Frage zur Wärmequelle

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zur Wärmequelle

Beitragvon Sonja am 08.02.2015, 14:28

Hallo
Ich habe eine Frage zu der Wärmequelle für das Terrarium, ich halte zwei Achiatina marginata Schnecken in einem 80 mal 30 mal 37 Becken sie sind noch klein, kommen später in ein 1 m mal 40 mal 50 terrarium ich möchte mir eine Exa Terra Heat Glo infrarot wärmelampe besorgen und noch einen Exo Terra wasserfall ... Nun die Frage ist diese Infrarotlampe Tag und Nacht einsetzbar bzw werden die Schnecken da nicht gegrillt ???? Ich möchte nix falsch machen zur Zeit heize ich von außen mit einer Glühbirne .- Kann ich zu dieser anderen Lampe wechseln ?
Viele liebe Grüße Sonja
wenn du denkst es geht nicht mehr
Kommt irgendwo ein Lichtlein her
Sonja

Bilder: 0

Re: Frage zur Wärmequelle

Beitragvon Elmi am 08.02.2015, 19:49

Hallo Sonja! :)

Von Lampen als Wärmequellen wird grundsätzlich abgeraten. Sie erhitzen einen bestimmten Punkt im Terrarium, wo es dann zu heiß werden kann und sich die Schnecken an der Scheibe unter der Lampe auch Verbrennungen zuziehen können.
Lampen als Lichtquelle für Pflanzen ist notwendig, aber steig doch besser,was Wärmequellen angeht, auf Heizmatten um. Sie beheizen das Terrarium gleichmäßiger.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Beitragvon Sonja am 08.02.2015, 19:56

Also die Lampe wird extra in der terraristik Abteilung als terrarium Lampe angeboten .- was habe ich von einer wärmematte wenn ich die Tiere nicht sehen kann und beobachten meine Schnecken kommen immer erst mitten in der Nacht raus, wenn da keine Beleuchtung ist seh ich gar nix ...
Sonja

Beitragvon Cochlea am 08.02.2015, 20:00

Du könntest ja, um die Schnecken in der Nacht zu beobachten ein LED Band an den Deckel deines Beckens machen oder wo es für dich am sinnvollsten ist. Dann kannst du zum Beispiel blaues Licht scheinen lassen. Blaues Licht nehmen die Schnecken nicht als solches wahr und stören sich nicht daran. LEDs werden auch nicht heiß, so dass die Schnecke sich daran nicht verbrennen kann. So könntest du mit einer Heizmatte für die Wärme sorgen und deine Schnecks trotzdem beobachten.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Beitragvon Elmi am 08.02.2015, 20:02

Wärmelampen sind für Reptilien geeignet, weniger für Schnecken.
Eine Lampe als Lichtquelle ist ja ok, ich mein nur das sie nicht als Wärmequelle fungieren soll.
Wenn Sie ein bisschen Wärme abgibt ist es ja normal. Die Wärmelampen wärmen vorallem einen bestimmten Punkt, wie zum Beispiel die Terrariendecke, an der sich einfach Verbrennungen zu zuziehen ist.

Edit: Cochlea, Du warst schneller. :-D
Liebe Grüße Elmi

Elmi

Beitragvon Sonja am 08.02.2015, 20:09

Ach so danke sehr for die Antworten dann also eine heizmatte die ich von außen befestigen kann und eine LED Lampe.-Und der wasserfall kommt auf jeden Fall auch noch rein wie reguliert ihr denn das die Luftfeuchtigkeit konstant bleibt und die wärme???
Lg Sonja
Sonja

Beitragvon Cochlea am 08.02.2015, 20:14

Ich verwende Aquarien als Schneckenbecken. Die haben Plexiglasplatten mit Luftlöchern als Deckel. Die halten die Luftfeuchtigkeit sehr gut, so dass ich kaum sprühen muss und die Wärme entweicht auch nicht so schnell. Wenn du mit einer Heizmatte arbeiten willst, kannst du diese auch zusätzlich mit Styropor isolieren, dann geht dir auch nicht so viel Wärme verloren.
Cochlea

Beitragvon Sonja am 08.02.2015, 20:25

Zur Zeit hat das Becken zwischen 70 und 8o Prozent Feuchtigkeit und 21 grad warm - es wird tagsüber von einer Glühbirne von außen beleuchtet und ich sprühe per Hand , nur die Schnecken sind immer noch nicht wach ... Im nächsten Leben werd ich auch eine ;-)
Lg Sonja
Sonja

Beitragvon Cochlea am 08.02.2015, 20:38

Wenn du Archachatina marginata hälst, schlafen sie vermutlich, weil es ihnen zu kalt ist. Ein paar Grad wärmer fänden sie sicher besser, aber das ist ja alles schon in der Mache. Sobald es etwas muckeliger wird, werden sie sicher auch aktiv.
Cochlea

Beitragvon Sonja am 09.02.2015, 02:21

Ich werde noch eine heizmatte besorgen nur welche ist die beste ? Welche würdet ihr mir empfehlen ??
Lg Sonja
Sonja

Beitragvon Elmi am 09.02.2015, 15:48

Ich empfehle Dir Infrarotheizmatten. Ich finde sie sind preiswert und ich habe sehr gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.
Ich habe nur diese Matten von der selben Marke und bin äußerst zufrieden.

Sie sind sehr Leistungsstark und ich kann sie Tag und Nacht durchlaufen lassen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man diese erstmal paar Tage durchgehend laufen lassen muss (auch bis zu zwei Wochen), danach eine Pause von einigen Tagen macht und anschließend sie problemlos laufen lassen kann.
Sie waren bei mir ohne diesen Durchlauf nicht so Leistungsstark, wie es eigentlich möglich ist.
Liebe Grüße Elmi

Elmi

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)