins Substrat, wenn es zu nass oder zu trocken ist.
Schau mal in der Suche nach Achatina fulica, da findest Du alles weitere zu den Haltungsbedingungen.

Und noch ein OT an Eguana: Sorry, aber Dein Terrarium sieht schrecklich aus. Da fehlt ja nahezu alles, was ein Schneckenleben lebenswert macht: keine Klettermöglichkeiten, keine Korkstücke, kein Laub, zu wenig Bodengrund, keine Pflanzen - kein Wunder, dass sie da nur an der Decke hängen, was sollen sie sonst auch machen?
Ich finde es vermessen, ein solches Foto sozusagen als Referenzbild für ein geeignetes Terrarium einzustellen.

Viele Grüße
Claudia
ClaudiaK

Beitragvon Eguana am 03.01.2015, 11:47

@ Claudia

Was ist OT?

Ich bin das Terra gerade am neu machen, es ist nicht komplett, ich weiß das Sachen fehlen, aber bitte habe keine Vorurteile, ich wollte nur die Größe zeigen, ich bin gestern nicht fertig geworden mit dem Terra, Tiere haben alles da, was sie brauchen, fehlt eben nur auf dem Bild..... :oops:
Eguana

Beitragvon Franzi am 03.01.2015, 12:23

Hi,
zufälligerweise weiß ich was OT bedeutet. Es ist die Abkürzung für off topic, also eine Bemerkung, die sich nicht auf das ursprüngliche Thema ( in dem Fall die Fressunlust von uschismuddis Schnecke) bezieht. :)

LG
Franzi
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Franzi

Bilder: 7

Beitragvon uschismuddi am 05.01.2015, 16:16

An alle Kommentatoren: Meine Schnecke Uschi hat jetzt aufgekalkten Kokoshumus im Minigewächshaus. Die Futterschale, die ich anfangs drin hatte und dann doch wieder rausgenommen habe, weil Uschi ja eh nur an der Decke klebte (wo ich ihr das Futter dann hingehängt habe), habe ich jetzt wieder reingestellt und Uschi direkt drauf gesetzt. Nach 7 Tagen Futterverweigerung hat sie nun zu meiner großen Erleichterung endlich gefressen. Juhu!!!! Die Gurkenscheibe ignoriert sie noch immer, aber ein Stückchen rote Paprika hat sie angenagt. Nach hemmungslosem Bauchvollschlagen sieht das zwar noch immer nicht aus, aber immerhin hat sie überhaupt was gefressen. Auch das japanische Bäumchen, das ich ins Terrarium gepflanzt habe, hat sie angeknabbert. Ich habe ein digitales Thermo-/Hygrometer gekauft. Die Luftfeuchtigkeit liegt um die 90%, die Temperatur allerdings weiterhin bei nur 20-21°C Zimmertemperatur. Ich habe deshalb eine Keramikfassung und eine Infrarot-Wärmelampe bestellt. Das 30x30x60 cm Becken habe ich ebenfalls mit gekalktem Kokoshumus ausgestattet und Uschi probehalber mal reingesetzt. Da sie (noch) alleine ist, kam sie mir darin aber sehr verloren vor. Sie ist erwartungsgemäß sofort zum Deckel hochgekrochen und hat dort bewegungslos rumgehangen. Die Luftfeuchtigkeit betrug 87%, die Temperatur 22°C. Die beste Nachricht: Ich bekomme nächste Woche eine zweite Achatschnecke dazu. Ich werde mir dann überlegen, ob ich die beiden dauerhaft in das größere Becken setze und dieses im etwas wärmeren Hauswirtschaftsraum stehen lasse, da mir das Ding für's Wohnzimmer zu monströs ist. Ja, ja, für diese Bemerkung gibt's jetzt bestimmt gleich wieder Mecker, aber - mit Verlaub gesagt - möchte ich die Schnecken nicht zum zentralen Lebensinhalt machen und ihre Behausung auch nicht zum dominanten Einrichtungsgegenstand in unserem Wohnzimmer. Das Gewächshäuschen gefällt mir von der Optik, und ich habe einen schönen Platz dafür im Wohnzimmer, wo ich Uschi beobachten kann. Abends wird sie immer aktiv, auch sie bisher nur herumgekrochen ist und nicht gefressen hat.

Ich habe jetzt einiges unternommen, um das Wohlbefinden meiner Uschi zu verbessern. Und nächste Woche kann sie mit dem neuen Kumpel dann auch dem Reproduktionstrieb folgen. Das muss reichen. Vielen Dank euch allen für die wertvollen Tipps ... und über den Vorwurf der Tierquälerin sehe ich nonchalant hinweg.
uschismuddi

Bilder: 0

Beitragvon Eguana am 05.01.2015, 20:10

30*30*60 ist zu klein. Wenn du kein größeres Becken haben willst, dann solltest du die Tiere lieber abgeben. Du scheinst auch nicht so das Interesse an dem Tier zu haben, wäre es nicht besser, du gibst es ab?

Wenn man Tiere bei sich aufnimmt, sollte man ihnen auch die Lebensumstände bieten, die sie benötigen, ansonsten ist es nicht schön für das Tier. Du willst doch auch nicht auf einem kleinen Raum leben müssen oder?
3-5 Schnecken sind besser, denn wenn eins stirbt, ist die Schnecke auch wieder alleine.

Das mit dem ignorieren ist normal, machen Schnecken gerne und sie hängen auch viel an der Decke am Tag.
Eguana

Beitragvon Natili am 05.01.2015, 21:12

Liebe Eguana, ich muß Dir nun leider auch sagen, daß Du Dich in Deinen Äußerungen bitte auch etwas einbremst.
Neue User kommen hier ins Forum um Tipps zu bekommen und damit wir Fragen beantworten und Unklarheiten beseitigen und soweit ich mich erinnere läuft bei Dir und Deiner Schneckenhaltung auch nicht von Anfang an alles rund.
Außerdem ist Dein Schneckenbecken eine Katastrophe, so daß Du wirklich nicht über andere urteilen solltest, bevor Du Deine eigenen Tiere artgerecht versorgt hast.

Wir wünschen uns hier einen freundlichen Austausch von Wissen, das gilt für Dich wie für alle anderen.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon uschismuddi am 05.01.2015, 22:32

Letzte Meldung: Ich habe heute eine Keramikfassung und eine Wärmelampe bestellt. Damit sollte ich dann auch die Temperatur in den Griff kriegen, sofern diese für Uschis noch immer mangelnden Appetit verantwortlich sein sollte.

Ich danke euch nochmals für die überwiegend wertvollen Hinweise. Da ich allerdings gleich mit der ersten Antwort von Susi der Tierquälerei bezichtigt wurde, gefolgt von Eguanas Vorwurf, mich nicht für mein Tier zu interessieren, der dann auch noch in der Empfehlung gipfelte, ich solle mich doch besser von der Schnecke trennen, werde ich dieses Forum wieder verlassen. Solche Äußerungen sind mir deutlich zu radikal und wenig hilfreich. Ich versichere euch, dass ich für einen teuren Rassehund kaum mehr Aufwand hätte betreiben können! Ich habe diese Schnecke wie gesagt geschenkt bekommen und für ein anspruchsloses, pflegeleichtes Haustier gehalten. Es wäre sicherlich am bequemsten gewesen, sie gleich wieder abzugeben, als ich erkennen musste, dass das offenbar nicht der Fall ist. Alleine die Tatsache, dass ich mich bei diesem Forum angemeldet habe, zeugt doch schon davon, dass ich gegenüber Uschis Befindlichkeiten nicht völlig gleichgültig bin. Knapp 80 Euro habe ich für Terrarium und Ausstattung inzwischen ausgegeben, womit ich niemals gerechnet hätte. Die Freie Schule Mittelweser, aus deren Schneckenzuchtprojekt meine Schnecke stammt, hat nicht annähernd so viel Tamtam um diese Tiere gemacht. Dort würde man mich angesichts dieser Ausgaben vielleicht sogar der Dekadenz beschuldigen. Wie man's macht, ist es falsch. Das muss ich echt nicht haben.

Also, nichts für ungut, liebe und weniger liebe Schneckenfreunde, auf mich werdet ihr künftig verzichten müssen.
Es grüßt euch Maike alias Uschis Muddi aus Kiel
uschismuddi

Beitragvon Susi am 05.01.2015, 22:54

Hallo Uschismuddi!

Es tut mir sehr leid das meine Äußerung bzg Tierquälerei bei dir so falsch angekommen ist!
Ich habe mich im Gegenteil gefreut, dass du dich so für das Wohl deiner Schnecke einsetzt!!!
Ich finde es super, dass du die Anregungen aus dem Forum so aufgegriffen hast. Und anscheinend fühlt sich Uschi jetzt ja auch wohler, da sie anfängt zu fressen.
Meine ersten Schnecken habe ich aus einem "Schulprojekt" übernommen. Die armen Tiere saßen in einem kleinen Plastikkasten ohne irgendeinen Bodengrund, ohne Zweige, ohne Versteckmöglichkeiten. Außer den Schnecken und ein paar Gurkenstückchen war da nichts drin!! So etwas ist sicher nicht artgerecht oder tiergerecht. Vielleicht bin ich deshalb ein bisschen "sensibel". Wenn das bei dir falsch angekommen ist, war das absolut nicht meine Absicht, ganz im Gegenteil und ich Entschuldige mich dafür!

Ich freue mich auf jeden Fall, dass es Uschi wieder besser geht. Und ich hoffe, dass du auch in Zukunft bei Problemen hier vorbei schaust.

Euch beiden viel Spaß und alles Gute!

LG, Susi
Susi

Beitragvon Eguana am 05.01.2015, 23:20

Natili hat geschrieben:Außerdem ist Dein Schneckenbecken eine Katastrophe, so daß Du wirklich nicht über andere urteilen solltest,

Ich habe mein Becken an dem Tag neu gemacht, wie Kellerie es empfohlen hat, nur war das schon sehr spät, das ich den Rest auf den nächsten Tag verschoben habe. Dies habe ich bereits erwähnt! Nein Becken ist keine Katastrophe, es war schlicht und einfach nicht fertig und sollte nur zeigen, wie groß es ist!

@ Uschimuddi

Mir geht es nur darum, das diese Tiere viel Platz benötigen und den haben sie mit einem kleinen Becken eben nicht. Die Tiere werden groß und brauchenPlatz. Ich wollte dich nicht vertreiben. Es ist ja schön, das du dich um ein Tier sorgst, aber meine Meinung ist einfach, das man eben alles richtig machen sollte.
Tiere zu verschenken ist eh keine gute Idee, weil man damit überfordert ist zu Beginn. Ich selbst hatte auch keine Ahnung wie man diese Tiere hält und kann dir daher sagen, es ist immer gut sich vor einem Kauf zu informieren, das geht eben bei einem Geschenk nicht, da wird man leider überrumpelt. Ich will damit keinen angreifen, nur sagen, wo ich das Problem sehe.
Eguana

Beitragvon ClaudiaK am 06.01.2015, 08:05

@ Maike: Nein, gut für ein Tier zu sorgen, hat sicherlich nichts mit Dekadenz zu tun. Und es ist doch besser, sich an dem zu orientieren, was einer artgerechten Haltung möglichst nahe kommt, statt am Minimum.
Ich freue mich jedenfalls, dass Deine Schnecke schon etwas gefressen hat und sie einen Kumpel bekommt - Du wirst sehen, dann wird sie auch aktiver :)

@ Eguana: Wenn das mit Deinem Schneckenbecken sozusagen nur ein kurzfristiger Ausrutscher war, dann stell doch nochmals ein Foto ein, wie es JETZT aussieht. Ich habe auch in Deinem Thread mit den Wachstumsproblemen gelesen - die Schnecken sehen schlimm aus! Deshalb vermute ich, die Haltung ist eben nicht optimal. Also mach es besser, anstatt anderen Tipps zu geben, was sie machen sollen, das ist nicht glaubwürdig.
ClaudiaK

Beitragvon ClaudiaK am 06.01.2015, 18:46

Versuch doch mal, Dich in eine Schnecke hinein zu versetzen - was mögen sie? Sie buddeln gern und graben, sie klettern gern, zumindest meine, man kann sich ja an der Natur orientieren und ihrem Lebensraum.
Beispielbild meinerseits:

Die Pflanze ist aus Plastik, da kommt demnächst eine echte rein. Alle Schnecken lieben Moos, Laub, und Äste dürfen m.E. nicht fehlen. Dann eben die Erde: bewährt hat sich eine Mischung aus Kokoshumus, Walderde und Kalk und etwas Sand. Und ganz wichtig, da sehr gut angenommen: Korkeichenrindenstücke - werden gern als Versteck und Klettermöglichkeit genutzt. Versuchs mal, Du wirst sehen, dass sie dann regelrecht aufblühen :)
ClaudiaK

Beitragvon Eguana am 06.01.2015, 18:55

Okay, danke, habe ein Extrathema in Haltung aufgemacht, lass uns da weiter schreiben :)
Eguana

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)