Ja, die Sache mit dem Nachtschlaf.
zu Eguana: du hast Recht, dass viele Schnecken über die Decke schleimen, auch gibt es Schneckenarten, die vermehrt dort schlafen, aber dass Schnecken sich nur dort aufhalten, wie bei uschismuddi, und sofort wieder nach oben streben, wenn man sie einmal runter und auf das Futter setzt, halte ich eher für ein Zeichen, dass mit der Erde was nicht stimmt. Daher finde ich es toll, dass du die Erde austauschen möchtest. Vielleicht kannst du sie auch deutlich höher eingeben ins Becken, da sich Schnecken auch gerne mal einbuddeln, spätestens aber wenn adulte (geschlechtsreife) Tiere mit einziehen, wegen der Eiablage.
Die Maße 22cm x 35cm ist für eine ausgewachsene Achatina fulica wirklich ziemlich klein, vielleicht fällt dir da noch eine bessere Lösung ein, vor allem wenn noch ein paar Artgenossen einziehen dürfen, damit dein Schneckchen nicht so allein ist. Im Marktplatzbereich könntest du ein Gesuch starten und gleich mit angeben aus welchem Raum sie kommen müssten, damit eine Übergabe möglich ist.
Ich wünsche jetzt für den Moment erst einmal eine gute Nacht.
Wäre schön, wenn du berichten würdest, ob eine Änderung was gebracht hat. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
LG
Franzi